Hallo,
unser Stall wird rund 20 Meter vom Haus/Strom im Garten aufgebaut - nun die Frage - wie bekomme ich dorthin günstig eine Stromleitung?
Wie habt ihr das gemacht? Wer hat Ideen? Wohin wende ich mich - Elektriker vermutlich![]()
![]() |
Hallo,
unser Stall wird rund 20 Meter vom Haus/Strom im Garten aufgebaut - nun die Frage - wie bekomme ich dorthin günstig eine Stromleitung?
Wie habt ihr das gemacht? Wer hat Ideen? Wohin wende ich mich - Elektriker vermutlich![]()
Moin aus dem hohen Norden,
Ich habe ein Erdkabel verlegt, ist natürlich etwas mühselig aber es hat sich gelohnt.
Zum anschließen habe ich dann einen Fachmann kommen lassen.
Gruß Henning
Nicht jeder der sich mit Wasser wäscht ist sauber.
0.2 Sussex, 0.2 Sperber, 0.1 Rohdeländer, 1.0 Legehybridhahn mit Maranseinfluss
Erdkabel (teuer), oder eine Freileitung, die du im Baum, auf einem Stock, oder sonstwas befestigst. 2,5m hoch ist recht gut, damit du auch im Sommer, wenn das Teil durchhängt nicht reinläufst. So Kabel werden länger und kürzer, je nach Temperatur.
20m ist kein Problem.
lg
Willi
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Bei uns lief es genauso.
Erdkabel gekauft, verbuddelt, angeschlossen hat es der Elektriker.
Gruß Susanne
wie tief muss man das Erdkabel einbuddeln?
Ich habe auch Erdkabel verlegt. Tiefe: 60cm oder tiefer.
Das ist zwar eine echt blöde Arbeit, lohnt sich aber auf jeden Fall.
Unser Stall liegt auch 25m von der nächsten Steckdose entfernt. Wir haben einfach ein Außenkabel (Verlängerungsschnur) gelegt. Erfüllt sehr preiswert seinen Zweck. Wenn Rasen gemäht wird, rollen wir es mal eben kurz ein... war für uns die einfachste Lösung. Man sieht es auch nicht wirklich... bei uns ist es eh mehr Wiese denn Rasen... da fällt es nicht auf.
2,3 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 0,3 Zwergseidenhühner, 0,2 Zwergorpingtons, 0,1 Zwergwyandotte, 0,1 Königsberger, 0,1 Smaland, 0,1 Silverudds Bla;
Hallo, als kurzfristige Lösung kannst du dir ein gutes Verlängerungskabel aus H07RN-F 3G2,5qmm besorgen aber achte auch drauf das Stecker und Kupplung in IP54 ausgeführt sind. Langfristig ist die einzige vernünftige Lösung ein Erdkabel spatentief in Sand verlegt und mit FI Schutzschalter und Sicherungsautomat vom Fachmann angeschlossen. FI ist nach VDE und ÖVE Vorschriftfür Außenanlagen wissen leider nur die wenigsten. Gruß Dieter
so habe ich das auch gemacht:
Erdkabel 3x1.5mm spatentief im Rasen versenkt. FI habe ich natürlich auch davor geschaltet,
zumal bei neueren Häusern meist die komplette Elektrik per FI Schalter abgesichert ist.
Teuer ist das auch nicht wirklich: 20m Erdkabel kosten ca. 25 Euro.
Lässt man natürlich alles komplett durch den Elektriker machen, wird es erheblich teurer.
Die Burschen haben nicht nur Ihren Stundenlohn, sondern schlagen beim Material auch noch
heftig drauf. Daher sollte man zumindest das Kabel selbst besorgen und in Eigenleistung
verbuddeln...
Oh, da möchte ich mich einklinken.
Habe mir beim Renovieren ein Erdkabel legen lassen, aber immer noch nicht zum Stall gelegt
.
Die Länge reicht nicht, aber kann ich es nicht mit diesen Spießen, wo auch eine Steckdose dran ist quasi "verlängern"?
Ich habe ein mehrpoliges.
1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s![]()
Liebe Grüße von Sabine
Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."
Lesezeichen