Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dampfreinigung gegen Parasiten? Desinfektionswirkung??

  1. #1
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341

    Fragezeichen Dampfreinigung gegen Parasiten? Desinfektionswirkung??

    Hallo Forianer,

    ich trage mich mit dem Gedanken, einen Hand-Dampfreiniger zu erwerben, mit dem ich von Zeit zu Zeit auch mal den Stall "bearbeiten" könnte - macht das aus Eurer Erfahrung heraus Sinn bzw. gibt's da gesicherte Daten, ob das gegen Parasiten(eier) überhaupt nützt?

    Ich denke da an Einsatzgebiet Wurmeier, Eimeria, Milben,... Habe bisher immer zuerst den Hochdruckreiniger und dann die Chemiekeule geschwungen, wenn es sein musste (Eimeran), bin aber mit der "Viel-Wasser-mit-Druck"-Lösung nicht so glücklich, weil das den OSB-Platten eher weniger zuträglich ist Den Hochdruckreiniger würde ich daher gern durch einen Dampfer ersetzen! Das Eimeran habe ich schon ersetzt durch Euphagol und denke, dass das in Normalfällen auch ausreicht.

    Hat mit der Dampfreinigung in Ställen jemand Erfahrung oder weiß, ob der Dampf ggf. auch eine "desinfizierende" Wirkung hat (bei "nur" ca. 100°)? Oder müsste man zusätzlich ohnehin mit Desinfektionslösung ran?

    Hat jemand vielleicht einen Hand-Dampfreiniger, den er empfehlen kann?

    Danke!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #2

    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.875
    Also 100 Grad scheint mir zu wenig zu sein, denn die sind ja nur ganz kurze Zeit, bei der Aussentemperatur im Moment, hast du vielleicht noch 70 Grad dann am Holz und zurück bleibt eine hohe Luftfeuchtigkeit, die u. U. eher fördernd für die Ausbreitung von Milben sein könnte.

    Ich nehme immer einen Flammenbrenner mit Gasflasche, da kann man gut dosieren und brennen tut da wirklich nichts und bei der Verwendung riecht man förmlich ob viele oder wenige Milben mit drauf gehen.
    Ich kann diese Methode nur empfehlen.
    Chemie kommt mir keine in den Stall, ich will gesunde Tiere haben.
    Höchstens dann anschliessend noch Kieselgur.

    Das hält gut 4 Wochen.

    Gruss Stefan

  3. #3
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Ja, gut, Flammenbrenner habe ich schon - gegen Milben sicher gut. Hatte ich bisher keine, aber man soll ja niemals nie sagen... Kieselgur nehme ich schon, prophylaktisch, das finde ich auch sehr gut. Bin keine Verfechterin von Chemiekeulen, daher auch die Frage

    Nur, was hilft gegen andere Parasiten (z.B. Würmer) und deren Eier (im Stall)?

    Der Dampf kommt doch wenigstens in die Ritzen. Nur, und das hätte ich eben gern gewußt, nützt das wirklich? Oder muss man zusätzlich mit Chemie ran, um den "Überlebenden" den Garaus zu machen?

    Benutzt ihr alle nur Wasser
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich habe ehrlich nur Besen, Spachtel und einen Industriesauger. Alle Ritzen sind dicht und der Boden ist gekachelt. Wenn es sein muß, wird feucht gewischt und mit Euphagol desinfiziert, aber das mußte ich in den letzten Jahren nur einmal machen. Sonst wird trocken gereinigt und der Stall einmal im Jahr frisch gestrichen. Dann werden auch die Sitzstangen abgeschmirgelt und gestrichen (und auch die Fenster geputzt). Hauptsache alle Ritzen sind zu. Eigentlich mache ich gar nicht viel rum.

    Der Dampf erscheint mir ein wenig kontra zu sein. Da müßte man schon einen trockenen, sehr warmen Sommertag haben, daß die Feuchtigkeit so schnell wie möglich trocknet. Dann geht das sicher.
    Ich habe für den Haushalt so eine Dampf-Ente. Ihr feiner Strahl kommt schön in so manche Ritze, wie z.B. unter der Herdplatte. Kaum zu glauben was sich da so alles ansammelt oder was man da reinwischt.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.545
    Lies mal hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...t-gegen-Milben
    Ich habe mir so ein Teil zugelegt und bin sehr zufrieden mit den erreichten Ergebnissen (In diesem sehr heißen und Ungezieferfreundlichen Sommer z.B. kaum Milbenbefall im Stall).
    Ob man Wurmeiern damit beikommt, kann ich jetzt nicht sagen, aber gegen die hilft meines Wissens sowieso am Besten das regelmäßige Entfernen von frischem Kot. Wurmeier sind ja nicht beweglich, heißt, sie werden ausgeschieden und bleiben bis zur Weiterentwicklung erst mal im Kot. Wird der zeitnah immer wieder entfernt, ist das die beste Vorbeugung gegen Wiederansteckung. Dasselbe Prinzip gilt wohl auch für Eimeria.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Danke @sil, sowas kannte ich bisher noch gar nicht! Auch 'ne gute Idee, und keine Feuchtigkeit, die irgendwo verbleiben könnte

    Muss jetzt gleich mal im Netz stöbern....
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #7
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Für alle, die sich jetzt evtl. auch mit dem Gedanken tragen, ein solches Heißluftgerät zu erwerben, hier einige Tests:

    https://www.vergleich.org/heissluftp...cGvRoCpmvw_wcB

    http://www.testberichte.de/testsiege...laese_783.html

    http://werkzeugtest.net/heissluftpistolen-test/

    http://www.haushaltstests.de/heisluf...vergleich.html

    Für mich wird's wohl doch auch ein Heißluftfön werden, und doch kein Dampfgerät
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Man könnte ja zuerst nass reinigen und dann mit Flamme oder Heißluft nacharbeiten.
    Wasser leitet Hitze ja besser, wodurch die Flächendesinfektion auf der feuchten Oberfläche besser funktionieren müsste.

  9. #9
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Themenstarter
    Stimmt, so habe ich da noch gar nicht darüber nachgedacht - also erst nass mit Hochdruckreiniger oder Bürste und Schlauch gegen den Dreck, dann Heißluftfön gegen Parasiten und praktischerweise auch gegen das vorherige starke Vernässen, und dann hinterher ggf. noch Desinfektion mit Euphagol/Desinfektionsmittel anderer Art auf der dann nur noch feuchten Fläche: so müßte man ja eigentlich eine super gründliche Reinigungs-/Desinfektionsleistung hinbekommen.

    Gute Idee! Danke!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Ähnliche Themen

  1. Igel gegen Parasiten behandeln?
    Von adda-andy im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 18:52
  2. Klostein gegen Parasiten?!?
    Von GokGok im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 14:59
  3. Nikotin gegen Parasiten?
    Von Andvari im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 15:45
  4. Kalk vorbeugend gegen Parasiten?
    Von Rosie im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 19:35
  5. Seife gegen Parasiten?
    Von Tucke im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 02:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •