Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Brüter von "Campo24"

  1. #1

    Registriert seit
    18.09.2015
    Land
    Schweden
    Beiträge
    23

    Brüter von "Campo24"

    Hallo,

    ich überlege mir, ob ich mir den Campo24 V56S zu legen soll.
    Nun finde ich,außer diese eine Bewertung nichts über diesen Brüter.
    Wollte mich mal umhören, ob jemand von Euch vielleicht genau diesen hat, oder Erfahrung hat mit der Marke "Campo24". Man will ja einen zuverlässigen Brüter

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01ANU...0cL&ref=plSrch

  2. #2

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    33
    Das ist der Nachfolger vom Janoel48. Optik ist neu, Technik auf den Bildern ersichtlich immer noch die gleiche.

    Brüte gerade mit dem Vorgänger. Große Probleme mit Temperaturschwankungen. Wenn nix mehr dazwischenkommt, komm ich auf 50% Schlupfrate.

  3. #3

    Registriert seit
    18.09.2015
    Land
    Schweden
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurzlsepp Beitrag anzeigen
    Das ist der Nachfolger vom Janoel48. Optik ist neu, Technik auf den Bildern ersichtlich immer noch die gleiche.

    Brüte gerade mit dem Vorgänger. Große Probleme mit Temperaturschwankungen. Wenn nix mehr dazwischenkommt, komm ich auf 50% Schlupfrate.
    Ach das wusste ich nicht! Ich war seeehr zufrieden mit meinem janoel48. Habe ihn vor kurzem verkauft, wollte ein paar eier mehr ausbrüten

  4. #4

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Zitat Zitat von Lisa92 Beitrag anzeigen
    Ach das wusste ich nicht! Ich war seeehr zufrieden mit meinem janoel48. Habe ihn vor kurzem verkauft, wollte ein paar eier mehr ausbrüten
    Deshalb habe ich beim eiprofi eine 56 Wendehorde bestellt und diese gegen die originale Universalhode getauscht. Vorher schauen od der Wendemotor mit 12 oder 220 Volt arbeitet.

    Wurzelsepp

    Wie groß sind denn Deine Temperaturschwankungen? Mein Janoel ist eingestellt auf 37,5°C und die Innentemperatur schwankt zwischen 37,2°C und 37,9°C, d.h. bei 37,9° schaltet die Heizung ab und bei 37,2° wieder zu. Es sind ziemich große Schankungen, aber sie liegen alle im grünen Bereich. Meine eingelegten Eier (55 Stk.) habe ich nicht extra nach Brutei sortiert, sondern nur die extrem verschutzten weggelassen, und was augenscheinlich zu klein oder beschädigt war. 8 waren unbefruchtet, und 10 Hatten einen Blutring. Alle anderen erfreunen sich bis jetzt bester Gesundheit .

    juno
    Geändert von juno (10.02.2016 um 11:36 Uhr)
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  5. #5

    Registriert seit
    18.09.2015
    Land
    Schweden
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Richtig, ich wollte die Wendehorde kaufen, nur wurde diese entweder nicht nach Schweden verschickt, oder der Versand war so teuer, dass sich das nicht lohnte

  6. #6

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    33
    Also meine Temperaturschwankungen liegen jetzt zwischen 37.0 °C und 38.2 °C, hab den
    Brüter auch auf 37,5 °C eingestellt, sonst geht der zu hoch.
    Seit ich die obere Styroporpackung wieder drauf hab, hat sich der Zyklus der Schwankungen
    verlängert, dauert jetzt ca. 10 Minuten vom Maximum 38.2 °C bis wieder zum Maximum.

    Am 18.2. ist Schlupftermin, 10 waren nicht befruchtet und 13 hab ich mit Blutring nach 7 Tagen
    aussortiert. Also bleiben aktuell noch 25. Nicht so berauschend und wer weiß was beim Schlupf
    dann noch alles is.
    1,5 Houdan 0,2 Sulmtaler 0,3 Marans 0,3 Araucana 0,1 Brahma 0,1 Barbezieux 0,3 Marans-Mix 0,1 Zwergseidenhuhnmix 0,1 Sumatra 0,1 Deutsche Sperber 0,0,13 Les Bleues 0,0,2 Ixworth 0,0,2 Charollaise 0,0,1 Vorwerk 0,0,1 Indio Gigante

  7. #7

    Registriert seit
    18.09.2015
    Land
    Schweden
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Also mein Janoel hat kein Styropor und regelt die Temperstur einwandfrei.. Ich hoffe bei dem Campo wird das auch so

  8. #8

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Zitat Zitat von Wurzlsepp Beitrag anzeigen
    Also meine Temperaturschwankungen liegen jetzt zwischen 37.0 °C und 38.2 °C, hab den
    Brüter auch auf 37,5 °C eingestellt, sonst geht der zu hoch.
    Seit ich die obere Styroporpackung wieder drauf hab, hat sich der Zyklus der Schwankungen
    verlängert, dauert jetzt ca. 10 Minuten vom Maximum 38.2 °C bis wieder zum Maximum.

    Am 18.2. ist Schlupftermin, 10 waren nicht befruchtet und 13 hab ich mit Blutring nach 7 Tagen
    aussortiert. Also bleiben aktuell noch 25. Nicht so berauschend und wer weiß was beim Schlupf
    dann noch alles is.
    Ich habe diesem Winter meinen alten Bruja 3000 analog mit einem Computerlüfter gepimpt. In dem liegen jetzt 8 Eier (von 10), 2 waren unbefruchtet. Die Temperatur schwankt auch in diesem Gerät von 37,2-37,8°C, und das ist ja kein Billigteil. Ich lasse auch gelten, dass er ohne Lüfter konstruiert ist, und der Temperaturfühler eventuel zu langsam auf die Veränderungen reagiert die durch die Luftumwälzug hervorgerufen werden.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  9. #9

    Registriert seit
    18.09.2015
    Land
    Schweden
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Heute kam der Campo an. Macht auf den ersten Blick einen super Eindruck. Funktioniert auch alles. Bei einer Raumtemperatur von 15 Grad brauche ich kein Styropor. Die Temperatur schwankt zwische 37,5 und 37,8. mal sehen wie er sich dann letztendlich beim Ausbrüten schlägt. Am Wochenende werde ich ihn bestücken

  10. #10

    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    1

    Campo24

    Hallo Lisa,

    hast Du Deine erste Brut mit dem Campo schon gemacht? Ich habe mir auch einen bestellt, habe allerdings große Schwierigkeiten damit bzw. stelle ich mich zu doof an!?!
    Habe die Temperatur anhand eines Brutthermometers kalibriert (also Brutthermometer auf die Kipphorden gelegt und dann entsprechend eingestellt) was dann auf -6,7 hinaus lief. Die Temperaturschwankungen halten sich in Grenzen (37,3-37,7 Grad bei eingestellten 37,6 Grad). Bei der Luftfeuchte wiedersprechen sich Brütereigenes- und zusätzlich hineingegebenes (mit der Feuchte-Lappen-Methode kalibriertes) Hygromether auch irgendwie um 10-15%. Heute hat dann der Lüfter seinen Dienst quittiert, damit ist meine Wachtelbrut am 7 Tag beendet, da ohne Lüfter die Temperatur nicht gehalten werden kann. Woran es genau liegt - keine Ahnung. Sobald er unter 30 Grad fällt läuft der Lüfter wieder...

    Habe ich vielleicht einfach ein Montags-Fabrikat erwischt? Oder kann wer ähnliches Berichten? Würde den Brüter gerne behalten, nur muss ich dafür ja erstmal herausfinden was das Problem an dem Brüter oder mir ist...

    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2018, 17:03
  3. Darf der Brüter im "Dunkeln" stehen?
    Von Edda25 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 20:52
  4. Eier "hängen" im Brüter
    Von beffi99 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 11:42
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •