Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Legepause sanft und erholsam gestalten, wie?

Legepause sanft und erholsam gestalten, wie?

Mahlzeit,

ich möchte meinen Damen eine kleine Pause vom vielen legen gönnen. Ich habe derzeit von 5 Hühnern 4-5 Eier am Tag. Troz Muschelgrit zur freien Verfügung, Muschelgrit mit ca. 4 % im Körnerfutter und Futterkalk im Weichfutter legen sie jetzt öfters dünnschalige Eier. Auch die Hennengoldkur war nur von kurzer dauer. Die 3 Wochenkur hat gerade mal 2 Wochen nach Beendigung dieser gehalten.

Nun möchte ich eben mal, dass sie mal 14 Tage pausieren um das Kalklager wieder aufzufüllen. Wie mache ich es richtig?

juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Hallo Juno, wie hast Du Dir denn das vorgestellt?
    Indem Du in den Hühnerstall gehst und sagts :"So Mädels, ab heut habt Ihr 2 Wochen Ferien, ab jetzt werden keine Eier mehr gelegt".?
    So funktioniert das nicht.
    Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer

Themenstarter
    Das weiß ich selber. Ich möchte blos nicht einfach das Protein kappen.

juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

PLZ
    8105
    Land
    CH
    Vielleicht in den Urlaub fahren mit der Truppe?

Sorry, nur so ne Idee
    Renato

Hallo Juno,
    ich habe das selbe Problem mit Windeiern. Ca. 3 Monate legt meine Henne diese schon unermüdlich und bis jetzt hat kein Tipp hier im Forum gewirkt. Ich warte jetzt ab bis sie gluckig wird. Dann werde ich sie nicht entglucken und erstmal sitzen lassen. Damit kann ich eine Legepause provozieren. Evtl. lasse ich sie dann auch noch brüten. Durch diese Pause erhoffe ich mir ein Wiederauffüllen der Calciumspeicher.

Habe aber die Tage hier irgendwo gelesen, dass selbst eine Brutpause bei dieser Henne keine Änderung brachte

VlG Tiffani

Land
    Österreichs Süden
    Einen Zwangsurlaub zu verordnen, wird wohl nicht gehen. Das einzige, was hilft, hochdosiertes Calcium + D 3 täglich z. Bsp. übers Weichfutter zu geben. War bei meinen auch so. Es hat einige Wochen gedauert, bis ich damit aufhören konnte. Auch nachdem die Schalenqualität wieder dauerhaft gepasst hat, habe ich es noch weitergegeben. Heute gibts es auch noch ca. 1 x pro Woche.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Einen Zwangsurlaub zu verordnen, wird wohl nicht gehen. Das einzige, was hilft, hochdosiertes Calcium + D 3 täglich z. Bsp. übers Weichfutter zu geben. War bei meinen auch so. Es hat einige Wochen gedauert, bis ich damit aufhören konnte. Auch nachdem die Schalenqualität wieder dauerhaft gepasst hat, habe ich es noch weitergegeben. Heute gibts es auch noch ca. 1 x pro Woche.
    LG Blindenhuhn
    Und wie heißt das Zaubermittel? Futterkalk gibt es täglich 2 Hände voll und zwar den hier https://shop.strato.de/epages/645450...ucts/0493-0002

Grüße juno

Land
    Österreichs Süden
    Ich gebe dieses Zaubermittel, weil es einfach günstiger ist:
    Calcium 600 + D+ K Tabletten von DM (Eigenmarke), 60 Tabletten.
    Da gibt es je nachdem 2 bis 4 Stück zermörsert übers Weichfutter.
    Manche hier im Forum schwören auf Calcium Dura, die man z. Bsp. übers I-Net bestellen kann. Ist sicher sehr gut (ist mir aber auf Dauer für meine Bande zu teuer).

LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Hallo juno,

bei viellegenden Hühnern kann es im Winter trotz ausreichender Kalkversorgung aufgrund von Lichtmangel zu dünnschaligen Eiern kommen. Es fehlt halt einfach die Sonne zwecks Vitamin-D-Bildung.

Helfen wird lso nur ein Ergänzungsprodukt, daß auch Vitamin D enthält.

Themenstarter
    Der Futterkalk enthält ja Vitamin D3. Wieviel stand auf der Tüte. Die Dosierung ist mit 5-10 g/ Tag angegeben, ich denke es ist pro Tier. Gut abwiegen tu ichs nicht, aber 2 Hände voll sind ja 30-35 g. Bei 6 Tieren, gut man könnte mehr. Die Sonne wird ja jetzt öfter rauskommen, denn die Tage sind ja wieder länger.

juno

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte