Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 95

Thema: Kükenaufzucht mein erstes Mal. Habe ich an alles gedacht?

  1. #31
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.380
    Mein erster Hahn (Sulmtaler) hat genau mit 5 Mon. und 10 Tagen angefangen zu krähen und die beiden Mixe vom letzten Jahr genau mit 5 Monaten. Sind/waren wahrscheinlich alles frühreife Früchtchen.

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #32
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    Mit 5 Monaten..... Das gibt kleine Broiler

  3. #33
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Es geht noch früher, der fing schon mit 4 Wochen an zu üben....

    https://www.youtube.com/watch?v=awIs6Sr1j2o
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #34

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Zitat Zitat von Worldspawn Beitrag anzeigen
    Teatime.....es sind eigentlich keine englischen Hühner!
    Zitat Zitat von Blindenhuhn
    Na, dann schau dir mal Sturms Teetanten an!!!
    Hat hier wer nach Teetanten verlangt ?

    k-Teetanten.JPG

    Aber ganz ernsthaft, Oreganotee ist schon super für die Darmflora der Küken auch wenn man mit Paracox 8 impft. Ich gebe den Tee meinen Küken auch zusätzlich zur Impfung auf Anraten der Hühnertierärztin und das bekommt ihnen ganz ausgezeichnet. Hühnergesundheit ist ja letztlich zu einem großen Teil Hühnerdarmgesundheit.

    Ich nehme für die Kunstbrutküken auch Bettlaken/Bettzeugs wie Jussi und sammle da schon im Vornherein bei der Verwandtschaft, bei Bekannten, Freunden etc. altes Bettzeugs ein- finde ich absulut genial, ist rutschfest, es sind keine Flauschteile zum Verhaken dran und nach der Kükenzeit kann man es einfach entsorgen. Wärmeplatte habe ich eine 70x50er, mit der bin ich mehr als zufrieden und da passen auch 20 Küken gut drunter.

    Füttern tue ich zugegegeben aufwändig da ich später gesunde langlebige Hennen haben möchte, außer Kükenfutter gekochtes Ei, Bachflohkrebse getrocknet, Mehlwürmer getrocknet und lebend, Hermetialarven lebend und getrocknet wegen den Proteinen und die Hermetias auch wegen dem virenbekämpfenden Aspekt, Quinoa und Amarant wegen der Vitamine, dann noch etwas Hirse, Haferlocken und gekeimten Weizen sowie heuer noch gekeimte Linsen.
    Zahm und nett waren alle Küken von Anfang an, liegt aber bei mir an der Rasse, Zwergpadus sind halt anhänglich und ankuschelig. Die sitzen auch als Erwachsene auf mir drauf.

    Gekräht haben bei mir die ersten Zwergpadus nach 5 Wochen. Ich vermute mal die Araucana heuer werden ähnlich bald dran sein.
    Geändert von sturm (18.02.2016 um 18:23 Uhr)

  5. #35
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    @Sturm: Da muss ich mal die Tee- bzw. Kräuterläden der Umgebung unsicher machen am Wochenende und schauen was ich da alles gutes bekommen kann Bettlaken habe ich keine aber alte abgetragene Handtücher ohne Schlaufen. Die werden wir mal nehmen für den Anfang und dann sehen wir wie es wird.

    Ungeachtet dessen ist heute Abend erst mal "Umzug" angesagt. Die Eier liegen in einem Bruja400 seit dem 02.02. 19:00Uhr und ziehen jetzt in einen Jäger FB 50E um damit wir den Schlupf auch beobachten können.

    Verwirrend ist nur folgendes:
    Auszug Anleitung Bruja 400: ..."Bruttemperatur 38,3C°".... "Ab dem 18. Tag Luftfeuchtigkeit 55%"
    Auszug Anleitung Jäger: ....Bruttemperatur ab dem 18. Tag 37-37,5.... .......Luftfeuchtigkeit 70-75%.....

    Während Bruja mit gleicher Temperatur durch brütet empfiehlt Jäger eine leichte Reduzierung.
    Habe den Jäger nun auf 70% und 37,5C° vorbereitet..... was meint ihr ?

  6. #36
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Hat der Bruja "Umluft"? Ansonsten sind ja auch beide Werte ok, nur die Luftfeuchtigkeit beim Bruja ist deutlich zu gering, meiner Meinung nach. 70-80 % habe ich gute Erfahrungen mit

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  7. #37
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Also wir sind mit den Werten im Bruja immer super klar gekommen. Aktuell sind aus 29 umgelegten Eiern 26 putzmuntere Küken geschlüpft. Eines hatte unten angepickt und ist dann abgestorben, zwei haben nicht angepickt. Das ist doch eine ganz gute Quote. Die LF haben wir immer erst ab Tag 18 bei so ca. 55-65% gehalten. Mit dem Anpicken, bzw. nach dem Schlupf der ersten Küken stieg sie dann auf 70-80%. Die Temperatur haben wir auch über die letzten Tage etwas reduziert.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #38
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401
    Themenstarter
    Zitat Zitat von FunforChill Beitrag anzeigen
    Hat der Bruja "Umluft"? Ansonsten sind ja auch beide Werte ok, nur die Luftfeuchtigkeit beim Bruja ist deutlich zu gering, meiner Meinung nach. 70-80 % habe ich gute Erfahrungen mit
    Nein, sind beides Flächenbrüter ohne Luftumwälzung.

    @Jussi, blöd gefragt aber kann eine zu hohe Luftfeuchtigkeit während der letzten 3 Tage negative Folgen haben?
    Die folgen zu trockener Luft sind mir bekannt aber bei zu hoher Luftfeuchtigkeit habe ich noch nichts negatives gelesen.

    Grüße

  9. #39

    Registriert seit
    21.02.2013
    PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Beiträge
    327
    Hallo zusammen,

    mich macht hier was recht Stutzig: es wurde aufgezählt das Paracox 8 vorhanden ist und das Futter kein Kokzidiose Mittel enthält. Dann wird hier Oregano empfohlen. Sollte man den Oregano nicht weg lassen sobald gegen Kokzidien geimpft wurde? Gleiches mit dem Mohn, ist Mohn nur für “normalen“ DF gut oder wirkt der auch gegen Kokzidien?
    Liebe Grüße, Sabine

  10. #40
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    @ Worldspawn Ja, während der Brut ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit schädlich, da die Küken dann Wasser in ihr Gewebe einlagern und fast immer daran sterben

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beginn Hühnerhaltung-Stall, Auslauf-an alles gedacht?
    Von Aennli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.11.2021, 17:35
  2. An alles fürs Kükenunterschieben gedacht???
    Von Bienchenbienchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.01.2019, 10:59
  3. Erstes mal Glucke?! Mach ich alles richtig?
    Von cuba1102 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 12:09
  4. mein erstes mal
    Von batzibaby im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 20:50
  5. Mein erstes EI
    Von Lane im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 16:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •