Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: welche Rasse legt viele Eier, möglichst auch im Winter?

welche Rasse legt viele Eier, möglichst auch im Winter?

Ich habe eine bunte Truppe von 1/5 Orpington in verschiedenen Farben, 2 Bielefelder Hennen und zwei grünleger Hybriden, die grünleger habe ich im Herbst aus "Verzweiflung" gekauft, die Orpis haben Ende August aufgehört zu legen (erst Mauser und dann nahtlos Winterpause) und fangen erst jetzt ganz langsam wieder an und nen Stall voll Hühner die mit teuer Bio Futter gefüttert werden und dann Monatelang keine Eier ist schon frustrierend!

Ich suche also jetzt nach einer Rasse welche möglichst viele Eier legt und keine Monate lange Pause macht, was könnt ihr mir empfehlen?

PLZ
    18....
    Hallo Frekja, was Du brauchst sind Orpington ! Wenn Deine von August bis jetzt pausieren sind sie entweder älter als 3Jahre oder Du fütterst falsch !!
    Orpington fangen im Oktober langsam an weniger zu legen, gehen im November in die Mauser (im 2.Jahr) und so zu Weihnachten liegen langsam die ersten Eier wieder im Nest. Ohne Lichtpogramm versteht sich . Warscheinlich ist Dein Futter ein Alleinfutter und Du fütterst wegen Betteln reichlich Leckereien ?? LG Mantes

Land
    Deutschland
    wenn es dir nur ums Eierlegen geht dann nimm dir doch 2-3 Hybriden zu deiner bunten Orpitruppe hinzu diese versorgen dich mit Eiern!
    Bei mir legen die Seidenmixe am meisten und gegluckt hat noch keine!

Fütterst du Legemehl/Legepeletts?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Die Grünleger Hybriden legen bei mir den ganzen Winter durch.

Themenstarter
    Ja, ich füttere das AlleinFutter von Reudink, aber Leckerchen gibt es keine, die Damen sind von 2014 und 2015, die jungen legen jetzt, ein "alten" noch immer nicht :-(
    Was kann/sollte ich denn an der Fütterung ändern?
    Ansich möchte ich meinen Flauschigen Damen auch treu bleiben, hatte ja gute Gründe diese Rasse zu wählen, aber der Eier Mangel ist halt auch doof
    Hybriden möchte ich eigentlich keine kaufen, wobei ich darüber ernsthaft nachgedacht habe!

Themenstarter
    Nochwas zum Futter, die Truppe hat freien Auslauf auf unserem 4000qm großen Grundstück und frisst sich dort den ganzen Tag durch

das Phänomen kenne ich auch, insbesondere die Hühner im grünen Auslauf legen ganz schlecht.

PLZ
    94
    Land
    D
    Zitat Zitat von Frekja Beitrag anzeigen
    Nochwas zum Futter, die Truppe hat freien Auslauf auf unserem 4000qm großen Grundstück und frisst sich dort den ganzen Tag durch
    Spätestens jetzt muss ich natürlich auch mal "meine" Altsteirer mit in's Rennen schicken. Auch da ist die magere Zeit mal 6 Wochen im November/Dezember, aber dafür hat man bestenfalls Junghennen aus April des gleichen Jahres. Die legen dann schon.
    Im Sommerhalbjahr sind sie zudem noch ausgesprochen günstig im Unterhalt!
    4.29.31 Altsteirer

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Hallo Frekja, was Du brauchst sind Orpington ! Wenn Deine von August bis jetzt pausieren sind sie entweder älter als 3Jahre oder Du fütterst falsch !!
    Ich habe die Orpington abgeschafft weil sie die schlechtesten Leger sind die ich je hatte.
    Mit meinen Welsumern hab ich da mehr Glück, bei gleichem Futter legen die fast das doppelte.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

dreadhead Avatar von Brutlust
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Ich kann da nur wieder Ramelsloher ins Rennen schicken.
    Als Landrasse können die sich auch ganz gut versorgen, legen gut und pausieren im Herbst auch. Bei mir waren in Oktober / November die Eier deutlich weniger, aber ich hatte konstant welche. Ab Anfang / Mitte Dezember fangen die wieder an richtig gut zu legen, pünktlich zur Weihnachtsbäckerei
    Und Die Ramelsloher haben auch einen ganz tollen, lieben und neugierigen Charakter

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte