Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 86

Thema: Aus Hybriden Küken ziehen? Ist das möglich?

  1. #21

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Das Schöne an der Hühnerhaltung ist doch, das jeder es genau so betreiben kann, wie er oder sie es für die eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse am besten findet.

  2. #22

    Registriert seit
    23.01.2012
    Ort
    Mittelfranken
    PLZ
    91...
    Beiträge
    411
    Dojan,

    Sinn?
    Die Rassen die du hier aufzählst, an die musst man auch ran kommen.
    Bis auf BE Versand ist es mir nicht möglich an solche Rassen ran zu kommen
    3.1 Homo sapiens

  3. #23
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    @Dojan

    Leider bringen die meisten Rassehühner längst nicht mehr die ursprünglich vorgesehene Leistung, da jahrzehntelang überwiegend auf Schönheit selektiert wurde.

    Vom Zuchtbuch Bayern gab es mal eine Veröffentlichung der aktuellen Legeleistung verschiedener Rassen, da waren selbst innerhalb einer Rasse die Unterschiede der Farbschläge immens. Leider finde ich diese Liste nicht mehr, soweit ich noch weiß ging die Bandbreite bei Italienern von 120-200 Eiern jährlich.

    Ich denke eine Nachzucht von Hybriden bringt immer noch mehr Eier wie jedes Rassehuhn.

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  4. #24
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    In der Ziegenzucht , muss der eingesetzte Bock , einen Milchleistungsnachweis seiner Mutter in den Papieren haben ! L.G.
    Einen Milchleistungsnachweis ist bei Hühner kaum möglich

    Und ein Legenachweis istin der Regel auch sehr schwierig
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #25

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Kann mir jemand erklären, was für einen Sinn es macht, alles kunter bunt zu mixen?

    Wenn ich eine legefreudige Rasse will, schaffe ich mir Italiener, Leghorn etc. an.

    Will ich auch mal nen netten Braten davon haben, dann Sundheimer, Reichshühner oder so.

    Und will ich nur nen Braten haben, dann setzt man auf schnellwüchsige, gute, fleischige Rassen.

    Ich erkenne keine Logik hinter "ich mach mal und schau was bei rauskommt".
    Kann mir jemand erklären, was für einen Sinn es macht, auf Pokale zu züchten.
    Legefreudige Tiere sind bei den privaten Rassezüchtern schwer zu finden, ob es sie überhaupt gibt?
    Logik muß ein Hobby nicht haben, Hühner selbst ziehen hat bei den Preisen des Geflügelhandel absolut keinen Sinn; trotzdem starte ich am Donnerstag meine Brutmaschine mit über 100 Eiern. Mal schaun was dabei rauskommt.
    Gruß Werner

  6. #26
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Dojan,

    man macht es vielleicht auch einfach, weil es Spass macht. Ich habe letztes Jahr Küken aus Supermarkteiern (Bioeier) ausgebrütet. War halt mal neugierig - 10 Küken, davon eine Henne behalten und die ist ein robustes Mädchen. Und legt dazu zuverlässig zw. 16 und 20 Eiern im Monat mit einem Gewicht von 60-74g. Ich würde es wieder machen.

    Was Silver1977 schreibt stimmt leider auch. Rassehühner müssen nicht die angegebenen Leistungen bringen. Es wird in der Regel eher nach Optik selektiert, als nach Legeleistung.
    Das merke ich bei meinen Zwerg-Reichis. Ich habe seit ca. 1 Woche eine Kamera vor den Nestern um heraus zu finden, wer legt und wer nicht. Was soll ich sagen, drei meiner acht Reichshennen legen super, fast jeden Tag ein Ei und dazu recht schwer (45-50g). Eine legt manierlich, immerhin jeden zweiten Tag (was rassetypisch ist) und von den restlichen vieren, legen drei ein Ei pro Woche und eine gar nicht. Und zwei der ein-Ei-pro-Woche-Leger schaffen nicht mal das Bruteimindesgewicht, da ist bei 38g Schluss. Dafür sind sie optisch ein Genuss, so schöne Hennen. Nur von der Schönheit gibt es halt kein Ei.
    Gruß sternenstaub

  7. #27
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Dojan,

    man macht es vielleicht auch einfach, weil es Spass macht. ...........
    Das kann ich nur bestätigen!

    Es macht sehr viel Spass z. B. sich mit den Küken zu beschäftigen oder sie auch nur zu beobachten. Und später dann natürlich super, das Ergebnis zu sehen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #28
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.944
    Ich mache es, weil da manchmal die superschönsten Hühner rauskommen. Schwarzer Shamo x Kraienkopp - die schönste Henne, die ich je hatte. Gut jetzt nicht die Toplegerin, aber ich hab ja genug Huhns. Eier hab ich immer.

    Gut einmal kamen echt Monsterhähne raus - nicht vom Verhalten nur vom Aussehen. Aber die haben trotzdem gut geschmeckt.
    Das waren Blausperber-Hybriden als Mutter und Shamohahn. Boah das waren echte Mutanten ... Aber nur die Hähne.
    Gesperbert, mit kurzen unheimlich breit stehenden und sehr dicken Beinen, sehr vielen Federn, einem laaaaangen Hals - huahh waren die häßlich. Aber die waren sehr schwer und es war seeehr viel Fleisch dran.

    Was sich da wie vermendelt hat? Keine Ahnung. Wiederholt hab ich das nicht.

  9. #29

    Registriert seit
    09.12.2015
    Land
    DE(BW)
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen

    Ich habe letztes Jahr Küken aus Supermarkteiern (Bioeier) ausgebrütet. War halt mal neugierig - 10 Küken, davon eine Henne behalten und die ist ein robustes Mädchen. Und legt dazu zuverlässig zw. 16 und 20 Eiern im Monat mit einem Gewicht von 60-74g. Ich würde es wieder machen.
    Hi,

    dachte immer im Supermarkt kriegt man keine befruchtete Eier...

    gruß
    Waldemar

  10. #30
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Man hat auch nur bei Bioeiern Chancen auf Küken. Biobetriebe haben in der Regel Hähne mitlaufen, 1 Gockel auf ca. 40 - 50 Hennen (ich glaub, die müssen sogar Gockel dabei haben wg. artgerechter Haltung).
    Nachdem die Väter und Großväter der Hybriden auf Fruchtbarkeit selektiert werden, kann man dann durchaus Glück haben und Küken aus den Eiern ziehen. Sofern die Eier keinen Transportschaden haben.

    Mit Eiern aus konventioneller Haltung funktioniert das nicht. Regulär sind dort keine Hähne dabei.
    Gruß sternenstaub

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann ziehen eure Küken aus Kunstbrut ins Freie?
    Von Black88069 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.04.2021, 07:44
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.09.2019, 20:13
  3. die küken ziehen AUS
    Von Kip im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 16:11
  4. Nachzucht auch von Hybriden möglich ?
    Von putz67 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 19:33
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 15:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •