Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Atemnot wird schlimmer!

Atemnot wird schlimmer!

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe:

- Zwergseidenhuhn ca. 3 Jahre
    - seit ca. 2 Wochen pumpende Kloake und nachts Atemnot beim Schlafen mit Kopf im Gefieder
    - bei TA ohne Huhn gewesen, Ivomec 2x bekommen, 2. Dosis nach 1 Woche ging glaube ich nicht ganz ins Huhn
    - vielleicht etwas besser geworden

Heute stärkeres Pumpen und stärkere Atemnot, sperrt Schnabel gelegentlich auf, sitzt mehr, plustert sich auf, keine Pinguinhaltung, frisst nur etwas (heißgeliebte Mehlwürmer blieben liegen). Evtl. etwas weicher Kot. Ab und zu mal niesen, kein Nasenausfluss, keine geschwollenen Augen, ...

Was soll ich machen. Behandeln auf Erkältung? Mit was? Habe heute mittag 20 Propolistropfen (mit Alkohol) in ein rohes Ei gemischt. Alle haben davon gefressen.

Ich habe keine speziellen Medikamente daheim. Außer vielleicht Erkältungsbalsam
    Bitte keine Antworten mit Tierklinik. Die ist zu weit weg. Ich könnte morgen nachmittag erst zum TA gehen.

VlG Tiffani

Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Land
    Deutschland
    Tierarztbesuch wäre wohl am besten, das kann alles mögliche sein, Legenot, Schichteier, Legedarmentzündung...
    Ich hatte mal eine Henne mit Legedarm-Entzündung bei der durch den grossen Abszess im Bauch die Organe schon zusammengedrückt waren, sie hatte auch dadurch Atemnot.
    Gute Besserung für dein Hühnchen!

LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Auf Grund welchen Befundes/Diagnose gab er denn das Ivomec?
    Ich mein, das Zeug ist ja nicht ganz ohne...
    Futter macht Freunde.

Themenstarter
    Ihr Verdacht war eben Erkältung oder Luftröhrenwürmer. Und für letzteres sollte das helfen.

Wurde denn noch kein Rachenabstrich zwecks Erregerbestimmung gemacht?

Themenstarter
    ich weiß ja nicht, welche tollen TA´s ihr alle habt, aber meine TA, bei der ich das 1. mal wegen Hühnern war, hat lt. eigener Aussage selber seit Jahrzehnten privat Hühner und ist evtl., wie soll ich sagen, eher "Schmerzbefreit". Die Gemeinschaftspraxis beinhaltet Groß- und Kleintierbehandlung.

Als ich gefragt habe, ob denn auch mal Leute mit Hühnern in die Praxis kommen, hat sie mir die Geschichte von einer Ente erzählt, die vor kurzem mit Atemproblemen per Telefon angekündigt wurde. Und das auch noch vom "Prominentenviertel" der benachbarten Stadt. Da hat dann wohl die ganze Praxis gelacht ...

zurück zu meiner Luna:
    nein, kein Abstrich. Das Huhn war allerdings nicht mit in der Praxis. Die TA hat es auch nicht vorgeschlagen.
    Habe heute Abend fiebergemessen: 40,9 Grad. Ist normal, oder. Normalerweise legt sie alle 1-2 Tage ein Ei. Gestern ja, heute nicht. Wäre auch normal.
    Könnte man Luftröhrenwürmer irgendwie selber sehen? Hätte das Ivomec dagegen helfen müssen?

Wenn ich sie morgen zum TA mitnehmen würde, würdet ihr sie röntgen lassen? Geht das ohne Narkose?

VlG Tiffani

Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen

Wenn ich sie morgen zum TA mitnehmen würde, würdet ihr sie röntgen lassen? Geht das ohne Narkose?

VlG Tiffani
    Röntgen, wenn es dem Huhn so schlecht geht dass es freiwillig still hält - ja, ansonsten eher - nein.

Meine Tierärztin hat mir auch mal verraten dass ich die einzige bin die mit ihren Hühnern kommt... und so klein ist unser Städtchen mit Umland nun auch nicht, hat mich etwas verwundert.

LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Liebe Tiffani, wenn sie nicht ordentlich trinkt, gib ihr mit 5 ml Spritze Erkältungstee in den Schnabel . Ich würde sie auf jeden Fall mit in diepraxis nehmen. AnsonsTen kannst Du nur abwarten, was huhnilein in den nächsten Tagen für Symptome zeigt.
    Ich wünsche euch einen Berg von Kraft und das alles gut wird

Lg. Stanzi

Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Röntgen, wenn es dem Huhn so schlecht geht dass es freiwillig still hält - ja, ansonsten eher - nein.

Meine Tierärztin hat mir auch mal verraten dass ich die einzige bin die mit ihren Hühnern kommt... und so klein ist unser Städtchen mit Umland nun auch nicht, hat mich etwas verwundert.

LG Susi
    Ich durfte noch nicht mal mit Huhn die Praxis betreten

Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Ich durfte noch nicht mal mit Huhn die Praxis betreten
    Da würde ich aber dringend den Tierarzt wechseln.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte