Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schlupfphase zieht sich über drei Tage hin

  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2015
    PLZ
    93xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    121

    Schlupfphase zieht sich über drei Tage hin

    Hallo, ich habe zur Zeit insgesamt 15 Bruteier in einem King Suro 20 liegen. Bald beginnt die Schlupfphase. Meine Frage ist nun: Sollte sich der Schlupf über drei Tage hinziehen - ich habe zwei verschiedene Rassen im Brüter liegen - wann soll ich dann die ersten geschlüpften Küken aus dem Brüter nehmen? Einerseits soll man das Schlupfklima nicht zerstören, andererseits kann ich die ersten Küken doch nicht bis zu drei Tagen im Brüter liegen lassen?

    Über einen Rat wäre ich sehr dankbar!

    LG, Alouette
    0,2 Dorking silber/wildfarben, 1,1 Schwedische Blumenhühner, 0,1 Niederrheiner in gelbgesperbert, 1,1 Marans, 0,2 Cream Legbar, 1,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Italiener, 0,1 Sundheimer, 0,1 Italiener,

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Wahrscheinlich steinigen mich jetzt einige, ich hole nach 24 Stunden die bis dahin geschlüpften Küken raus. Einer hebt den Deckel hoch, der andere fischt blitzschnell Küken und leere Schalen ab. Ein Spritzer warmes Wasser über die Eier und wieder zu. Nach 24 Stunden oder wenn alle geschlüpft sind, nochmal.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.982
    Ich musste bei den Mülleimerküken immer wieder welche rausnehmen. Der Schlupf zog sich ja über eine ganze Woche hin - immer 2 im Abstand von über 12 Stunden, dann wieder 2 Tage Pause. Ich hätte ja die ersten beiden nicht 7 Tage im Brüter lassen können. Außerdem hatte ich keine Ahnung von der ganzen Kunstbrüterei wußte garnicht, dass man den Brüter nicht öffnen soll. Ich hab also immer wieder aufgemacht und das nicht schnell, schnell - hat nix geschadet. Alle bis dahin Überlebenden sind noch geschlüpft.

    Ich denke also nicht, dass es was macht, wenn Du sie schnell rausnimmst.

  4. #4

    Registriert seit
    01.10.2015
    PLZ
    93xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Uii, das wird was werden. Dankeschön für eure Meinung!

    LG, Alouette
    0,2 Dorking silber/wildfarben, 1,1 Schwedische Blumenhühner, 0,1 Niederrheiner in gelbgesperbert, 1,1 Marans, 0,2 Cream Legbar, 1,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Italiener, 0,1 Sundheimer, 0,1 Italiener,

  5. #5

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Huhu. Ich hole die Küken auch immer schon raus wenn schon einige geschlüft und trocken sind. Tür auf, die Horde mit den Küken und den restlichen Eiern raus, Tür zu. Dann die Küken und die Eierschalen raus"sammeln" ^^ und die Horde wieder ab in den Brüter. Außerdem brüte ich ohne zusätzliches Wasser und ich habe bis jetzt top Ergebnisse. Am Montag ist der erste Schlupf in diesem Jahr. Da die Eier verschieden eingelegt wurden werde ich es so machen wie immer. Eine Glucke bleibt nämlich tatsächlich nicht immer fest auf dem Nest wenn sie schon Küken hat. Zumindestens erheben sich meine hin und wieder wenn sich ein Küken bewegt oder laut piept und gucken was los ist. Ich weiß auch nicht wie eine Glucke die Luftfeuchtigkeit erhöhen sollte. Deshalb wird bei mir ohne Wasser gebrütet.


    LG

  6. #6
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Der King Suro 20 baut in kürzester Zeit die Temperatur sowie die Luftfeuchte wieder auf. Sobald die ersten Küken trocken sind, hole ich sie raus.
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2020, 19:12
  2. 3 Tage altes Küken zieht ein Bein hoch
    Von Summerbird im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 20:54
  3. Alle drei Tage zwei Windeier.......
    Von leotrulla im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 08:07
  4. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 23:16
  5. Cholesterin erst nach drei Tage ?!
    Von Steinburg im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 20:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •