Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 61

Thema: Erfahrung mit Kropfentzündung?

  1. #31
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Leider bin ich noch nicht zu Hause. Aber heute in der Früh war sie eher lustlos und wollte nicht fressen. Bin heute Mittag wieder da und fange dann auch mit der Behandlung an. Ich schreibe auch damit ich weiss, ob ich evtl. noch etwas besorgen sollte / machen sollte.

    Mittel gegen Durchfall hab ich nur (wenn überhaupt) für Menschen (Imodium?). Geht sowas auch für Hühner? Da hätte ich Sorge....

    Kohle ist in Pulverform...extra für Geflügel. Bei der Morosche ist es ja so, dass da relativ viel Salz drinne ist...ich weiss auch nicht wie ungefährlich sowas für Hühner ist. In Relation mit dem Körpergewicht des Tieres ist es ja eine Menge Salz....
    Geändert von PPP (17.06.2020 um 10:17 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #32
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.571
    Das wirst Du alles Zuhause haben, ansonsten:

    - Einwegspritze
    - Metacam
    - Antidünnpfiffmittel Kohle etc.
    - Cola
    - evtl. Traubenzucker für zusätzlich Kraft

    und wenn Du das kannst oder kennst

    - evtl. zusätzlich noch ein Schläuchchen, womit Du sie noch zusätzlich direkt in den Magen ernähren könntest.
    (Habe ich persönlich noch nie angewendet, die Möglichkeit besteht aber).

    PS: Vllt. sollten wir mal einen Faden aufmachen, wie man gefiederte Freunde mittels Magensonde ernähren kann.... (genaue Anleitung etc.)
    Geändert von Widdy (17.06.2020 um 10:23 Uhr)
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #33
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Was auf jeden Fall bei gärendem Kropf Erleichterung bringt (keine Heilung), ist Sab simplex. Das ist aber aktuell nicht lieferbar, man kann aber in der Apotheke ein Mittel mit demselben Wirkstoff besorgen. Sab simplex verhindert die Bläschenbildung. Dann helfen MCP Tropfen, die bekommt man in der Apotheke. MCP sorgt, dass der Verdauungstrakt angeregt wird, falls weiter unten was im Argen ist. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt man da 0,5 ml pro kg KG. Metacam ist immer gut, würde ich auf alle Fälle auch geben. Dann muss aber klar sein, warum der Kropf sich nicht entleert. Ich lasse meine nur sehr ungern erbrechen (also ich selbst mache das nie), denn das ist sehr belastend für das Huhn und immer wieder kommt dabei Flüssigkeit in die Lunge, da sind schon viele Hühner dran verendet. Besser: Der TA kann mithilfe einer Sonde den Kropf abziehen (also die Flüssigkeit absaugen) falls das Material doch irgendwie schon breiig ist, kann er mit Hilfe eines Kropfschnittes den Kropf entleeren und danach spülen, passiert mit örtlicher Betäubung, kostet nicht die Welt. Den Durchfall würde ich überhaupt nicht behandeln, das gibt sich von alleine wieder, wenn das mit dem Kropf behoben ist. Sollte sie weiter unten Probleme haben, dann hilft eh alles nicht (außer man kann was auch immer blockiert operativ entfernen). Manchmal (und ich finde viel besser als Cola) hilft Ananassaft. Diesen trinken die Hühner dann auch selbst, wenn man ein paar Haferfocken mit reingibt.

  4. #34
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Bei schaumiger Gärung hilft auch sehr gut Silicosel oder wenn man sonst gar nix zur Hand hat normales Spülmittel in etwas Wasser.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  5. #35
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Oh ...danke für die Tipps....

    @susanne: SabSimplex habe ich immer da, (Kind mit Blähungen). Erbrechen lassen mag ich auch nicht, aus den gleich Gründen. Komischerweise macht Esperanza das aber von selbst. Vielleicht kann sich jemand an den allerersten Faden von Esperanza hier im Forum von mir erinnern? DA hab ich schon beobachtet (da war sie gerade neu bei mir), dass sie immer wieder Wasser aus dem Schnabel fallen ließ / sich erbrach. Das konnte ich seit 2017 immer wieder bei ihr beobachten. Sie war aber ansonsten immer fit, sodass ich das eher als "kleinen Makel" abgetan habe. Ananassaft (aus der Dosen-Ananas geht auch?) hätte ich da...Cola nicht (das wäre auch das einzige, was ich besorgen müsste, weil das hier keiner trinkt).

    @Widdy:

    per Magensonde füttern hab ich schon gelernt, bevor ich die Hühner hier zu Hause hatte (dank Kükenei). Esperanza haben wir schon mal damit gefüttert...ich alleine schon mehrere Tiere mit Erfolg. Danke. Das kann ich und ich habe auch alles dafür da.

    @susanne: meinst du, ich könnte den Kropf dann auch selber abziehen?


    @Lisa:

    Wie angewandt? Zum Trinken?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #36
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Ja in den Schnabel geben.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  7. #37
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.571
    Bei Esperanza schäumt doch aber nichts.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #38
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Nati, also dieses Kochwasser der Dosenananas ist nicht richtiger Saft. Da brauchst Du schon echten Saft. Man kann natürlich auch selbst abziehen, wenn man mit der Sonde umzugehen weiß, aber die Ernährungssonde geht da nicht, denn die hat eine zu kleine Öffnung, man braucht da eine spezielle.
    Widdy, wenn der Kropf sich eine zeitlang nicht vernünftig entleert, werden da auf alle Fälle irgendann Bläschen (Gase aus Gärung) entstehen. Sab simplex zerstört diese, da kann man nicht früh genug mit anfangen. Schadet auch definitiv nicht, weil es nicht absorbiert wird.

  9. #39
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.007
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Bei Esperanza schäumt doch aber nichts.
    Wenn etwas gärt, dann schäumt das (fast) immer (Hefeteig, Bier, Federweißer). Die Gasblasen blähen dann den Kropf auf. Die Medikamente oder das Spüli zerstören die Oberflächenspannung der Gasblasen, die Luft kann raus und das Tier verspürt eine Erleichterung - auch wenn es an der Grunderkrankung nichts ändert.

    Ist wie bei der schaumigen Gärung im Schafspansen. Da hilft auch Silikosel oder Spüli den Druck rauszunehmen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  10. #40
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Bei Esperanza schäumt doch aber nichts.

    Nein, richtig. Da schäumt nichts....aber für den Fall der Fälle....
    @lisa: Sachen gibt es...man man....gut zu wissen.

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Nati, also dieses Kochwasser der Dosenananas ist nicht richtiger Saft. Da brauchst Du schon echten Saft. Man kann natürlich auch selbst abziehen, wenn man mit der Sonde umzugehen weiß, aber die Ernährungssonde geht da nicht, denn die hat eine zu kleine Öffnung, man braucht da eine spezielle.
    Widdy, wenn der Kropf sich eine zeitlang nicht vernünftig entleert, werden da auf alle Fälle irgendann Bläschen (Gase aus Gärung) entstehen. Sab simplex zerstört diese, da kann man nicht früh genug mit anfangen. Schadet auch definitiv nicht, weil es nicht absorbiert wird.

    Gut. MCP Tropfen (diese: https://www.ratiopharm.de/produkte/d...0929866.html)? , AnanasSaft und Cola kann ich ja besorgen. Alles andere hätte ich da....
    Geändert von PPP (17.06.2020 um 11:41 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kropfentzündung?
    Von Patrick2233 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.08.2021, 09:52
  2. Kropfentzündung?
    Von Nina92 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2017, 07:38
  3. Kropfentzündung?
    Von laemmlein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 23:50
  4. Kropfentzündung
    Von lagsikat im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 17:35
  5. Kropfentzündung
    Von weisser-mops im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 17:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •