Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Huhn frisst nicht

  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2014
    PLZ
    99...
    Beiträge
    28

    Huhn frisst nicht

    Henne frisst seit 11 Tagen nicht (festgestellt samstags). Futtergabe seitdem per Spritze. War nach dem WE gleich beim TA (Kleintierarztpraxis mit Vogelerfahrung) mit Kotprobe, die wollte er aber nicht. Sie bekam Baytril, Vitamincoctail + Glucoselösung gespritzt. Sie hat keinen Durchfall, keinen Schnupfen, keine Milben, Kropf und Legeapparat wurde abgetastet. Antibiotika bekam sie 5 Tage. Wasser mit Apfelessig nimmt sie auf, am Futter hat sie vielleicht 2x in der Zeit gepickt. Die ersten Tage hatte ich sie im Haus. Habe sie dann aber wieder zu den anderen in den Stall gesetzt. Sie läuft dort immer mal mit, wird nicht gehackt, liegt aber auch viel. Der Versuch, weiteren tierärztlichen Rat, bei LandTÄ 20 km entfernt einzuholen, scheiterte mit der Auskunft das Huhn wäre versorgt. Ernährt wird sie nun per Spritze mit Brei aus Fresubin und laktosefreiem Baby 7-Kornpulver, wo ich etwas Oregano und Propolis druntermische. Bin ratlos.

  2. #2
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Einen wirklichen Rat kann ich dir leider auch nicht geben, wenn ein Huhn nicht fressen will kann das sehr viele Ursachen haben... Bei bestimmten innerlichen Entzündungen ist Baytril wahrscheinlich auch nicht das ideale Antibiotikum...
    Ich kann mich nur über die Ärzte wundern, warum konnte der 1. Arzt keine Kotprobe einschicken? Und die 2. Ärztin hatte wohl auch keine richtige "Lust"?

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  3. #3

    Registriert seit
    24.02.2014
    PLZ
    99...
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    So sieht das betrüblicherweise aus mit den Tierärzten hier im Umkreis. Der erstere behandelt seit vielen Jahren Pferd, Hund und Katz bei mir und ich war schon überrascht, dass er sich mein Huhn überhaupt angesehen hat. Hatte vorher auch nicht angerufen, sondern hab mich gleich ins Wartezimmer gesetzt. Und bei der Tierärztin war ich schonmal wegen eines anderen Huhns und sie war entsetzt, dass ich soweit gefahren war.

  4. #4
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Wie alt ist denn dein Hühnchen?

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #5

    Registriert seit
    24.02.2014
    PLZ
    99...
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Thea ist 2 Jahre und eine Vorwerkhenne.

    Lg Sunbo

  6. #6
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Wie fühlt sich denn der Bauch an? Hart oder weich?

    LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  7. #7

    Registriert seit
    24.02.2014
    PLZ
    99...
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Der Bauch ist weich. Abgetastet hatte der TA.

    LG Sunbo

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.184
    Röntgen wäre hier entscheidend wichtig. Ich könnte mir etwas tumuröses vorstellen. Dann würde ich sie erlösen lassen. Aber das weißt du natürlich erst nach einer entsprechenden Diagnostik.
    Immer wieder schlimm, wenn man keine geeigneten Tierärzte hat.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, und zur Zeit in Pflege: 1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, in den ich mich verliebt habe

  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Hallo.
    Wenn nach TA. Untersuchung und Behandlungsversuch alles negativ erscheint und eine Erlösung als letzte Möglichkeit erscheint kann man diese am besten vor Ort in aller Ruhe durchführen.
    Eine Obduktion oder Sezierung wäre dann angebracht wenn die Ursachen weiter nicht klar erscheinen und man selber noch lernen will oder ähnliche Krankheitsbilder schon mal aufgetreten sind.
    Vor dem Erlösen eine äusserliche Bestandsaufnahme eventueller Auffälligkeiten machen und nach dem Rupfen wird dann entgegen dem normalen Ausnehmen jeder Muskel, jedes Gelenk und jedes Organ einzeln in einer festgelegten oder freien Reihenfolge besichtigt. Meistens findet man dann auch die Ursachen des Leidens. Die nötigen Handgriffe kann man lernen wenn man bei Tierärzten oder geübten Personen zuschaut oder sich anleiten lässt.
    Alles Gute für dein Hühnchen, vileicht hat es ja noch eine Chance wenn die nächste Untersuchung erfolgreich ist und eine klare Diagnose gestellt werden kann.

    Liebe Grüße Windfried
    Geändert von Windfried (11.02.2016 um 03:25 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    24.02.2014
    PLZ
    99...
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Zustand des Hühnchen ist unverändert aber hat heute abend ein wenig mit den anderen vom Futter gepickt. nach etlichen Telefonaten mit verschiedenen Tierarztpraxen habe ich ca. 40 km entfernt wohl einen TA mit Geflügelerfahrung gefunden. Er hat leider nur 1x die Woche Mittwochs Sprechstunde aber Samstag vormittag kann ich hinfahren und er untersucht das Hühnchen. Da hoffe ich mal, dass es dann eine Diagnose gibt.

    LG Sunbo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn frisst nicht mehr
    Von dieflauschis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.2016, 23:08
  2. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 09:28
  3. huhn frisst nicht gut
    Von calle im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 15:27
  4. Huhn frisst nicht
    Von Schoko90 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 04:34
  5. Huhn frisst aus Schock nicht, was tun?
    Von Anna86 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 22:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •