Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Erfahrung mit Kropfentzündung?

  1. #1
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843

    Erfahrung mit Kropfentzündung?

    Ich habe seit Samstag eine Henne separiert, die sich auffällig verhielt:

    - Schnabelatmung
    - schwammiger Kropf
    - sehr übel riechender Mundgeruch
    - aufgeplustert.

    Noch am Samstag einen Blick in den Schnabel geworfen; neben dem Mundgeruch konnte man auch
    etwas schleimige und leicht gelbliche Flüssigkeit im Rachen sehen. In etwas so, als ob sie erbochen hätte.

    Nicht erkennbar waren gelbe Ablagerungen; Trichomonaden schließe ich daher aus.

    Da sie sonst keine weiteren Auffälligkeiten zeigte (wobei mir das ja auch schon ausreicht...), gehe ich jetzt mal nicht von einer Kropfverstopfung aus, sondern von einer Entzündung.

    Im englischen Sprachgebrauch wird das wohl "sour crop" (Saurer Kropf) genannt und die Symptome passen. Empfohlen wird, da es sich häufig um eine Hefepilzerkrankung handele, mit einem Antimykoticum zu behandeln.

    Sie bekommt daher neben Schonkost (was sie leidlich/garnicht frisst) auch Clotrimazol.

    Die Symptome sind seither besser geworden. Allerdings frisst sie kaum bzw. garnicht und morgens fühlt sich der Kropf immer noch schwammig an.

    Deshalb an die Forianer: Was kann man noch machen? Hat hier schon mal jemand Erfahrung mit so einem sauren Kropf gemacht?

  2. #2
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Hat das Tier auch Durchfall?
    Ich hatte sowas ähnliches bei meinem Hahn.
    Eine Entzündung des Verdauungssystems durch e coli. Der Kropf hat kein Futter mehr weiter befördert und so blieben Futter und Wasser im Kropf. Das Tier hat auffällig viel getrunken und der Futter und Wasser Brei kam ihm durch den vollen Kropf auch schon zum Schnabel raus.
    Mein Tier hatte dazu aber auch starken Durchfall.
    Der Hahn wurde mit Baytril behandelt, es hat gut gewirkt.
    Der Hahn hat das zwei mal.
    Beim zweiten Mal war es leider so schlimm dass der FutterBrei schon in die Lunge gekommen ist, weil der Kropf bis oben hin voll war. Das hat der kleine leider nicht geschafft.
    Fühlt es sich bei deinen Tier auch wässrig an im Kropf?
    Oder kannst du eher einen weichen Brei fühlen?
    Geändert von nati04 (17.02.2016 um 08:59 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Hallo nati04,

    danke für Deine /die einzige Antwort.

    Anscheinend ist so ein saurer Kropf in Deutschland noch ganz exotisch....

    Meiner verplanten Henne (einen Charakter wie diese Fischdame aus Findet Nemo; mindestens einmal die Woche vergisst sie, wo der Stalleingang ist und rennt in der Dämmerung hysterisch glucksend um das Hühnerhaus....)
    geht es wieder besser.

    Nachdem der Durchfall und saure Schnabelduft behandelt waren, hat sie leider im Haus nichts gefressen....also habe ich sie kurzerhand wieder zu den anderen Mädels gesetzt. Und siehe da, in der richtigen Gesellschaft frisst Madam wieder. Ich bin halt doch (noch) kein Huhn...

  4. #4
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Gerne!

    Süß, es ist ja wirklich immer wieder erstaunlich zu benachten wie sie alle ihre eigenen Charakter haben!

    Wie wurde das Huhn denn behandelt?

  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Oh ja, was es so für Hühnercharaktere gibt.....

    Da der Kropf sich nicht hart, sondern schwammig anfühlte und der Schabelduft wirklich übel sauer bzw. vergoren roch,
    habe ich die Kropfverstopfung mal nicht als primäres Problem gesehen, sondern bin von einer Entzündung ausgegangen.

    Und dank backyardchickens habe ich mit Clotrimazolsalbe (ca. 0,4 ml dreimal am Tag) behandelt (Ist jetzt auch fester Bestandteil meiner Hühnerapotheke.)

    Kropf massiert und natürlich zur Entspannung und um ihre Heilung zu beschleunigen, gab's auch eine Kopf- und Nackenmassage....liebt sie und fängt dann auch an zu gurren...aber das bleibt unter uns....

    Schon am zweiten Tag roch sie nicht mehr aus dem Schnabel und der Kropf hat sich auch langsam geleert; gefressen hat sie während dieser Zeit fast garnicht.

    Nachdem sie sonst einen fitten Eindruck machte und wieder die Katzen gejagt hat, durfte sie auch nach draußen.

    Bis jetzt ist alles gut; ich hoffe, dabei bleibt es auch...toi, toi, toi und dreimal auf Holz klopfen.

  6. #6
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Ich wünsch deiner Henne auch alles gute!

    Was ist das denn für eine Salbe? Hab ich noch nie gehört?

  7. #7
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Hast Du sicher schon gehört.... ein Markenname ist Canesten.

    Gegen Pilzbefall an verschiedenen Körperregionen....

    Aber so wie es aussieht, ist sie auch für eine orale Gabe bei Hühnern ganz gut zu "missbrauchen"....vorallem, wenn Huhn natürlich wieder am Wochenende erkrankt und ein TA sich mit so exotischen Tieren nicht so gut auskennt.

  8. #8
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Ne hab ich noch nie gehört?!

    Wie bist du auf die Idee gekommen gerade diese Salbe zu geben?

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    : Die amerikanischen Hühnerhalter gehen bei einer Kropfentzündung meistens nicht von einer bakteriellen Ursache aus, sondern einfach von einer Hefepilzerkrankung. Und Pilzerkrankungen kann man erfolgreich mit Clotrimazol behandeln.


    Normalerweise ist der Wirkstoff Clotrimazol in allen gängigen Fußpilzmitteln drin. Nur wird das eben nicht gegessen, sondern äußerlich auf die betroffene Hautstelle aufgetragen.

    Die Amerikaner sind da ganz unerschrocken: Die geben dem Huhn dann eben die Salbe in den Schnabel.
    Es gibt auch bei Babys oft eine Entzündung im Mundraum (Soor), da wird dann Nystatin verabreicht (keine Ahnung, ob es das in Österreich auch unter dem Namen gibt.). Das soll aber nicht so gut wirken.

    Und da meine Henne natürlich an einem Wochenende erkrankte und sie auch Schabelatmung hatte und ich bei einem schabelatmenden Huhn immer und ausnahmslos panisch werde und noch diese Salbe in meinem Medizinschränkchen hatte, gab's Fußpilzmittel für den Kropf.

    Totaler Schuß in's Blaue, aber wenn man halt verzweifelt ist....

    Ich bin nur so froh, dass anscheinend diese Rosskur richtig war und geholfen hat.

  10. #10
    Avatar von nati04
    Registriert seit
    14.06.2015
    Land
    Österreich
    Beiträge
    970
    Ist ja interessant, das habe ich ja noch nie gehört!
    Was es alles gibt.. Man lernt nie aus!

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kropfentzündung?
    Von Patrick2233 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.08.2021, 09:52
  2. Kropfentzündung?
    Von Nina92 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2017, 07:38
  3. Kropfentzündung?
    Von laemmlein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 23:50
  4. Kropfentzündung
    Von lagsikat im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 17:35
  5. Kropfentzündung
    Von weisser-mops im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 17:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •