Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: hilfe!!! brütet sich meine Glucke zu tode??

Land
    schweiz
    Themenstarter
    also zu den News (hatte vorher keine Zeit, sorry)

Gestern Abend nahm ich sie nochmals vom Nest und legte ihr das 1 Ei unter, welches morgen, Sa schlüpfen sollte, den Rest legte ich in den Brüter.

Als sie dann wieder zitternd (frierend) auf dem Ei sass, stellte ich den Heizlüfter ein und wärmte ihr Nest von aussen, blase sie also nicht direkt an. Warf ihr Maiskörnchen hin und machte den lock ruf: Putt putt und nach 10 Minuten hat sie doch tatsächlich angefangen zu picken! hurra!! hätte heulen können vor Freude.
    evt hat das Zuckerwasser etwas geholfen, sicher hat die Wärme genützt und vielleicht ja auch das Ei.... die hatte doch keine Lust nochmals 10 Tage zu sitzen

Nur kurz, ich liess die Glucke an sich einfach machen, sie war in einem grossen Stall mit Sandbad, Futter, Wasser aber sie ist einfach nie alleine aufgestanden. Nach 3-4 Tagen habe ich das nicht mehr ertragen und habe sie runter gehoben. Ab dann habe ich das wenn möglich täglich gemacht aber da sie kaum gefressen hatte, habe ich nach ca 10 Tagen angefangen ihr die Körner vor die Nase zu stellen.

Aktuell ist sie nicht mehr sooo grau, eher bleich, viel wacher und ich bin ganz zuversichtlich, dass sie wieder fit wird. Denke aber ohne zusätzliche Wärme und etwas getüddel, hätte sie mir wirklich sterben können....

Vielen Dank, werde berichten wenn was geschlüpft ist....

Land
    schweiz
    Themenstarter
    also, leider ist nix geschlüpft aus dem einen Ei.
    Nun habe ich ihr Nest frisch gemacht inkl Kieselgur und ihr hald wieder die Eier aus dem Brüter gegeben.
    Sie ist rumgelaufen, hat geschissen. Fressen tut sie nur im Nest, draussen scharrt sie nur und putzt ihren Schnabel, picken und fressen kommt ihr nicht in den Sinn.
    Sie pickt im Nest Körner, wenn ich sie mit dem Heizlüfter anblase , vielleicht lassen sich ja meine Hühner einfach gerne verwöhnen

Nun muss sie noch bis Sa/So sitzen und wird jetzt eben täglich 2 mal vom Nest genommen und fleissig mit Warmluft verwöhnt

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    Also, die Henne braucht eher Ruhe, als das man sie mit einem Heizlüfter anblasen sollte.

Wenn sie wirklich so geschwächt ist, wie du erst geschrieben hast, wäre es das Beste, die Eier im Brüter zu lassen und die Henne zu endglucken.

Du mußt sie auch nicht 2 Mal am Tag runterhohlen, einmal reicht völlig . Alles was du zusätzlich machst bedeutet nur Stress für dein Huhn.

Du mußt dir klarmachen, das du es mit einem Huhn zutuen hast. Alles, was für das Huhn unnatürlich ist, bereitet ihm Stress.

Frißt das Huhn denn nun regelmäßig eine ausreichende Menge?
    Ist es in der Zwischenzeit kräftiger geworden?

Land
    schweiz
    Themenstarter
    Also meiner Glucke geht es wieder deutlich besser.
    Bin ja froh, wenn die Damen selbstständig sind, war bei meiner ersten Glucke auch kein Problem. Immer um 11 Uhr wollte sie raus aber die jetzige, die sitzt und sitzt und sitzt.

Nach meinem Schock, als sie nur noch torkelte und grau war im Gesicht, begann ich die ultimative Betüddelung und in ihrem Fall scheint es genau richtig zu sein.
    Nehme sie täglich um die gleiche Zeit vom Nest, halte sie dann ca 5 Minuten, dass sie auf den Füssen steht und etwas aus dem Glucken-Modus kommt, dann ab raus in den Schnee -und zack ist sie wach, kackt, pickt Schnee und rennt wieder zu den Eiern, dann halte ich sie kurz auf, lenke sie mit gekochtem Ei ab und so pickt sie auch noch Ei und etwas Körner, ehe sie wieder auf ihre geliebten Eiern sitzt.
    3-5 mal täglich geh ich zu ihr, stelle den Lüfter an und animiere sie Körner zu fressen, was sie in 3 von 4 Fällen auch tut. Irgendwie steht sie auf den Lüfter also bekommt sie warme Luft, mir wäre es auch recht wenn nicht aber wenns hilft!
    Am Weekend sollten die Küken schlüpfen

Land
    Österreich
    Paß bloß auf ... diese Kükenbagage wird dann jede Stunde vor Deiner Tür stehn und warten dass Du sie niederfönst!

Olivia kennt ihre Glucke am besten. Es ist zwar eine recht spezielle Methode, aber wenn es dem Huhn hilft, ist doch alles gut.
    Ich drücke die Daumen fürs Wochenende.

Gast
    Dein Huhn steht eben auf Föhnwelle...(duckundweg)

Wenn sie solange nix gefressen hat und so zittert wie du es beschreibst, hätte ich auch das Verwöhnprogramm gefahren.
    Jedes Huhn ist anders, allerdings würde ich mr überlegen, ob ich sie nochmal brüten lasse.

Grottenolm Avatar von Mietze
    Meine Daumen sind auch gedrückt und ich hoffe, Henne und Halterin werden für die Mühe reich belohnt mit vielen, gesunden Flauschebällchen.
    Liebe Grüße Mietze

Mad Scientist Avatar von Batakie
    Land
    Frankreich
    Hallo,
    wenn das deiner Glucke geholfen hat und sie so wieder genug gefressen hat, dann war es wohl auch richtig so.
    Wenn mich jemand fragt , wie man eine brütende Henne behandeln sollte, würd ich allerdings immer das selbe antworten..

Land
    schweiz
    Themenstarter
    aaaah danke, Euer daumendrücken hat geholfen. Am Sa ist 1 geschlüpft und So noch 2.
    und ratet mal was ich Montag gemacht habe um die Kükis zu sehen!? ich habe den Lüfter angestellt und schwups kamen sie hervor

die Kleinen sind zum umfallen herzig, 1 Brahma, 1 Orpington und 1 Marans.

Sie macht es ganz toll, sitzt meistens vor dem Futter und frisst mit den Kleinen. Bin ich froh.

Liebe Grüsse

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte