Ich denke nicht, man schüttet ja nicht die ganze Packung auf einmal rein. Wieviele Hühner hast Du denn?
![]() |
Ich denke nicht, man schüttet ja nicht die ganze Packung auf einmal rein. Wieviele Hühner hast Du denn?
Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer
Heilerde ist kein Nahrungsergänzungsmittel. Es ist genau das, was der Name sagt. Heilerde. Kommt natürlich vor, ist nur für den Verkauf gereinigt und gemahlen. Wird in der Natur von allen Lebewesen aufgenommen, die es benötigen, nennt man Geophagie. Dazu z. B. dieser link.
Besonders im Gedächtnis sind mir die Bilder der Papageien am Amazonas, die an einer Lehmwand regelmäßig Heilerde fressen. Wunderschöne Aufnahmen.
Herzlichst, Stefanie
1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren
Hallo Nati,
du kannst den Hühnern natürlich etwas Heilerde geben, das schadet sicher nicht.
Allerdings frage ich mich, warum du den Hühnern Joghurt gibst,
wo die sowieso schon Durchfall haben. Von Milchprodukten kriegen meine Hühner auch Dünnpfiff.
Gib doch mal eine Zeitlang einfach nur Hühnerfutter, damit meine ich speziell Weizen, Mais und Haferflocken,
und lass die ganzen Extras weg, dann weißt du ob es krankhaft ist oder nicht.
Futter macht Freunde.
Herzlichst, Stefanie
1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
Echt? Die bekommen von Naturjoghurt Durchfall?!
Das war ein Tipp aus dem Forum, dass Durchfall von Naturjoghurt besser werden soll?!
Wegen den "guten Darmbakterien" sozusagen?
Oh Gott ist das alles schwierig..
Herzlichst, Stefanie
Bei Joghurt muß es gewährleistet sein, daß nach der Fertigstellung kein Milchzucker zugesetzt wurde, dann sollten ihn die Hühner auch vertragen. Meinen bekommt Sojajoghurt allerdings tatsächlich besser (blöd sind hier die Zuckerzusätze).
Bei Heilerde gibt es die für innere und äußere Anwendung. Und mir fällt da noch was ein, das heißt Bentonit. Das wäre ein Tonpulver das Wasser im Darm bindet. Sollte eigentlich der TA haben oder sonst halt Apotheke oder Internet.
Ich gebe überhaupt gar nichts extra, kein Schnickschnack, nichts was über Gemüse, Körner und Saaten hinausgeht (ja gut, mal ein Mehli oder Krebschen), komme mir vielleicht wie eine Rabenhühnermama vor, habe aber null Probleme, daß die Tiere Verdauungsschwierigkeiten hätten oder auch nur im Ansatz Probleme mit Darmparasiten o.ä. ich habe schon das Gefühl, daß man mit einer einfachen, aber möglichst naturbelassenen Fütterung punkten kann. Ist aber nur so ein Gedanke.
1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder
Mein Weichfutter mische ich mit Magerquark an, Jogurt fördert die Verdauung, essen gerade Leute, die Probleme mit der Vedauung haben, bei Durchfall würde ich von Jogurt abraten! Heilerde habe ich auf einer Geflügelmesse gekauft, hat immer gut gewirkt, wenn eines der Hühner dünnflüssigeren Stuhl hatte. Es bindet Giftstoffe, und hilft so bei gewissen Krankheiten, sollte man aber nicht mit Medikamenten geben, sonst kann es auch die binden, dann bitte mit mehreren Stunden Abstand!
Alles gut und schön, aber ich nehme an die Hühner des TS werden nicht steril auf Fließen gehalten und haben ständig Zugang zu Erde etc, aber natürlich zu keiner "Heilerde" für um die 15 Euro die Packung.
Schaden wirds ihnen bestimmt nicht, so ist der Durchfall in 7 Tagen weg, ohne dauerts bestimmt eine Woche.
Aber ich bin eh schon ruhig, der Halter ist glücklich, weil er den Hühnern wieder was Gutes getan hat, der Hersteller weil er wieder was verkauft hat und den Hühnern schadet es auch nicht.
Lesezeichen