Hallo,

also Gänse kann ich ganz gut von Enten unterscheiden und auch den ausgewachsenen Erpel von der Ente ;). Meine Unkenntnis bezieht sich hauptsächlich auf die Haltung von Enten und auf die verschiedenen Rassen.

Also sind das auf den Bildern Warzen- und Wildenten, sowie deren Mischlinge? Bei Wildente muss ich immer an die Stockente denken. In der Zeichnung ähneln einige der Tiere stark den Stockenten, sie sind aber wesentlich größer.
Mich interessiert noch ob die Beinfarben der Tiere komplett unbedeutend sind oder ob dies ein Rassemerkmal ist. Und die Schnabelfarbe?
Auf dem alleruntersten Foto ganz rechts in der Ecke, die Weiße mit dem sehr rundlichen Kopf erinnert mich total an eine junge Pekingente (meine Eltern hielten die damals). Welcher Rasse würdet ihr die zuordnen?

Ich hätte am liebsten gleich welche mitgenommen, die sind nämlich total zutraulich und lassen sich anfassen, manche auch hochheben. Und Jungtiere sind auch dabei, ich schätze die sind 3-5 Monate alt. Aber ich werde tapfer auf die Küken im März/April warten und dann 3 oder 4 Tiere holen. Mit den ehrenamtlichen "Betreuern" der Enten hab ich bereits gesprochen und grünes Licht für mein Vorhaben bekommen ;). Ich freu mich schon, sind mir irgendwie sehr sympathische Tiere diese Enten ;) Ich mag noch garnicht dran denken die dann auch mal schlachten zu müssen aber nur zum Spass Enten halten wäre ja auch falsch.

Liebe Grüße und danke für Eure Antworten!

m.