Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61

Thema: Erfahrung mit Kropfentzündung?

  1. #21

    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    149
    Meine Henne hat genau das. Gelbliche stinkende Flüssigkeit, die ich Ihr aus dem Kropf massiert habe. Dazu gelb/beiger Durchfall und Mattigkeit. Alle anderen fit und der Kot unauffällig. Ich würde mir Clotrimazol besorgen, aber wieviel und wie oft soll sie davon bekommen? Außerdem bin ich ganz ratlos wie ich sie jetzt füttern soll. Eingeweichten Kükenstarter?
    Ich hoffe Sie packt es. Es ist meine alte Lieblingshenne

  2. #22

    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    149
    Die Dosierung hab ich gefunden, sorry. Hab es in meiner Hektik überlesen

  3. #23
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Hallo Buntes_Huhn,

    meine Henne wollte nichts fressen und da sich ja der Kropf leeren soll, gab es zwei Tage lang magere Kost (Eigelb und Katzenfutter, püriert und in einer Spritze aufgezogen. Davon etwas in den Schnabel, und der ganze Rest darf großzügig in der Umgebung, Kleidung, Huhn, Brille verteilt werden....).

    Ich würde ihr vorallem nichts mit Kohlenhydrate anbieten, da Hefepilze sich davon ernähren und es wieder anfängt im Kropf zu gären.

    Also kein Kükenstarter, Körner oder Haferflocken.

    Clotrimazol gibt es auch höher dosiert als Vaginalcreme. Wenn es also akut ist, diese besorgen und was geht rein in den Schnabel. Die 1ml pro Tag, verteilt auf dreimal habe ich als Richtwert genommen. Letztendlich ist man dann sowieso so eingesabbert, dass es schwer zu beurteilen ist, wieviel nun tatächlich im Huhn gelandet ist.

    Und diese Geschichte mit dem kopfüber halten und erbrechen lassen: Kann man machen, aber es besteht dabei die Gefahr, dass das Huhn an dem Erbrochenen erstickt.
    Ich habe es bleiben lassen.

    ich drücke Dir und Deinem Huhn die Daumen!

  4. #24

    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    149
    Danke für deine Tips und guten Wünsche. Das hilft. Es scheint ihr auch schon besser zu gehen. Soll bzw darf sie viel trinken?

  5. #25
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Trinken darf sie. Soviel sie will.

  6. #26

    Registriert seit
    29.07.2015
    Beiträge
    149
    O.k. danke

  7. #27
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich hole - aus akuellem Anlass - den Faden von Galla wieder hoch.

    Meine Esperanza saß gestern teilnahmslos im Gehege, ließ sich ohne Regung treten, machte immer wieder die Augen zu.

    Ich schnappte sie mir sofort und merkte, dass sie einen sehr schwammigen Kropf hatte. Anderen Geruch konnte ich am Schnabel nicht wirklich feststellen (rieche aber im Moment eher weniger). Wenn sie sich nach vorne gebückt hat (im Stehen) kam viel Wasser aus dem Schnabel. Der Kott ist nur noch Wasser.


    Ich habe sie bei uns in den Garten gesetzt...frisches Wasser hingestellt und sie hat Unmengen getrunken. Fressen wollte sie nichts. Ich hatte ihr ein paar Körner hingestellt...die wurden bepickt und wieder fallen gelassen.


    Ich vermute, es könnte eine Kropfentzündung sein (oder sauerer Kropf). Canesten Salbe habe ich in dem Fall schon mit Erfolg an einem anderen Huhn genutzt. Heute bekommt Esperanza nur Ei und Katzenfutter (also so wie bei Gala - keine Kohlenhydrate wg der Gährung). Ich hoffe, dass es hilft.


    Eine Frage hab ich aber dennoch: hat das Tier Schmerzen? Sollte ich metacam geben? Oder muss ich die geschlossenen Augen einfach nur als "Schwäche" oder "ich fühl mich krank" deuten?


    Habt ihr evtl. noch andere Ratschläge und Tipps für mich?


    (ausgerechnet Esperanza....menno….)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #28
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Auweia, Nati,

    meine Erfahrungen: Unbedingt sehr regelmässig Kropf leeren (gefühlsmässig alle 2 Stunden), da darf unten im Kropf nichts weiter vor sich hingären. Canesten kann nicht schaden (ob Pilz oder nicht).
    Metacam ist ganz sicher hilfreich, weil diese nebst schmerzlindernd auch entzündungshemmend wirkt.
    Letzteres wird bei Esperanza ganz sicher der Fall sein.

    Kannst Du versuchen, mit Deinen Dir bekannten Mitteln den wässrigen Output hinten zu bremsen.
    Stinkt der?

    Das mit dem enormen Wassertrinken ist mir nur zu gut bekannt.

    Cola zwischendurch in den Schnabel würde ich auch noch probieren.

    Versuche sie, zum Fressen zu animieren.

    Berichte weiter. Ich drücke Euch 2en die Daumen !!!!
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #29
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Den Output wieder fest bekommen....womit am besten? Kohle (für Geflügel) mit ins Ei? Morosche vielleicht? (Hilft das bei Vögeln überhaupt?) Würmer würde ich ausschließen...die sind letzte Woche entwurmt worden Dabei fällt mir ein: die haben ND-Impfung am Sonntag bekommen (evtl. ein Zusammenhang?)


    Gut ist, dass Espe relativ gut "im Futter" ist. Orpington halt. Was mir noch aufgefallen ist: sie putzt sich nicht richtig...Federlinge waren zu sehen (HS Protect und Balistol hab ich direkt aufgetragen). Auch schieben Federn vorne am Hals nach....evtl. auch eine "Mauserdepression" und deswegen so müde/lustlos?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #30
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich gebe hier im "Normalfall" ein pflanzl. Mittel für alle Tiere vom TA.
    Kohle wäre sehr gut, evtl. hast Du in Deiner Hausapotheke auch Mittel gegen Dünnpfiff.
    Kohle speziell für Geflügel ist mir pers. nicht bekannt.
    Morosche habe ich noch nie probiert, aber wenn sie's nicht frisst, müsstest Du es ihr auch eingeben (pürieren und mit Spritze in den Schnabel eingeben).

    Wenn vorne Wasser rauskommt, dann ist das DAS Problem (Kropf), alles andere drumherum kann zusätzlichen Einfluss haben bzw. gehabt haben.

    Frisst sie mittlerweile etwas?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kropfentzündung?
    Von Patrick2233 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.08.2021, 10:52
  2. Kropfentzündung?
    Von Nina92 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2017, 08:38
  3. Kropfentzündung?
    Von laemmlein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2014, 00:50
  4. Kropfentzündung
    Von lagsikat im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 18:35
  5. Kropfentzündung
    Von weisser-mops im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 18:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •