Hier mein Brief an den Spiegel:
Sehr geehrte Damen und Herren,
als ich heute ihren Artikel über die Vogelgrippe gelesen habe, ist mir fast die Hutschnur gerissen.
Welche Züchter fordern eine strengere Stallpflicht?
Der BDRG mit seinen 300000 Mitgliedern sicherlich nicht! Dieser klagt gegen die derzeitige Aufstallungsverordnung. Auch wird kein anderer mir bekannter Züchter oder Hühnerhalter fordern, seine Tiere erneut einer monatelangen tierquälerischen Zwangshaft zu unterziehen.
Denn DAS macht die Tiere KRANK!!!
Die Züchter von denen sie sprechen, sind doch sicherlich die aus den Großbrütereien, denen nun langsam die Felle davon schwimmen. Denn SCHON WIEDER ist es ein Großbetrieb in dem der Virus auftauchte. Und dann noch der gleiche wie in Ungarn. So ein Zufall aber auch. Sicherlich haben ihre Reporter die Tatsache übersehen, dass der in England betroffene Großbetrieb auch Betriebe in Ungarn unterhält. Der Virus kommt über die Transportwege!
Oder wie sonst will man den plötzlichen Ausbruch an zwei so weit voneinander entfernten Orten erklären, ohne einen einzigen infizierten Wildvogel gefunden zu haben? Vielleicht so: ein einsamer kleiner Spatz (der die Vogelgrippe eigentlich ja nicht bekommen kann) flog den langen weiten Weg, ganz alleine und hat sich durch die Abluftanlage ungefragt Zugang zu dem Putenstall verschafft? Wer ´s glaubt kann auch die B...- Zeitung lesen.
Ich möchte sie bitten, in dieser für so viele Tiere und Menschen wichtigen Angelegenheit ernsthaften Journalismus zu betreiben und diese Sache im Sinne ihrer Leser richtig zu stellen.
Mit tierschutzfreundlichen Grüßen
Larasta
Darf gerne weiterverwendet werden, wenn auch nur schnell aus dem Ärmel geschüttelt ist.
Lesezeichen