ich bin mir nicht so sicher, in welchem Forum ich die Frage platzieren sollte, da es zwar ums Fressen geht, aber eigentlich doch um ein spezielles Fressritual am Abend, das ich seit Jahren bei meinen Hühnern beobachte.
Es spielt sich jeden Abend gleich ab: zuerst wird Körnerfutter reingehauen, und darauf kommt noch etwas Gras. Nach dem Gras werden ein paar Happen Blätter gefressen, und zwar von meinen Stauden mit rauhen und/oder behaarten Blättern. Bevorzugt Fingerhut, Brunnera, Wollziest, Majoran, Steintäschel und Ähnliches. Zum Abschluß wird dann noch etwas Moos gezupft und verspeist. Danach wird getrunken und es geht in den Stall.
Wenn die Hennen brüten, fressen sie ebenfalls nach der täglichen Mahlzeit noch ordentlich Moos.
Mich würde interessieren, ob jemand weiß, warum sie das machen. Dient das Moos beispielsweise zur Befeuchtung des Kropfs oder ist es sogar ein Wasservorrat? Oder werden diese Blätter und das Moos aus medizinischen Gründen verspeist?
Anmerken muss ich noch, das meine Hennen aus mehreren Generationen Naturbrut stammen und im Freilauf auf einem Naturgrundstück mit hohem Gehölz- und Wiesenanteil laufen.
Lesezeichen