Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: unbefruchtete Eier haltbarer als befruchtete Eier?

  1. #1

    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    8

    unbefruchtete Eier haltbarer als befruchtete Eier?

    Hallo,

    ich habe vor einigen Tagen im Internet "rumgesurft" und folgendes gelesen:

    Wenn ich meine Hühnereier privat verkaufen möchte (Nachbarn, Familie - max. 30 Eier die Woche), muss ich anscheinend "unbedingt" dazu erwähnen oder schreiben, dass bei meinen Hühnern ein Hahn dabei ist (ich denke aus dem Grund, weil die meisten Eier dann befruchtet sind).

    Ist das wirklich so? wenn ja, warum? Meine Erklärung wäre, dass die Haltbarkeit damit vielleicht verändert wird, ich weiß es aber nicht.

    Wer kann mir dazu etwas sagen?

  2. #2
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi Zipora,

    ist die Quelle denn seriös von der Du das hast oder wurde das in einem Forum "daher gesagt". Ich hab schon lange keine Eier mehr im Supermarkt mehr gekauft, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass dort auf der Packung angegeben wäre wenn ein Hahn dabei ist....und einige der Supermarkteier (Bio bzw. freilaufende z.B.) sind ja durchaus befruchtet und wurden sogar schon von Forenmitgliedern ausgebrütet (das Küken mit dem Namen "Edeka" zum Beispiel). Von daher kann ich mir fast nicht vorstellen, dass man darauf hinweisen müsste.

    Was ich mal über die Haltbarkeit von Eiern gelesen habe, hat eher mit den Temperaturen zu tun. D.h. jetzt im Winter wenn die Eier kalt werden, sollte man sie direkt in den Kühlschrank legen, so wie man einmal gekühlte Eier auch nicht mehr außerhalb des Kühlschranks lagern sollte. OB das so stimmt, weiß ich zwar nicht aber es wird wohl nicht schaden.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  3. #3

    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo Wum,

    das ist es ja.... so richtig was seriöses habe ich noch nicht gefunden. Nur zig Seiten irgendwelcher Gesetze - die ich als Normalsterblicher gar nicht verstehe?!?!?
    Nein, es waren immer irgendwelche Foren.

    Deswegen interessiert es mich, weil ich festgestellt habe, dass zu diversen Themen (Eierverkauf, Haltung,Impfung,Eier waschen oder nicht...und, und, und) die unterschiedlichsten Antworten geschrieben wurden, und natürlich waren anscheinend alle "aus sicherer Quelle"

    Ich werde ab dieses Jahr in ein Geflügelverein gehen.
    Ich denke, dass ich da dann immer die Info bekomme, die ich brauche, und dass dort auch Neuregelungen und Richtlinien absolut richtig weitergegeben werden.

    Ich wusste nicht, dass die Bioeier von Hennen kommen, die einen Hahn bei sich haben.
    Ich werde einfach mal ins nächste Geschäft gehen und mir die Schachtel von Bioeiern genauer anschauen.
    Wenn da nichts von einem Hahn steht, dann ist es ja klar, dass das dann wieder irgendein Ammenmärchen war.

  4. #4
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Das Ganze ist ein Märchen! Ansonsten bitte genaue Quelle angeben, also den bewussten "Gesetzestext", Forenbeiträge und ähnliches gelten nicht als seröse Quelle!
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

Ähnliche Themen

  1. Nur unbefruchtete Eier
    Von nero2010 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2018, 20:04
  2. Unterschiede befruchtete und unbefruchtete Wachteleier
    Von hühnchenfan02 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 07:44
  3. befruchtete unbefruchtete Eier
    Von Huehnerhase im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 11:56
  4. unbefruchtete Eier
    Von Alex2k3 im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 13:24
  5. Glucke & unbefruchtete Eier
    Von axbra im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 08:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •