Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 86

Thema: Aus Hybriden Küken ziehen? Ist das möglich?

  1. #41
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Warum ziehst Du denn Hybridenhähnen Bundesringe über? Vor allem so große, dass die noch abfallen können ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #42

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    Ich habe momentan keine anderen Ringe und bin die nächsten Wochen nicht daheim. Wollt sie nur irgendwie, bevor ich weg bin, für mich kennzeichnen.
    Geändert von gjeld (29.03.2016 um 23:43 Uhr)
    3.1 Homo sapiens

  3. #43
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Eigentlich wollte ich ja schon antworten... Komisch. Jedenfalls habe ich das dann später aus heraus gefunden. Dann nahm ich einfach die Hühner, die zur "Unzeit" in den Legenestern waren. Das ging bisher ziemlich gut, doch leider fressen zwei der besseren Glucken ihre Eier. Das ist etwas doof, weil ich jetzt extra Bruteier gekauft habe, aber ich kann mit dem Verlust leben. Die eine Glucke habe ich heute jedoch erneut aussortiert, denn sie hat eindeutig ein befruchtetes Ei gefressen. Es war alles voller Blut, an ihr habe ich jedoch keine Verletzungen gefunden. Muss also das Ei gewesen sein. Die Hühnchen sind ja jetzt eh separiert und ich habe, wegen Verdacht auf zu wenig Futter (Hybriden fressen ja vielleicht eh mehr als andere) das letzte Huhn so platziert, dass sie fressen und trinken kann ohne aufzustehen.

  4. #44
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Sorry, aber letzteres ist totaler Käse, dann wird sie nämlich nicht aufstehen und Dir die Eier vollsch...ßen. Und auskühlen müssen sie auch...

    Hybriden sind eigentlich drauf gezüchtet, weniger zu fressen als andere gleichgroße Hühner. Dafür brauchen die dann aber auch Bombenfutter, da ist es mit Körnern und Wiese alleine bei weitem nicht getan, auch nicht mit einem herkömmlichen Legemehl von etwa 17 % Protein allein.

    Irgendwie klingt das alles ziemlich ungefähr und auf's Geratewohl bei Dir, hm?
    Geändert von Okina75 (14.04.2016 um 13:06 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #45
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Engerling Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich ja schon antworten... Komisch. Jedenfalls habe ich das dann später aus heraus gefunden. Dann nahm ich einfach die Hühner, die zur "Unzeit" in den Legenestern waren. Das ging bisher ziemlich gut, doch leider fressen zwei der besseren Glucken ihre Eier. Das ist etwas doof, weil ich jetzt extra Bruteier gekauft habe, aber ich kann mit dem Verlust leben. Die eine Glucke habe ich heute jedoch erneut aussortiert, denn sie hat eindeutig ein befruchtetes Ei gefressen. Es war alles voller Blut, an ihr habe ich jedoch keine Verletzungen gefunden. Muss also das Ei gewesen sein. Die Hühnchen sind ja jetzt eh separiert und ich habe, wegen Verdacht auf zu wenig Futter (Hybriden fressen ja vielleicht eh mehr als andere) das letzte Huhn so platziert, dass sie fressen und trinken kann ohne aufzustehen.
    Zu letzterem sage ich was Okina schon schrieb.
    Zum anderen ist es nicht ungewöhnlich, dass Glucken angebrütete Eier fressen.
    Wenn die Glucke ein bebrütetes aber inzwischen abgestorbenes Ei bemerkt, frisst sie es machmal auf.
    Nicht alle Glucken machen das, aber einige schon.
    Eigentlich ist das im Trieb enthalten so zu handeln, was ja auch Sinn macht.
    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #46
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    .............
    Eigentlich ist das im Trieb enthalten so zu handeln, was ja auch Sinn macht.
    Da muss ich widersprechen - klaro, wenn sie das Ei anpicken so wird daraus nichts mehr schlüpfen und das Küken darin tot sein!

    Nur aus eigenem trieb macht das kein Huhn - obwohl das sehr viele hier glauben!

    In diesem Fall würde ich sagen - typisch Eierfresser!

    Aber das Futter dann direkt vorm Schnabel stelle - damit sie nicht aufstehen muss - ist das Falscheste vom Falschen. Das Gegenteil muss gemacht werden - statt 1x sollte man dann vielleicht 2x die Glucke vom Nest schmeissen und das Nest verschliessen! So das sie wirklich Zeit zum Fressen und zum Schei.... hat. Und das Täglich eben 2x
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #47
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Da muss ich widersprechen - klaro, wenn sie das Ei anpicken so wird daraus nichts mehr schlüpfen und das Küken darin tot sein!

    Nur aus eigenem trieb macht das kein Huhn - obwohl das sehr viele hier glauben!

    In diesem Fall würde ich sagen - typisch Eierfresser!...
    Ich will jetzt hier nicht als Besserwisser erscheinen, aber im Zuge meiner Informationssuche betr. des roten Kammhuhns (Gallus gallus) wurde dies so erwähnt.
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #48
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kann ich auch so bestätigen, manche Glucken haben ein Gespür dafür, was lebt und was nicht. Bei weitem nicht alle, schön wäre es, aber es gibt sie.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #49
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Kann ich auch so bestätigen, manche Glucken haben ein Gespür dafür, was lebt und was nicht. Bei weitem nicht alle, schön wäre es, aber es gibt sie.
    Ich weiss nicht!?

    Ich habe immer das Gefühl, es ist purer Zufall!? Aber ok, wer weiss
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #50
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    ..
    Zum anderen ist es nicht ungewöhnlich, dass Glucken angebrütete Eier fressen.
    Wenn die Glucke ein bebrütetes aber inzwischen abgestorbenes Ei bemerkt, frisst sie es machmal auf.
    Nicht alle Glucken machen das, aber einige schon.
    Eigentlich ist das im Trieb enthalten so zu handeln, was ja auch Sinn macht.
    Meine erfahrene Glucke hat dieses Jahr auch 2 Eier gefressen. Naja, sie waren jedenfalls weg obwohl das Brutnest verschlossen war. Sie kann sie nur gerfressen haben. Für mich macht das auch Sinn da die Eier sinnlos unter ihr liegen und nur Schaden anrichten können wenn die Glucke sie nicht entorgt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann ziehen eure Küken aus Kunstbrut ins Freie?
    Von Black88069 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.04.2021, 07:44
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.09.2019, 20:13
  3. die küken ziehen AUS
    Von Kip im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 16:11
  4. Nachzucht auch von Hybriden möglich ?
    Von putz67 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 19:33
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 15:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •