Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Glucke nicht mehr auf dem Nest

  1. #1
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455

    Glucke nicht mehr auf dem Nest

    Hallo Ihr Erfahrenen!

    Ich brauche hier mal dringend Eure Meinung!!!!

    Vorgeschichte:

    Am 31.01.2016 bekam unsere sehr bruterfahrene und absolut zuverlässige Brahma-Australorps-Mix Henne (Glucke) 10 Sulmtaler-BE untergeschoben. Sie sass seit 4 Tagen fest. So weit so gut. Blöderweise hat sie sofort am 2. Bruttag 2 Eier mit ihren ungeschickten Tretern und ihrem monströsen Gewicht eleminiert.

    Ab dem 3. Tag aber verlief die Brut absolut einwandfrei und ich mag sagen, perfekt!! Madame sitz im Legenest mit Klappe, die sich nur nach aussen öffnen lässt, um beilegende Eindringlinge fern zu halten. Einmal am Tag wird sie sanft vom Nest gehoben um alles Nötige zu erledigen, welches sie auch innerhalb von 10-15 Minuten immer sofort, unter Aufsicht, macht und dann auch schon laut, wenn Körchnengeberin nicht richtig aufpasst, schimpfend vor der geschlossenen Kinderzimmertür steht.

    Bis auf heute nachmittag, da trifft mich fast der Schlag...

    Da steht sie verwirrt rum, macht immer noch Gluckengeräusche aber sie ist vom Nest. ALLEINE!!! Niemals vorher passiert!!!! (Auch in allen vorherigen Bruten nicht!!!) Habe sie als erstes untersucht. Keine Plagegeister/Parasiten!!!

    Dann bin ich zu den Eiern. ....eiskalt! Sie muss also einige Stunden vom Nest gewesen sein.

    Ich habe die Eier geschiert. Tag 18, reichlich spät, ich weiß....

    Heraus kam: 2 von 8 definitv nicht befruchtet. Alle 6 anderen sind zu 3/4 dunkel im Rest erkennt man deutlich die Luftblase und auch Äderchen.

    Nun habe ich eben todesmutig eines dieser Eier geöffnet und zu sehen gab es das:

    (Blöderweise kann ich momentan keine Photos hochladen, ich krieg jeden Moment die Krise... )

    Ich versuch es gleich nochmal... Ich bitte aber bitte trotzdem um Antworten bzw. Denkanstösse!!!)


    Dieses arme, kleine Wesen hätte am Sonntag, Tag 21 der Naturbrut schlüpfen sollen....

    Nun zu meiner Frage nach diesem elend, langen Text und den unschönen Bildern:

    sind die Küken heute abgestorben, weil die Glucke sehr lange Zeit vom Nest gewesen sein muss oder ist die Glucke vom Nest gegangen, weil sie instinktiv gespürt hat, dass da nichts mehr schlüpfen wird

    Wie gesagt, "Helga" ist wirklich erfahren, sie hat 5 erfolgreiche Bruten hinter sich und hat heute das erste Mal von sich aus ein Gelege verlassen.

    Ich befürchte, die verbliebenen 5 Eier werden auch keinen lebenden Inhalt mehr beherbergen...


    Gebt ihr mir Recht

    Ich danke Euch jetzt schon für Euer Durchhaltevermögen und noch viel mehr für Eure Antworten!!!

    Herzliche Grüße

    Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Glucke hat absolut nichts falsch gemacht. Sie ist von alleine aufgestanden, um zu fressen/trinken/koten und kam wegen der Einbahnstrassenklappe nicht mehr zu ihren Eiern. Eier über mehrere Stunden bei der aktuellen sehr kalten Temperatur nicht bebrütet = Küken tot. Sorry, aber der Fehler lag bei Dir.

  3. #3
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich sehe leider keine Fotos
    Was hast du mit den restlichen Eiern seit heute Nachmittag gemacht?
    Sitzt die Glucke wieder drauf?

    Ich würde einfach abwarten, wenn die Glucke sich am Nachmittag wieder auf die Eier gesetzt hat.
    Bei uns war es heute aber auch nicht sooo kalt.

    Vielleicht fürs nächste mal: Wenn eine Glucke allein aus dem Nest gehen kann, dann muss sie auch allein wieder rein kommen.
    Also lieber Nest richtig zu machen und Ausgang unter Aufsicht oder Extra-Abteil für Glucke ohne Zugang für andere legewillige Damen.
    Geändert von thusnelda1 (18.02.2016 um 22:25 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  4. #4
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Themenstarter

    Sorry!!!

    ...es tut mir Leid!!

    ich kriege die Bilder einfach nicht hochgeladen. In dem einen geöffneten Ei war ein Küken, mit gaaaaanz viel Dottersack und einer wasserähnlichen Blase. Das Ei war zu 3/4 gefüllt (beim Schieren)..

    Mir schien das Küken viiiiel zu klein und zu "unfertig" als hätte es am Sonntag, Tag 21 der Brut, schlüpfen sollen...

    Also doch schon vorher abgestorben?

    Aber warum

    Traurige Grüße

    Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

  5. #5
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    Nein SalomeM!!!!

    Die Türe stand sperrangelweit offen!!! Sie hätte jederzeit wieder zu den Eiern gekonnt!!!

    Ist sie aber nicht....

    Man kann durch diese Klappe raus, aber kein anderes Huhn kann von aussen hinein...

    Liebe Güße

    Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

  6. #6
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    Hey Thusnelda1,

    ja auf den anderen, verbliebenen Eiern sitzt sie jetzt wieder aber ich befürchte, das wird nix mehr....

    Beim Schieren sahen alle genauo aus, wie das eine, das ich geöffnet habe, indem das tote Küken lag...

    So, so schade und traurig vor allem für die arme, so ambitionierte Helga!!! :-(

    Liebe Grüße

    Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

  7. #7

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Die wird kurz vorm Schlüpfen nochmal vom Nest sein um richtig zu fressen und Kot abzusetzen und dann bis zum Schlüpfen nicht mehr von den Eiern zu gehen. So hab ich es halt schon oft beobachtet. Warum gebt ihr eure Glucken nicht extra in ein kleines Abteil. Das kann auch nur 1m mal 1m sein. Gerade so, dass sie selber fressen gehen können, sich nicht ins falsche Nest setzen oder andere Hühner dazulegen. Von dem täglich vom Nest nehmen halte ich auch nicht viel, die wissen schon wann sie was fressen wollen.

    Das Schieren und Aufklopfen bringt jetzt auch nix mehr, das Huhn einfach so schnell wie möglich zurück auf die Eier, wenn was schlüpft gut, wenn nicht Pech gehabt, egal wie lange die Eier jetzt schon kalt waren.
    Vorausgesetzt es was kein Milbenproblem, dass sie zum Verlassen des Nestes veranlasst hat.(was nach dem Eingangspost eher auszuschließen ist)

  8. #8

    Registriert seit
    15.11.2015
    Beiträge
    189
    Also hätte sie wieder zu den Eiern können oder nicht, das steht oben etwas missverständlich?

  9. #9
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    @vulpes vulpes: Sie HÄTTE wieder zu den Eiern gekonnt!!! Sie hat es aber NICHT getan.

    Parasitenfrei! nach genauester Untersuchung (mit menschlichem Auge!)

    Mittlerweile, nach einigem Nachlesen, glaube ich, die Gute hat bereits heute bemerkt, dass da am Sonntag und auch an den folgenden Tagen nichts Schlüpfen wird, da tot...


    Liebe Grüße
    Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

  10. #10
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Isabelle Beitrag anzeigen
    ..... aber ich befürchte, das wird nix mehr....

    Beim Schieren sahen alle genauo aus, wie das eine, das ich geöffnet habe, indem das tote Küken lag...
    Das würde mich noch nicht kirre machen.
    Bei uns sahen im letzten Jahr beim letzten Schieren auch alle Eier gleich aus. Dann schlüpften bis auf 1 Ei alle Küken. Im übriggebliebenen Ei war das Küken dann aber doch deutlich zurückgeblieben in der Entwicklung. Das hatte ich beim Schieren nicht so gesehen.

    Du hast ja eh keine Wahl als abzuwarten.
    Ich drücke jedenfalls feste die Daumen, dass doch jemand schlüpft.
    Traurig sein können wir am Sonntag oder Montag immer noch.

    Zitat Zitat von Isabelle Beitrag anzeigen
    Mittlerweile, nach einigem Nachlesen, glaube ich, die Gute hat bereits heute bemerkt, dass da am Sonntag und auch an den folgenden Tagen nichts Schlüpfen wird, da tot...
    Ich weiß nicht, ob es Glucken wirklich merken, wenn nichts schlüpfen wird
    Meine Nato saß 2015 noch eisern auf einem Ei, das ich ihr unterm Hintern wegklauen mußte, in dem wirklich nur "trübe Plürre" war. Da hatte sich gar nichts drin entwickelt und sie saß trotzdem auch nach Schlupf ihres (Einzel)Kükens unbeirrbar drauf.
    Geändert von thusnelda1 (18.02.2016 um 22:53 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. seramaglucke geht nicht mehr vom nest
    Von papagena im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2019, 08:49
  2. Meine Glucke geht nicht mehr auf's Nest :(
    Von Mausfrau im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 19:07
  3. sperberdame will nicht mehr aus dem nest
    Von hamsterchefin im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 23:39
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 16:34
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 07:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •