Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Automatische Klappenöffner / Pförtner-Konstruktion

Achtung Automatische Klappenöffner / Pförtner-Konstruktion

Da ich immer wieder sehe, daß diese Konstruktionen aussen angebracht werden, hier mal ein genereller Hinweis:

Bei aussen liegender Konstruktion können Räuber wie Fuchs und Waschbär die Klappe an der Schnur ganz einfach hochziehen.

Zur Sicherheit der Gefiederten die Pförtner-Konstruktionen also immer innen einbauen und am unteren Ende der Klappenführung zusätzlich noch von aussen ein Querholz einbauen, damit die Klappe auch von unten gegen Hochziehen geschützt ist. Ohne Querholz könnten die Räuber ihre Krallen unter den Schieber bekommen...

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Also ich habe meine Türöffner aussen angebracht und der Fuchs war schon sehr oft am Stall, sieht man an den Spuren, aber er hat die Klappe noch nie aufbekommen.

Aber Querholz habe ich davor.

Man kann aber auch eine Leiste vor die Schnur schrauben dann kann definitiv nichts passieren.

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Wenn ein Fuchs es tatsächlich schafft die Schnur zu ziehen, steht er zwar vor geöffneter Klappe, aber sobald er los lässt, um zähnetropfend einzusteigen, fällt im die Klappe vor seiner Flappe wieder runter...

@Harthornbock: Blockiert diese Leiste dann nicht auch die Klappe?! Ich versuche mir das vorzustellen, wenn ich die gesamte Schnur abdecken möchte, muss die Klappe geschlossen sein. Nun schraube ich eine Leiste vor die Schnur und habe die Klappe blockiert.

Ich habe aus Witterungsgründen den Öffner auch innen montiert.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    @Harthornbock: Blockiert diese Leiste dann nicht auch die Klappe?! Ich versuche mir das vorzustellen, wenn ich die gesamte Schnur abdecken möchte, muss die Klappe geschlossen sein. Nun schraube ich eine Leiste vor die Schnur und habe die Klappe blockiert.

Ich habe aus Witterungsgründen den Öffner auch innen montiert.
    Muss natürlich so angebracht sein, das alles gut funzt!

Mein Hühnerstall ist noch unter Dach.

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Nun ja, vielleicht gar nicht so einfach. Die erste Schraube (von unten gesehen) kann ja nur am oberen Ende der geöffneten Klappe gesetzt werden, um nicht zu blockieren. Bei mir hätte ich dann noch genau 2cm zum Öffner (weil ich "schlauer Weise" die Klappe unterm Fenster habe).
    Würde früher oder später wohl eine Pendelleiste werden...
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Öffner innen zu montieren ist sicherlich eine nette Idee aber in meinem Fall mit Steuerung über Helligkeit wäre das sicherlich problematisch oder?

PLZ
    24537
    Das hängt von der Öffner-Konstruktion ab. Ich habe einen Bausatz gekauft und heute zusammengebaut und probehalber auf dem Tisch in Betrieb genommen, bei dem ein getrennter Helligkeitssensor dabei ist. Es genügt ein 7mm großes Loch nach außen, in das von innen der Sensor gesteckt wird. Der hat dann quasi freie Sicht auf die Dämmerung. Evtl. könnte man das auch nachrüsten.

PLZ
    91247
    Land
    Deutschland
    Wie oft kam es denn schon vor das außenliegende Öffnersysteme vom Fuchs geöffnet wurden?

Ich habe hier noch nichts gelesen. Warum sollte man sich das also nun Gedanken machen?

Warum gibt es in Foren immer diese Übertreibungen mit bestimmten Dingen die nicht belegbar sind?

Ala, Ich gebe den Hühnern Bier zu trinken, jeden Tag, und keins wurde je krank Threads.
    Wenn jemand Probleme hat, kann man diese angehen, aber pauschalisieren und Behauptungen aufstellen erinnert mich eigentlich nur an die täglichen, angeblichen, Nachrichtensendungen. Warum ist das im Netz nur so?
    Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, wie er als Kind geträumt, bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)

Gast
    "Mein" Schieber läuft zwischen Stallwand und Windfang, wenn Fuchs/Waschbär die Klappe trotz glattem Jalousie-Strick hochkriegen, stehen sie auf dem Dach vom Windfang.
    Von unten hochschieben geht auch nicht, da sie trotzdem nicht reinkommen....

Zitat Zitat von Mastersergeant180 Beitrag anzeigen
    Wie oft kam es denn schon vor das außenliegende Öffnersysteme vom Fuchs geöffnet wurden?

Ich habe hier noch nichts gelesen. Warum sollte man sich das also nun Gedanken machen?

Warum gibt es in Foren immer diese Übertreibungen mit bestimmten Dingen die nicht belegbar sind?

Ala, Ich gebe den Hühnern Bier zu trinken, jeden Tag, und keins wurde je krank Threads.
    Wenn jemand Probleme hat, kann man diese angehen, aber pauschalisieren und Behauptungen aufstellen erinnert mich eigentlich nur an die täglichen, angeblichen, Nachrichtensendungen. Warum ist das im Netz nur so?
    Wenn man sieht wie hartnäckig der Fuchs in dem Video versucht einzubrechen, wird einem schnell klar, dass man in der Hinsicht gar nicht vorsichtig genug sein kann. Ein Waschbär, der seine Vorderbranten wie Hände benutzen kann wird sich noch leichter tun, einen Schieber hoch oder zur Seite zu schieben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte