Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Bis zu welchem Alter sind Hähnchen zart?

  1. #31
    Avatar von Bunterhaufen1984
    Registriert seit
    05.10.2018
    Beiträge
    11
    komisch ich weiß nicht warum unsere Freilandhennen trotz liebevoller Haltung und abwechslungsreichem Futter trotzdem relativ zäh waren.

  2. #32

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Hallo,

    wie alt waren die denn und wie hast du sie gegart?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #33
    Avatar von Bunterhaufen1984
    Registriert seit
    05.10.2018
    Beiträge
    11
    Von ungefähr August 2017. Erst niedrige Temperatur und dann erhöht. im Ofen mit Wurzelgemüse. Samstag hab ich sie geschlachtet.

  4. #34
    Avatar von Bunterhaufen1984
    Registriert seit
    05.10.2018
    Beiträge
    11
    P.s interessiere mich auch für die großen.

  5. #35

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Wieviel ist bei dir niedrig und erhöht und jeweils wie lange?
    Also genauer solltest du da schon werden...
    Ach und... welche Rasse?
    Du kannst ein freilaufendes, bei dir aufgewachsenes Huhn nicht mit dem Wasserfleisch aus dem Supermarkt vergleichen.
    Und wirklich erst August geschlüpft?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #36
    Avatar von Bunterhaufen1984
    Registriert seit
    05.10.2018
    Beiträge
    11
    nee nicht geschlüpft. da war es ne junghennen.
    weiß nicht genau,wurde bekocht und sonst war es ja auch lecker.
    hab Brahmas, Orpington, Araucanas und Mixe

  7. #37

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Befass dich mal mit Low and Slow-Garmethoden.
    Wir haben letztes Jahr November die überzähligen Orpihähnchen geschlachtet und 2 Stück zu Weihnachten (6 Personen) gegessen, danach nochmal Resteessen und aus den kleinen Resten noch Hühnerfrikassee zu viert.
    Wir haben die Hähnchen erstmal stundenlang bei 70 Grad gegart, das Fleisch war so schön dunkel und lecker, ehrlich... ich brauch keine Weihnachtsgans...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #38
    Avatar von Bunterhaufen1984
    Registriert seit
    05.10.2018
    Beiträge
    11
    Ei Ei macht er

  9. #39
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    wenn dann solltest du nur kurz auf höchste Hitze gehen, wenn du mehr Bräunung wünscht oder die Haut krosser werden soll. Als Mindesttemperatur solltest du die Temperatur nehmen, die der benötigten Kerntempertur entspricht. Beim ganzen Huhn also 70-80°, gerne 4 Stunden. Ich schalte dann zum Schluß für ca. 5Minuten den Grill zu.
    Aber Weihnachten ne Gans, so ich eine aus entsprechnder Haltung bekommen,für 8 Stunden bei 80°, leckerlecker.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #40
    Gast
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    0
    Hallo,

    auch wenn es schon ein paar Tage alt ist, ein sehr interessantes Thema. Ich fange nach aktueller Planung erst im Herbst mit der Hühnerhaltung an, nicht mit der Hauptintention, dass ich die Tiere schlachten will, sondern weil ich es schön finde, Tiere rumspringen zu haben, die dazu noch nützlich sind. Aber so wie man sich am Anfang Gedanken über den Stall und andere Basics macht, kommt irgendwann auch die Frage auf, ob man selbst brütet und dann irgendwann, ob und wann man schlachtet.

    Oft habe ich gelesen, Hähne seien mit der Geschlechtsreife ungenießbar (u.a. kam das in einem TV-Bericht vor, dass Brathähnchen in Wirklichkeit Brathennchen seien) werden, wegen der Hormone. Auch hatte ich immer das Gefühl, "alte Hühner" taugen nur noch für den Suppentopf. Zum einen esse ich nicht so gerne Hühnerbrühe, zum anderen will man ja nicht jahrelang die geschlachteten Hühnchen in der Tiefkühltruhe haben, bis sie alle mal verkocht sind.

    Durch einige Themen, die ich mittlerweile hier gelesen habe hinsichtlich Schlachtung, Zubereitung, Alter und diesem hier schaue ich dem ganzen wieder positiver entgegen. Ich denke, wie viele es schreiben, es gehört ein Stück weit dazu und jetzt weiß ich auch, dass ich das dann anfallende Fleisch gut und nicht nur not gedrungen verwerten kann.

    Viele Grüße

    Dirk

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mit welchem Alter beringen ?
    Von nero2010 im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 12:31
  2. Geschlechtsbestimmung ab welchem Alter ?
    Von Danie2012 im Forum Gänse
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.12.2015, 01:42
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 20:43
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 08:01
  5. in welchem Alter...
    Von trebor im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 11:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •