Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Konifere (welche) als immergrünen Strauch setzen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    86551
    Oh, nicht gut, gar nicht gut. Haben gestern einen Blauzederwacholder aus dem Garten zu den Hühnern verpflanzt und direkt vor einen Birnbaum.

Ich habe noch einen kleinen Wacholder im Garten, Sorte ist mir allerdings nicht bekannt. Er hängt voller Beeren, auch in Schnabelhöhe und die Hühner gehen nicht dran.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Land
    Österreichs Süden
    Ach, meine Birne hat auch den Birnengitterrost, weil Nachbars Wacholder haben. Das Laub der Birne sieht halt nicht schön aus und fällt auch schneller ab, aber sie trägt trotzdem und wird dadurch nicht eingehen.

LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Es ist völlig egal, ob man 'nen Wacholder hat oder nicht ^^. Es reicht einer irrrrrgendwo in der Nachbarschaft bis 250 m Entfernung, und es ist garantiert irgendwo mindestens einer vorhanden, und schon klappt's auch mit dem Birnengitterrost. Kann man also quasi gar nicht verhindern und sich so auch gleich selber einen pflanzen.

Wenn ich was als Gärtner und Zwerggehölzfan anmerken darf zu den ebay- Links. An sich sehr schöne, niemals zu groß werdende Sorten (außer ev. der Wacholder in der Breite), jedoch wächst die Tsuga wirklich als ganz flaches Kissen, wird also im Hühnerauslauf völlig untergehen. Sowas ist im Vorgarten oder Zwergenbeet besser aufgehoben. Gleiches gilt für die Kugelfichte, die eine sehr kompakte und kleinbleibende Kugel bildet. Da wird einfach eine blaugrüne Kugel in der Gegend rumstehen und weiter keinen Zweck haben, sowas wirkt nur im engen Verbund mit anderen Gehölzen und Stauden etc. ...

Was ich empfehle, was nie zu groß wird, aber dennoch was darstellt und den Hühnies sowohl Deckung als auch schöne Sitzgelegenheit bietet, und noch dazu absolut nicht jeder hat: Pinus jeffreyi 'Joppi'...

Der hier schon vorgeschlagene Prunus lusitanica (Portugiesische Lorbeerkirsche, nicht Kirschlorbeer, das ist eine allgemein verbreitete Falschbenennung!) ist leider nicht überall zuverlässig frosthart.
    Daher vor dessen Kauf vllt. erstmal beim Einkaufen oder zur Arbeit fahren in den umgebenden Gärten die Augen aufhalten, ob die bei Euch in der Gegend Sinn machen! Denn nicht alles, was die lokalen Gartencenter anbieten, macht vor Ort auch Sinn, die verramschen einfach Jahr für Jahr streng nach Plan ihr 0815- Einheitssortiment, oft ohne großen Sinn und Verstand- Hauptsache der Umsatz stimmt.

Falls das Klima bei Euch P. lusitanica gedeihen lässt, dürfte auch Photinia 'Red Robin' ganz gut passen. Auch relativ frost- und vor allem kaltwindempfindlich, aber in Süd- und eher geschützten Lagen eine farbenprächtige Möglichkeit.
    Geändert von Okina75 (15.02.2016 um 17:01 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    86551
    Gut, dann kann der Wacholder doch stehen bleiben? Ist mehr wegen Sichtschutz zum Nachbarn rüber. Die Pflanze ist schon ganz nett groß.

Eßbar sind die Portugiesen aber nicht oder? Also ich meine hat nichts mit echtem Lorbeer zu tun? Bei uns wachsen die Dinger wie Unkraut. Wir sind hier aber auch ein Landstrich wo z.B. Hibiskus ziemlich gut wächst und sehr groß wird.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Nein, hat nix mit echtem Lorbeer zu tun und ist auch nicht genießbar für Menschen. Den Wacholder lass' ruhig stehen, bei dem ist nun erstmal zu hoffen, dass er auch anwächst- wie gesagt, Birnengitterrost kriegt man so oder so, es sei denn, man haust wirklich mitten in der Pampa mindestens 2 km weg von sonstigen Gärten- dann sollte man sich einen Wacholder sparen, weil man es ja auf der anderen Seite auch nicht forcieren muss ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...