Hallo,
könnt ihr mir einen gescheiten Link zum Thema Entenhaltung nennen? Also einen der sich für Anfänger eignet?
Ich hätte hier noch 2 x 150qm Platz und würde mir gern Warzenenten halten. Der Platz ist mit großen Bäumen (hauptsächl. Avocado) bepflanzt. Teich gibt es keinen aber ich könnte Badewannen, Fässer oder ähnliches gut zugänglich installieren. Wasser ist reichlich vorhanden, so das ich das wöchentlich wechseln und damit die darunterliegende Terrasse wässern könnte. Als Stall würde ich einen Offenstall nehmen. Die Tiere die ich haben könnte leben hier verwildert an einem Stausee. Die Population wird hauptsächlich durch Autos und Möven "kontrolliert" und sind der einheimischen Verwaltung oft lästig (die Enten und Gänse lungern aber auch häufig auf dem nahen Kinderspiel- und Rastplatz), so dass die Anzahl der Tiere allenthalben - ich möchte garnicht wissen wie - dezimiert wird. Was ich sagen will: die Tiere sind wohl nicht zwingend auf einen festen Stall angewiesen.
Ich hätte die Enten gern zur Selbstversorgung. Momentan essen wir nur das Fleisch unserer Hühner oder gefangenen Fisch, was eher selten vorkommt. Ich denke so 1-4 Enten im halben Jahr wären eine gute Bereicherung in unserer Küche. Allerdings weiss ich nicht was dies an Arbeit für mich bedeuten würde. Fressen tun Enten wohl nahezu alles, so wie ich bisher gelesen hab, Gemüse- Obst- und Küchenabfälle gibt es hier jedenfalls reichlich um ein Schwein damit zu mästen ;)
Momentan ist es nur eine Idee, die ich gern umsetzen würde, wenn ich den Tieren ermöglichen kann hier würdig zu leben. Ich glaub nicht das die Entenhaltung meine Freude an der Hühnerhaltung übertreffen könnte aber probieren würde ich es gern.
Was meint ihr?
Lesezeichen