Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 92

Thema: Entgluckungsställe - bitte Fotos

  1. #11
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Wenn es häufig vorkommt, und gleich mehrere zugleich entgluckt werden sollen, empfehle ich dir einen Ausstellungskäfig. Je nach Größe deiner Hühner gibt es da verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Kapazitäten. Wenn du ihn dann mal nicht brauchst kannst du ihn einfach und platzsparend zusammenklappen. Diese Käfige haben jedoch keinen Boden. Entweder stellst du ihn einfach auf die Erde oder bastelst eine einfache Unterkonstruktion aus Draht, Holz oder anderem Material. Für den Fall, dass du ausstellst hättest du so außerdem die Möglichkeit deine Tiere an einen solchen Käfig zu gewöhnen. Auch sehr praktisch um Tiere aus unterschiedlichen Gründen (Schlachten, Quarantäne, Erkrankung usw.) zu separieren.

    Beispiel:
    http://www.sollfrank.de/ausstellungs...C3%A4fige.html

  2. #12
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Bei uns sieht entglucken so aus:

    2015.04.22.1.jpg2014.05.04.1.jpg2014.05.18.2.jpg

    Allerdings mußte ich bisher auch nur im Frühjahr/Sommer entglucken.
    Am Abend kam Madam dann wieder in den Stall, ohne Käfig. Aber die Legenester waren dann nicht zugänglich:

    2014.05.03.7.jpg
    Geändert von thusnelda1 (06.02.2016 um 22:42 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    PB047874.jpg

    Das ist mein Entgluckungsabteil, da hatte ich auch schon mal 4 Hennen gleichzeitig drin. Rundherum ist Hühnerauslauf, da wuseln ständig die anderen drumherum. Die meisten haben nach 2 Tagen aufgegeben oder spätestens nach 3 Tagen. Nachts lasse ich sie zu den anderen in den Stall, sperre aber die Nester ab.

  4. #14

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    Super erfolgreich ist ein Entgluckungsmobil.
    Ein Einkaufswagen.
    Rundherum Gitter - vor allem dieser Gitterboden der Einkaufswägen in "luftiger" Höhe. Dazu kommt, daß das Ding ja immer a bisserl schwingt und wackelt wenn sich ein oder mehrere Hühner darin bewegen.
    Außerdem kannst Du den mehrmals täglich umstellen, super leicht saubermachen(Wasserschlauch) und es passen doch einige von den Zwergen hinein.
    Als Deckel einfach eine OSB Platte oder was aus ähnlichem Material - mit Dachpappe überziehen und schon ist es auch noch wasserdicht und die Hühner sind vor Regen und Raubvögeln geschützt.

    Grüße aus dem wilden Süden

  5. #15
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    aber wo bekommt man denn legal einen Einkaufswagen her..?
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Das habe ich mich auch erst mal gefragt.
    Aber ist gar nicht so schwer, schau mal z.B. hier:
    http://www.heratec.de/aktuelle_angeb...bis_100_liter/

  7. #17
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Ich habe so eine faltbare hundetransportbox und lege die FußBodenteile einfach falsch rum rein. Platz für die Füße ist vorhanden !
    20151230_095628-1024x576.jpg

    Käfig im Hintergrund.. ist aber so ein tolles Bild zum Thema, auch wenn der hahn leider seit gestern tot ist (heul)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #18

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Ist das ein "Nagelbett" ? Das heißt, dass sich die Henne 3 Tage nicht einmal setzen kann? Das finde ich aber schon etwas grenzwertig. Genauso wie Hunde auf einer Ausstellung, die stundenlang am Hinsetzen gehindert werden, wenn sie schön gestylt sind.
    Meine Erfahrung ist (und ich habe viel Erfahrung, da Seidibesitzerin ), dass man sie von dem Ort fernhalten muss, den sie sich als Nest ausgesucht hatten. Mit Entgluckungskäfig oder auch nur durch Unzugänglichmachen dieses Ortes. Und meine dürfen sich dabei setzen und es dauert auch nur 3 Tage.

    VlG Tiffani

  9. #19
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Die henne kann am Rand schon sitzen und muß nicht im stehen schlafen. Sie kommt stundenweise raus. Es ist kein nagelbrett. Dauerglucken ist auch nicht gut und entglucken ist ja dann auch grenzwertig. Meine brahmahenne hat bei 1. Mal nur gehockt, egal wo und wann ... und es hat nicht aufgehört.... ich sperre jetzt erst ohne gitter in den Käfig.. wenn es nach 1 -2 Tage vorbei ist gut, wenn nicht "rüste ich auf'... gefällt mir auch nicht... aber dauer entglucken und EinzelHaft ist für mich keine Lösung. Ich lasse die henne min. 4 x am tag raus, rennt sie nach dem fressen zurück ins Nest.. muß sie zurück... rennt sie raus kann sie sich da auf den Boden setzen und schlafen... bessere Lösung gerne erbeten.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #20

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Natürlich ist es bei dir kein Nagelbett/-brett. Es sah nur so aus und wenn sie sitzen kann ist ja alles ok. Sorry!

    Entglucken ist nicht grenzwertig, das ist ja nur das Symptom. Die Ursache ist schnell gefunden. Wir Menschen (also nicht du und ich), sondern die Industrie/Züchter wollten viele Eier... Die Natur sagt aber dem Huhn, aha, ein Gelege wäre voll, somit könnte ich anfangen zu brüten.
    Somit müssen wir uns zwangsläufig mit den Symptomen rumschlagen. Natürlich würde ich auch kein Huhn dauerglucken lassen. Kam bei mir noch nicht vor. 1-2 Tage wären aber auch bei mir zu kurz. Da ist wohl das Hormon, das die Gluckigkeit steuert, noch nicht abgebaut. 3-max. 4 Tage bei meinen Hennen.
    Wielange dauert es denn bei dir im Käfig, bis sie wieder normal sind?

    VlG Tiffani

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gluckenställe - Ideen und Fotos bitte!
    Von Mara1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 23:00
  2. Waschküche - bitte um Fotos
    Von Sterni2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 08:57
  3. Bitte um Fotos
    Von Madasi im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 16:29
  4. Fotos vom Auslauf - bitte Anpflanzberatung
    Von AlexL im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 14:15
  5. Massenverlußt Fotos bitte ansehen
    Von Freddy im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 15:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •