Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Hafer vs. Weizen

  1. #1
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417

    Hafer vs. Weizen

    Gibt es Gründe weshalb man entweder Hafer oder Weizen bei der Hühnerfütterung vorziehen sollte? Oder ergänzen sich beide Getreidearten vielleicht sogar?
    Ich habe mehr durch Zufall festgestellt, daß meine Hühner total auf Hafer (entspelzt) stehen. Er wird dem Weizen deutlich vorgezogen.
    Muß gleich mal nach dem Proteingehalt schauen, aber ich meine so im Hinterkopf zu haben, daß Hafer durchaus auf 12 % kommt und Weizen nur auf 9%. Kann mich jetzt aber auch irren.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Die jeweiligen Proteingehalte sind schon bei ein und derselben Weizensorte abhängig von verschiedenen Faktoren wie Anbauzeitpunkt, Witterung, Lage der Böden, Düngung etc., bei verschiedenen Weizensorten gleich noch unterschiedlicher.

    Gleiches gilt natürlich für Hafersorten, so daß man als Käufer/Hühnerhalter schwerlich genau sagen kann, welche Sorte genau man aktuell hat und wie hoch der jeweilige Proteinanteil gerade im aktuell verfütterten Getreide tatsächlich ist.

    http://www.raiffeisen.com/pflanzen/a...er/weizen_html

    http://www.lksh.de/fileadmin/dokumen...32-35_Krug.pdf

    http://www.lufa-nord-west.de/data/do...Endfassung.pdf


    Hier mal zur groben Orientierung eine Liste der Proteinangaben für verschiedene Getreide:

    http://www.proteintabelle.de/protein...-getreide.html
    Geändert von hühnerling (09.02.2016 um 10:25 Uhr)

  3. #3
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    ich würde den Hafer in guter Qualität immer den Vorzug geben- er überzeugt mit mehr RP und vielen Mineralstoffen, der große Nachteil ist nur leider, das er sehr schimmelanfällig ist beim Anbau. Also wenn du ihn in einer guten Qualität bekommst schlag zu.
    Bestellst du den oder hast du eine Quelle in deiner Nähe?
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  4. #4
    Avatar von Claudia1982
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    18334
    Land
    Mecklenburg - Vorpommern
    Beiträge
    84
    Hafer ist schimmelanfällig beim Anbau? Wenn Hafer schimmelt, dann wohl eher weil er zu feucht gedroschen wurde und dann nicht getrocknet wurde. Oder er ist während der Lagerung feucht geworden, aber das kann dann mit allen Getreidesorten passieren.

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Ja ich bestelle ihn und das ist bisher sehr gute Qualität gewesen. Da ist absolut nichts schwarzes oder auch nur ein Hauch grau dran gewesen.
    Dann bestelle ich doch wieder Hafer und mische ihn mit Weizen. Es ist halt nur auffallend, daß ihn die Hühner dem Weizen vorziehen und dieser wiederum wird dem Mais vorgezogen.

    Ich kenne nur aus der Pferdefütterung, daß Hafer oder eben die Qualität durch das Litergewicht bestimmt wird. Kann man daraus denn auch den Gehalt an RP erkennen? Also je schwerer desto besser ist klar (zumindest meine ich daß Hafer unter 600 g/l nicht wiegen sollte).
    Bei meiner Weizen-Mais-Mischung ist der Gehalt an RP angegeben und das kommt auf nur 10%. Ist sicher der Mais der den Gehalt etwas runterzieht.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Woher bekommst Du entspelzten Hafer?

    Je höher das Litergewicht beim Hafer, umso größer ist das Korn und damit ist der relative Eiweißgehalt natürlich höher als bei kleineren Körnern. Allerdings ist der Eiweißgehalt, wie oben schon beschrieben, von verschiedenen anderen Faktoren abhängig.

    Ich wasche den Hafer mit Essigwasser und lasse ihn dann keimen. WIrd sehr gerne gefressen, ebenso wie Haferflocken. An ganzen Hafer gehen meine nicht dran. So hungrig sind sie nie.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Woher bekommst Du entspelzten Hafer?
    Ich bestelle hier http://www.muehle-gladen.de/
    Habe eben 25 kg Haferkerne bestellt. Es werden 3 unterschiedliche Qualitäten angeboten, die natürlich auch unterschiedliche Preise haben. Meine Hühner fressen sowohl Futterhafer als auch die Haferkerne. Ob der Hafer keimt, probiere ich wenn die Lieferung da ist.
    Wir sind hier kein Haferanbaugebiet, bestellen ist die beste Lösung. Der meiste Hafer der hier angebaut wird, ist entweder reines Saatgut oder tatsächlich verpilzt und entsprechend grau. Das mag ich nicht verfüttern.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    danke für die Info, ich habe das hier gefunden:
    https://shop.pavo-futter.de/essentia...hafer-zid91595
    ist preiswerter.
    Ich werde mal bei unserer Raiffeisen nachfragen, ob die entspelzten Hafer besorgen können und zu welchem Preis.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    660
    Hafer oder Weizen kann man im Vergleich nicht gegenüberstellen ... es gibt jeweils Gründe eines von beiden mehr oder weniger zu füttern. Da spielen ja verschiedene Faktoren eine Rolle, z. B. Verarbeitung(Nackthafer, Flocken, ganze Körner oder gemahlen) oder Alter der Tiere (Küken, Jungtiere, Alttiere). Am sinnvollsten ist sicher die passende Kombination von Hafer und Weizen.

    Viele Grüße von Mathias

  10. #10

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    ...und dann könnte die Gerste wegbleiben?

    Bei mir wird die nicht gefressen, die landet eh nur vor dem Trog.

    Aber nur Weizen und Mais geht ja auch nicht.



    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mit Hafer füttern?
    Von bembelchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 21:37
  2. Problem mit Hafer...
    Von Joyce66 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 19:41
  3. Frage zu Hafer
    Von Summerbird im Forum Hauptfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 20:40
  4. Hafer quetschen?
    Von Brackenlady im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 15:30
  5. Hafer mit Spelz
    Von dehöhner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.12.2006, 20:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •