Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühner schlafen nicht mehr auf der Stange

  1. #1

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586

    Hühner schlafen nicht mehr auf der Stange

    Hallo Hühnerfreunde,

    ich habe seit Juli 2015 meine vier Hühner. Die haben auch alle immer brav auf der Stange geschlafen. Seit es anfing kalt zu werden, schlief eine immer unter den Anderen auf dem Kotbrett, dann eine Zweite und jetzt schlafen alle auf dem Kotbrett. Das Kotbrett habe ich mit Hanfstroh und einer Zeitung zur leichteren Reinigung ausgelegt, was auch bisher prima geklappt hat. Aber den Mädels gefällt die Zeitung in Schnippseln und Streifen zur Zeit besser.
    Ich dachte, ich bin ja schlau und mache ihnen die Stelle, wo sie immer liegen schön unbequem und habe 5cm über dem Kotbrett ein wackeliges 32 mm PE-rohr angebracht. Jetzt sitze alle vier auf dem Rohr. Einen Milbenbefall kann ich nicht entdecken. Was meint Ihr woran das liegt? Soll ich sie einfach da schlafen lassen? Die Stange ist 5 x 2,5 cm und die Ecken schön abgerundet.

    Wir machen ja gerade unsere erste Mauser durch, zwei ganz doll, eine nur am Hals und die schöne (und dumme) Gertrud und ich überhaupt nicht. Am 5.1. haben alle die Eierproduktion eingestellt. Wann ist denn wieder mit einem Ei zu rechnen ? also wie lange ist denn die Legepause normal?? Gertrud hat im November gegluckt und ich sie drei Tagelang dank Hühnerforum entgluckt. Mausert sie deshalb nicht mit?

    Ich freue mich über Eure Antworten.
    Beste Grüße
    Harrymoppi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Evtl. doch Milben. Die haben in Deinen OSB-Platten super tolle Versteckmöglichkeiten. Die siehst Du tagsüber nicht. Ich habe meine OSB verputzt, sodaß keine Milbenverstecke mehr gegeben sind. Und trotzdem finden die Biester noch ein Plätzchen um sich zu verkrümeln und zu gegebener Zeit die Hühner zu malträtieren.

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Kämen die Milben auf dem Kotbrett nicht noch viel leichter an die Hühner als auf der Stange? Und wenn das veränderte Verhalten gerade mit dem kalten Wetter angefangen hat, das ist doch nicht unbedingt die Zeit, wo sich Milben stark vermehren, oder?

    Vielleicht finden sie es bei Kälte einfach kuscheliger in der Einstreu zu sitzen? Trotzdem gründlich nach Milben kontrollieren, sicher ist sicher.

  4. #4

    Registriert seit
    08.04.2013
    Ort
    Südl. Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    165
    Das hatte ich auch mal...
    Bei mir war allerdings der Grund die Mauser - da konnten sie nicht hoch auf die Stange fliegen
    Sieht bei dir aber nicht so hoch aus...
    LG Margot

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    05.01.2016
    PLZ
    91555
    Beiträge
    285
    Ich hatte das auch mal, das war so schlimm, dass die Hühner in ihrer eigenen Sch.... geschlafen haben, ich hatte keine Ahnung (und habe bis heute nicht) was damals los war. Auf einmal schliefen sie wieder auf der Stange, bis auf 3 Hennen, die aber schon immer im Stroh geschlafen haben, die fliegen zwar immer wieder tagsüber auf die Stange, aber zum Schlafen gehen sie in die Katzenklos.

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Ist die Stange ganz rund? Könnte sie etwas schmal - und daher nicht so bequem - sein?
    Oder könnte Zugluft der Grund sein?

    Vielleicht mal probieren, Sand einzustreuen. - Ob das dann auch noch so kuschelig ist?

    Hast Du probiert, die Hühner spätabends raufzusetzen? Bleiben sie dann diese Nacht?

    LG Sterni

  7. #7

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Hallo und danke erstmal für eure Antworten.

    Also Milben schließe ich fast komplett aus, da wir hier wochenlang arktische Temperaturen hatten und ich auch keinen Befall erkennen konnte.
    Zugluft scheidet auch aus.
    Ich könnte mir auch vorstellen, das sie es auf dem eingestreuten Kotbrett einfach nur kuschelig finden. Ich werde es mal probieren, mit Sand einzustreuen.
    Die Sitzstange ist 5 x 2,5 cm, also nicht rund. Sollte also für Zwerghühner OK sein, oder was würdet Ihr für eine Breite empfehlen?
    Kann noch jemand was zu der Legepause in der Mauser beitragen?
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  8. #8
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich hab Dachlatten 6 x 4 mit abgerundeten Kanten bei den Zwergen.

    Die Mauser dauert in der Regel 4-6 Wochen.
    Geändert von Heidi63 (13.02.2016 um 19:07 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Ähnliche Themen

  1. Meine Hühner schlafen nicht auf der Stange!
    Von etorki im Forum Innenausbau
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 01.12.2022, 23:32
  2. Hühner wollen nicht auf Stange schlafen
    Von Lucien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 15:50
  3. Es will keiner mehr auf der Stange Schlafen
    Von Der Gallhorner im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 21:17
  4. Hühner schlafen nicht auf der Stange
    Von wiesenpieps im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 10:52
  5. Hühner schlafen nicht auf der Stange!
    Von arheinzl im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 10:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •