Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Draht für Voliere

  1. #1

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    An der Elbe
    PLZ
    29...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35

    Draht für Voliere

    Hallo,

    ich bin gerade am planen für eine kleine Voliere, und da ich sie natürlich mardersicher machen will habe ich mir diesen Draht herausgesucht: Klick

    Der ist laut einer Marderhilfsseite sicher. Nur mauswieselsicher ist er nicht. Stellt sich mir jetzt die Frage: Lieber engeren Draht nehmen, damit kein Mauswiesel reinkommt, dafür aber das Risiko eingehen, dass der Marder einbrechen kann, oder lieber den mardersicheren Draht nehmen und das Mauswieselrisiko ignorieren?

    Ich habe Zwerghühner und denke, dass so ein Mauswiesel da doch schon gefährlich werden könnte. Bei Wikipedia steht, dass sie auch Kaninchen töten können, auf einer Jagd-Seite steht, dass sie Jungkaninchen und -hasen töten können. Auch sind Mauswiesel viel seltener als Marder, also lieber den groberen Draht nehmen und das unwahrscheinliche Risiko eines Mauswieselangriffes ignorieren?

    Vielen Dank schon mal.
    Grüße von Liza und den Hühnchen

  2. #2
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Warum sollte ein engmaschiger Draht nicht mardersicher sein? Ich würde lieber gleich den engeren nehmen, den gibt es von Kraptrap auch in 9mm, die Qualität ist bei Siepmann allerdings deutlich besser!

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #3

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    An der Elbe
    PLZ
    29...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    In diversen Kaninchenforen ect. wurde überall vor zu dünnem Draht gewarnt. "Muss mindestens 1,2mm stärke haben, sonst beißt der Marder den durch." Ich weiß es nicht, ich hatte noch nie eine Voliere im Garten, und noch nie einen Marder in Aktion gesehen, da dachte ich frage ich lieber nach.

    Es gibt halt keinen Draht mit der Maschenweite 1cmx1xm UND 1,2 mm Stärke. Oder ich habe ihn noch nicht gefunden. Allerdings habe ich alle möglichen Draht-Fabrikanten abgeklappert und keiner hatte so engmaschigen Draht mit der Stärke.

    Naja, oder ich werde wieder zum Übertreiber und verdrahte alles doppelt, sieht dann zwar nicht mehr schön aus, aber solange die Hühner sicher sind, ists egal.

    LG Liza
    Grüße von Liza und den Hühnchen

  4. #4
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ach so Du meinst dünneren Draht, ich dachte kleinere Maschung

    Schau dir mal den Siepmann Draht an http://www.siepmann.net
    Oder einfach googeln "Siepmann Volierendraht", ich habe den 12,7x12,7 mit 1,05mm Stärke, ist ein Super-Volierendraht!

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #5

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    An der Elbe
    PLZ
    29...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Ja, das hängt leider meist zusammen. Wäre toll wenn es engen draht in stärkerer Stärke (höhö) gäbe.

    Ah ich seh schon, da bei Siepmann haben sie auch solchen Draht: Masche 16,0 x 16,0 mm, Höhe 100 cm, Draht 1,20 mm

    Stellt sich mir jetzt die Frage ob da ein Mauswiesel durchkommt. (Nicht, dass ich hier je eines gesehen hätte, aber, naja ich hypochonder nicht nur bei Krankheiten also... Ich bin übervorsichtig. )

    Hmhmhmhm, ich hab halt keine Lust auf tote Hühnchen oder Dauerstress für mich, weil ich denke sie werden jeden Moment gefressen. :P

    Danke für den Link und die schnellen Antworten, btw.

    PS: Eigentlich müsste bei Masche 10,6 x 10,6 mm, Draht 0,90 mm AUCH kein Marder reinkommen, weil er ja mit der Schnauze gar nicht so weit ins Gitter kommt um es irgendwie zerbeißen zu können. Ich meine es halten sehr viele Leute ihre Ziervögel in Volieren mit so einem Draht, also wird da weder Mauswiesel noch Marder reinkommen, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob das nicht doch zu dünn dann ist der Draht. Ah man, so richtig an informative Websites kommt man aber auch nicht, nur die Kaninchenseiten sind noch ganz gut, weil die ihre Gehege ja so bauen, dass die Ninchen auch nachts draußen sicher sind.
    Geändert von La_Paloma (17.02.2016 um 22:04 Uhr)
    Grüße von Liza und den Hühnchen

  6. #6
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Ich kann dir von mir berichten:

    Ich habe mehrere Volieren gebaut, einmal mit einfachem Kaninchendraht und zur Verstärkung verzinkten Wildzaun drüber,
    einmal mit dem Kraptrap-Draht in Stärke 0,9mm, und einmal mit beschriebenen Siepmann Draht, noch nie ist irgendwo ein Marder durchgekommen oder hat sich versucht durchzubeissen. Eigentlich würde ein Marder auch eher versuchen den Draht mit seiner starken Schnauze "durchzustossen" oder aufzubrechen.
    Ich bin der Meinung 1mm reicht auch wenn viele meinen es müsste noch stärker sein.
    In drei Jahren ist bei mir alles heil geblieben

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  7. #7
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Der Siepmann Draht ist wirklich klasse, würde ich sofort wieder nehmen, ich habe damit sogar die Volierenböden ausgelegt und dann wieder Erde aufgefüllt, durch graben ist bei mir auch nicht

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  8. #8

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    An der Elbe
    PLZ
    29...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Naja und wenn die Hühnchen nachts im Stall sind, dann ists zumindest nachts schon mal sicher, und ich hab hier noch nie tagsüber einen Marder gesehen, zumal wir zwei Hunde haben.

    Also lieber eine engere Maschenweite nehmen, okay... Dann wirds wohl der klassische Voli-Draht den du auch hast. Immerhin gibts den auch bei uns im Baumarkt.

    Ach ja, wenn man den Draht ordentlich spannt dürfte es schwer für Marder werden da irgendwie noch sozusagen "Fuß zu fassen" und den auseinander zu drücken oder abzureißen. Und falls doch mal was passiert, naja, dann hab ich auf jeden Fall alles versucht es zu verhindern, denke ich.

    Edit: Ach, das reicht wenn man den Draht einfach mit einbuddelt? Ich hab überall gelesen: "Nur mit Betonplatten ist das sicher, Draht reicht nicht."
    Grüße von Liza und den Hühnchen

  9. #9
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Im Baumarkt ist der oft zu teuer, da musst du einfach mal vergleichen.
    Und verarbeiten lässt er sich auch gut weil er recht "starr" ist, da brauchst du gar nichts spannen.

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  10. #10
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    20140905_183156-640x360.jpg

    Das ist der Kraptrap-Draht, zum Befestigen empfehle ich Schrauben/Unterlegscheiben, besser als Krampen

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Draht für Voliere
    Von huskymicha im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.05.2019, 17:44
  2. Hühnerauslauf/Voliere welcher Draht?
    Von Santana im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.11.2017, 07:45
  3. Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 13:30
  4. voliere Draht,günstig
    Von chicken ed im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 18:56
  5. Draht für Voliere
    Von Lily of the Valley im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 10:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •