@ Blindenhuhn: Die hat 21 Tage lang nichts gefressen?
![]() |
@ Blindenhuhn: Die hat 21 Tage lang nichts gefressen?
Nein, nicht 21 Tage lang. Nach ca. 1 Woche bis 10 Tage Beobachtung und Nichtfressen habe ich sie dann 1 x täglich vom Nest genommen und nach unten plumsen lassen (bis auf die letzten 3 Tage vor Schlupf). Da hat sie dann einen Riesenhaufen gemacht und halbherzig ein paar Körnchen gefressen und wieder ab ins Nest.
LG Blindenhuhn
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Ich nehme sogar meine Glucken 2 mal am Tag vom Nest, und sie bekommen Sonnenblumenkerne , Haferflocken und Weizen, ich mache dass, weil meine fette Henne nach nur 2 Tagen so leicht geworden war, dass sie über den Zaun geflogen ist ( hatte sie seit 2013 nicht mehr gemacht) ich hatte sie als gut ernährt auf die Eier gesetzt, und nach 2 Tagen habe ich beim Hochheben deutlich ihren Gewichtsverlust gemerkt, seitdem werden sie halt 2 mal am Tag vom Nest geworfen
Also ich lasse meine Glucken nicht nach unten plumsen. Die sind so im Brutmodus, dass hierdurch auch Verletzungen entstehen können, weil sie evtl. nicht schnell genug reagieren. Diese Variante finde ich nicht ganz so glücklich.
Wo soll denn das ganze Gewicht in den 2 Tagen hin verschwunden sein?
Ist das euch nicht viel zu umständlich jede Glucke 2 mal am Tag vom Nest zu heben?
Wenn bei mir eine irgendwelche Anstalten beim Brüten macht( ins Nest ka...., nicht richtig fressen, sich schlecht um die Küken kümmern) bekommt sie einen orangen Ring ans Bein geklippst, der heißt, das war die letzte Naturbrut von diesem Huhn.
Freundliche Grüße
Warum grabbelt Ihr denn immer Eure Glucken vom Nest? Glaubt Ihr, die kriegen das nicht selber hin?
Meine Glucken haben die ganze Variante von 1- 3 Tagen Abstand beim Pause machen, bei ekligem Wetter sitzen sie dabei tendeziell länger als bei gutem, warmem Wetter, wo die Pause dann auch mal eine Stunde lang sein kann...
Bei mehr als zwei Tagen wird mir natürlich auch schon mal mulmig, aber die drei Tage Abstand sind wirklich nur ganz selten. Eine Glucke muss nicht automatisch jeden Tag aufstehen müssen, alle zwei ist auch noch ok. Erst wenn sie auch am dritten Tag keine Anstalten macht, sollte man sie mal manuell überzeugen.
Fressen, Staubbad aufsuchen und saufen sollte sie schon selber schaffen, ansonsten taugt sie als Glucke nicht viel, sorry, wenn ich das so direkt heraus sage. Denn man überlege- wer würde eine Glucke in Freiheit vom Nest heben und vertüddeln? Wenn die das da nicht alles verlässlich selber macht, geht zumindest ihre Brut drauf, und sie selbst dann wohl auch = die irgendwie suboptimalen Muttereigenschaften sind aussortiert.
Wir im Hobby können die Glucken natürlich unterstützen. Allerdings sollte man von solchen Glucken dann nichts eigenes an Nachwuchs nachziehen, oder halt einfach mal die juckenden Finger unter die Achseln klemmen und den Glucken vertrauen.
Was die Brahmaglucke angeht, so würde ich dringend mal die komplette Neststreu austauschen, Kieselgur wirkt meiner Ansicht nach viel zu langfristig. Will heißen, davon sterben die Milben ja nicht gleich, sondern können noch nächtelang weitersaugen und Eier legen. Die Nymphen kommen dann nicht automatisch auch mit dem Kieselgur in Berührung, denn durch das Rumkruschteln der Glucke und das Reiben des Strohs aneinander wird das Kieselgur abgerieben, rieselt nach unten und sammelt sich da, während oben rum wieder freie Bahn ist.
Also würde ich auch mit oder trotz Kieselgur mal die komplette Neststreu austauschen, nur aus Vorsicht! Und überprüfe mal das Gefieder der Glucke, denn es gibt auch die Nordische Vogelmilbe, die ständig am Tier lebt.
Zudem das Futter immer mindestens 2 m oder zumindest außer Reichweite des Halses vom Nest entfernt aufstellen, denn so hat die Glucke erst den Anreiz, auch mal aufzustehen.
Gutes Gelingen wünscht,
Andreas
Geändert von Okina75 (12.02.2016 um 13:43 Uhr)
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Ist es tatsächlich so dass es ihr nicht gut geht, würde ich einen "radikaleren" Weg zugunsten des Tieres gehen.
Die Eier in die Maschine legen und die Glucke entglucken.
Gerade wenn Du eine Bruma vor Ort hast würde ich da bei dem Zustand der Glucke
keine Experimente mehr machen.
Offensichtlich und wie Du beschreibst ist sie nicht fit.
Wie soll sie dann geschlüpfte Küken vernünftig führen?
Ansonsten hilft manchmal sich weniger einzumischen und die gute ihr Geschäft machen lassen.
Viel Erfolg!
Geändert von 2Rosen (12.02.2016 um 13:56 Uhr)
...erinnert euch mal daran, worum es hier in der Frage ging: Dieses Huhn brütet schon eine weile und hat scheinbar nur sehr wenig gefressen, also sollte man schon darauf eingehen oder?
Ob man generell Glucken regelmäßig vom Nest nimmt oder nicht ist doch eine ganz andere Frage ( Ich würde da erstmal auf die Glucke vertrauen, manchmal muß man aber eben doch eingreifen )
Ich finde die Idee von Okina gut, Kieselgur unten im Nest und neue Einstreu kann sicher nicht schaden, falls sich da Milben angesiedelt haben.
Trozdem würde ich schon dazu raten, dem Huhn was leckeres zu Fressen anzubieten, damit es wieder etwas zu Kräften kommt und sollte sie das nicht annehmen
denke ich es ist eine gute Idee, das Tier zu entglucken wie 2 Rosen es beschreibt, bevor sich die Gute zu tode hungert.
Also, ich bin froh, dass ich meine Glucke nach ÜBER 1 WOCHE Diät, jeden Tag vom Nest genommen habe. Und ich habe sie dabei nicht auf den Betonboden geknallt, sondern sanft in einen Strohhaufen plumpsen lassen. Es war ihre (und meine) erste Brut. Sie war dann eine vorzügliche Mama und hat ihre Küken über 10 Wochen vorbildlich geführt.
LG Blindenhuhn
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Ja, dann ist ja natürlich klar, eine Woche... Manche haben halt 'nen Schuss!
Aber so grundsätzlich muss man das nicht machen, die haben halt ihre eigenen Ideen, wann sie Pause machen wollen- und das nicht unbedingt zu den Zeiten, wenn wir grad kucken und also sicher sein können, dass...
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Lesezeichen