Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 92

Thema: Aggressiver Hahn

  1. #61
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hallo Ute,
    Du wirst Dich bei dem Paduaner nicht anders verhalten wie bei den anderen Hähnen.
    Ich nehme an, er begrüßt Dich nur.
    Das machen meine Tiere auch.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  2. #62
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Danke Rocco, ich glaube ich habe nun schon einiges über Hähne gelernt von Dir!
    Diese Anzeichen sind wohl nicht zu übersehen. Mit Hähnen Habe ich noch keine Erfahrung, aber mit vielen anderen Tieren, vorallem Pferden, und da ist es ja auch so, sie testen meine Chefposition und wenn ich die nicht klarmachen würde, dann würden sie immer frecher werden bis es gefährlich wird. Und die Kinder sind auch nicht anders!

  3. #63

    Registriert seit
    26.05.2013
    Ort
    Wolfratshausen
    PLZ
    82515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    25
    Hallo,
    will Dir nur kurz schreiben, dass wir vor 1 Jahr das gleiche Problem mit unserem Hahn und unseren 3 Kindern (3,7,9) hatten. Der Hahn hat meinen Mann und die Kinder angegriffen, meistens von hinten
    Nach langem Diskutieren haben wir einem Bauern geschenkt. Von unseren Hand- aufgezogenen Küken haben wir dann einen Hahn behalten, der jetzt geschlechtsreif, aber trotzdem immer noch so zahm und brav ist, dass die Kinder ihn sich auf den Arm setzen und hochheben können. Kein Problem mehr und jeder traut sich wieder ins Gehege. Würde ich im Nachhinein genauso wieder machen....
    Viele Grüße Annette

  4. #64
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Hallo Annette,
    hattet Ihr den ersten Hahn als ausgewachsenes Tier gekauft?
    Und wie war das mit den Küken, habt Ihr Euch viel mit Ihnen beschäftigt und sie auf die Hand genommen? Welche Rasse ist es denn?
    Wir haben Bruteier von Cream Legbar bestellt und würden da gerne einen Hahn behalten und wollen nun in der Aufzucht keine Fehler machen.
    Liebe Grüße, Doro

  5. #65
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Sorry, aber Hühner begrüßen sich schon untereinander nicht, warum sollten sie das denn bei Menschen machen?
    Bzw. das einzige, was ich verhaltensforscherisch nicht ganz unbewanderter bei den nur subsozialen Hühnern als Begrüßung durchgehen lassen würde, wäre das Anstolpern des Hahns bei einer Henne, die zum Legen weg war oder dergleichen.

    Denn Aggressionsgebärden sind meistens die Grundlage, aus denen sich das Begrüßungsverhalten entwickelt hat, und beide unterscheiden sich teils nur in Nuancen.
    So drohen sich zB Gänse mit lang nach vorn gereckten Hälsen an, die direkt aufeinander bzw. auf den Gegner gerichtet sind. Und sie begrüßen sich auch mit lang nach vorn gereckten Hälsen, die jedoch seitlich am Begrüßten vorbei zeigen.
    Erpel bedrohen sich mit ununterbrochen gereihten "Räb Räb"s. Hört man diese in Dauerbeschallung, gibt es entweder gleich Mische oder der Schwächere gibt Fersengeld. In der Begrüßung wiederum wird mit anderer Körperhaltung zweisilbig abgesetzt "Rä- räääb, Räb-räääb, Räb- räääb" gesagt, was sich zwar auch nur durch eine Nunace vom drohenden Dauer'"Räb räb räb räb..." abhebt, aber eindeutig als daraus hervorgegangen erkannt werden und entsprechend interpretiert werden kann...
    Gleiches bei Hunden- längst nicht jeder Hund, der wedelt, begrüßt einen. Vor allem bei sich unbekannten Hunden sieht man, wie schnell und kleinschlägig die aus der Nähe oder wie ausladend langsam sie auf Distanz mit angespannter Rute wedeln. Das ist zunächst weniger freundlich gemeint, als vielmehr wohl den Analdrüsenduft verteilend, der dem Gegenüber erstmal olfaktorisch mitteilen soll, mit wem er es zu tun bekommen könnte.
    Freundlich wedelnd wird das erst im Verbund mit anderer entsprechender Körpersprache und Schwanzlage beim Wedeln. Das sind nur feine, aber entscheidende Unterschiede.

    Und darum dazu dies:
    wenn ich einige meter von ihm entfernt ausserhalb des geheges stehe und er bei meinem anblick mit krähen beginnt und die flügel schlägt?
    Das ist doch eine ganz klare Dominanzgebärde, oder irre ich mich da?
    Im Gegensatz zu den sehr sozialen Gänsen, Enten und Hunden sind Hühner nur subsozial, also in diesem Sinne nicht so weit entwickelt. Wie gesagt würde ich es dem Hahn zutrauen, "länger" nicht gesehene Hennen durch Flügelstolpern/ Balzen/ abgewandeltes Aggressionssignal zu begrüßen, aber ansonsten wäre mir bei Hühnern noch niemals etwas aufgefallen, was einer Begrüßung gleichkäme.
    Natürlich bin ich kein studierter Verhaltensforscher, habe aber ein hochsensibles Auge und einige Erfahrung, und einen des Besitzers ansichtig werdenden erst flügelschlagenden und dann krähenden Hahn würde ich selbst nicht in die Kategorie "Begrüßend" einordnen, weil er haargenau dasselbe macht, wenn er Fremde sieht.

    So kräht mein Hahn, wenn ich vor dem Stallöffnen zB noch Müll in die Tonne bringe etc. . Er hört da also was rumoren und fängt an zu krähen. Das macht er genau so lange, bis ich was sage oder vernehmlich meine Stimme ertönen lasse, das einzige, woran er mich ohne Sicht erkennen kann. Und dann kräht er nicht etwa weiter, so nach dem Motto "Ey, hallo Herrchen!", sondern hört auf.
    Kräht mich also mitnichten zur Begrüßung an .
    Ich täte das Gebaren des Paduanerhahns also eher in die Richtung interpretieren, dass er Dich noch nicht wirklich einschätzen kann, und daher erstmal, wie unter Hähnen halt so üblich, akustische Bestätigung anfordert. Ich weiß, Du bist kein Hahn, aber der Padu garantiert kunstbrut- aufgezogen, also auf Menschen geprägt und daher mit dem gleichen Verhalten belegt als hätte er sonst 'nen fremden Hahn vor sich...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #66
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Deine Ausführungen kann ich voll und ganz unterschreiben, Andreas!

    Was ich als "Begrüßung" unter den Hühnern ansehe, ist ein schnelles Herankommen und sich aufbauen, wenn eine aushäusige Henne zurückkommt.
    Was ich aber eher als abchecken einschätzen würde, ob beim Rang, nach Abwesenheit, noch alles so wie vorher ist ...
    So kommen auch nur die, die im Rang höher sind, um eine Abwesende zu "begrüßen".

    Wenn mein Hahn mich sieht und anfängt zu krähen, sehe ich es auch eher als eine Unsicherheit mir gegenüber, dass er mich und meinen Rang nicht einschätzen kann.
    Bei Lisa damals war es eine klare Ansage, dass er mein Kommen bemerkt hat und dass er seine Mädels akustisch, mir gegenüber, als seine deklariert hat.
    Also keinesfalls freundlich

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  7. #67

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    guten morgen,
    der paduaner ist, wie seine henne auch, letztes jahr aus gekauften bruteiern geschlüpft. allerdings habe ich die küken schon nicht mehr so behandelt, wie die allerersten (deren verhalten kann ich nicht mehr beobachten - sind vom fuchs geholt). zuerst waren sie in einer gemischten truppe und der hahn wurde wegen seiner federn gemobbt, sprich, die haubenfedern waren ein tollen spielzeug für die anderen. deshalb haben wir die beiden vor rund 5 monaten separat in einem folientreibhaus getan. das gehege darin ist eigentlich für die größeren küken.
    im laufe der zeit wurde er eben erwachsen, das gesicht ist sehr rot, und vor einigen wochen bemerkte ich sein verhalten.
    einmal sprang er auf den futtereimer, den ich festhielt. ich war mir nur nicht sicher, ob kleiner angriff oder dumm gesprungen. ich habe ein blödes gefühl, mehr kann ich dazu nicht sagen.
    seit 2 tagen sind die beiden in einem kleintierhaus im garten. sie sollen in den nächsten tagen frei im garten herumlaufen. die anderen hühner sind in verschiedenen gehegen. im garten sollte genug platz für uns beide sein, wenn es nicht klappt - sibirien.
    lg ute

  8. #68
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von frau merline Beitrag anzeigen
    einmal sprang er auf den futtereimer, den ich festhielt. ich war mir nur nicht sicher, ob kleiner angriff oder dumm gesprungen. ich habe ein blödes gefühl, mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Dazu kann ich nur sagen: "Dumm gesprungen" gibt es nicht. Tiere handeln in der Regel nicht aus Versehen. Wenn du ein ungutes Gefühl hast, solltest du überlegen, wie du weiter vorgehst.
    Wie man den Sprung einzuschätzen hat, kann man nur aus der Gesamtsituation ableiten.

    Bei mir gilt die Regel: Ich möchte Freude an meinen Tieren haben, was nur gelingt, wenn sie mich respektieren.
    Also begegne ich ihnen mit Konsequenzen, wenn sie sich frech machen.
    Allerdings nie! um ihnen Angst zu machen. Ich fordere den Respekt mit Nachdruck, aber in aller Ruhe. Mir ist wichtig, dass sie mir vertrauen.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  9. #69

    Registriert seit
    08.06.2014
    Beiträge
    1.137
    hallo silvia, bei den paduanern bin ich mir nicht so sicher, weil sie sich immer etwas ungeschickt anstellen. wir haben dem hahn schon die federn gestutzt, damit er überhaupt noch sehen kann. daher bin ich mir eben nicht sicher.
    aber aus den hahnangriffen vom letzten jahr bin ich schlau geworden, ich mache keine experimente mehr. wenn er im freien garten mich angreift, dann sibirien.
    lg ute

  10. #70
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Das Hüpfen auf den Eimer war kein Versehen, das war dreist. Dein Paduaner versucht seinen Rang zu verbessern. Beobachte ihn mal, ober sich quer stellt und imponiert.

    Wenn der Gockel erstmal angreift, ist eine ganze Menge vorher übersehen worden.
    Das Lehrgeld hab ich auch gezahlt. Bei Leo habe ich noch nichts über das Verhalten von Hähnen gewusst und viele Alarmsignale nicht gesehen. Folgerichtig hat Leo angegriffen.

    Mittlerweile weiß ich ein wenig mehr über Hahnenverhalten und unterbinde schon das Imponieren mir gegenüber.
    Mein aktueller Gockel Gismo hat am Anfang, als er neu war, mit quer drehen und Stöckchen/Hälmchen heben angefangen. Da habe ich ihm mal meinen Schlüsselbund (300g schwer - 1/5 vom Gockelgewicht) hingelegt und bin ein paar Schritte zur Seite gegangen. Natürlich hat Gismo den Schlüsselbund umkreist und versucht den hoch zu heben. Natürlich hat er das NICHT geschafft. Es gab bisher keine weiteren Versuche zu imponieren. Gismo hüpft auch schleunigst beiseite, wenn ich komme. Allgemein hält er mehr Abstand zu mir, als seine Mädels. Er hat Respekt vor mir und ich lass ihn in Ruhe, solange er friedlich ist.
    Geändert von sternenstaub (15.02.2016 um 12:09 Uhr)
    Gruß sternenstaub

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aggressiver Hahn
    Von Klara55 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.2020, 18:42
  2. Aggressiver Hahn
    Von renardo-leon im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2017, 21:21
  3. Aggressiver Hahn
    Von Apassionata im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 10:31
  4. aggressiver Hahn
    Von Kaltauer im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 09:58
  5. Aggressiver Hahn?
    Von amergut im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 09:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •