Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Warum fangen meine (Jung-)Hennen nicht an zu legen?

  1. #1
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928

    Warum fangen meine (Jung-)Hennen nicht an zu legen?

    Hallo zusammen,
    irgendwie glaube ich langsam, meine Hühner haben das Eier legen verlernt oder lernen es gar nicht erst.
    Seit 12 Tagen - Sonntag, 24.1. legt meine Araucana-Henne aus Herbst 2014.
    Heute ein erstes Ei von der Barnevelderin aus 2013, die Anfang November mit Abstand die letzte war, die noch gelegt hatte vor der Winterpause.

    Dann sind da aber noch meine 2 Junghennen, Bella, das Deutsche Lachshuhn wird übermorgen 39 Wochen alt! Und kein Ei in Sicht!
    Und Momo, die Wyandotte, ist 6 Wochen jünger, also 33 Wochen - auch kein Ei in Sicht.

    Auch meine Orpi-Henne vom Frühjahr 2014 schaut mich nur blöd an wenn ich sage, sie soll endlich Eier legen. Dabei hat sie letztes Jahr recht fleißig gelegt - aber das letzte Ei am 15 Oktober, das sind nun schon über 3,5 Monate Pause - bei so einem jungen Huhn

    Die Ruby Ramelsloher ok, die wird nun schon 4 Jahre, die darf zwar etwas länger Pause machen, allerdings hat sie ihr letztes Ei am 6.Oktober gelegt, da sind wir also schon bei 4 Moanten Legepause.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Evtl. liegt es am Wetter. Ich kann mich momentan nicht beklagen, aber meine Araucana macht auch noch keinen Anstalten, mir ein grünes Ei zu schenken. Sie ist allerdings auch ca. 4 Jahre alt. Gebe aber die Hoffnung nicht auf.

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    was fütterst du denn?

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Meine legen auch nicht. Drohungen mit dem Suppentopf ignorieren sie. Ich habe 5 Hennen aus 2014, die jetzt seit längstens Juli 2015 (!!!) und kürzestens November 2015 Mauser und Legepause machen/gemacht haben.

    Meine beiden Hennen von Anfang 2015 haben bis jetzt gelegt, die eine mausert, die andere legt nur noch alle paar Tage und sieht strubbelig aus. Die haben aber bisher ohne Unterbrechung 174 bzw. 182 Eier gelegt, da dürfen die nun wirklich Pause machen.
    Aber die 5 von 2014 ......... ich weiß ja nicht. Das muss doch langsam mal wieder losgehen? Ich hab' gestern das erste Mal 6 Eier kaufen müssen, seit ich die Mädels habe..................
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Stefanie,

    Das ist das Peinlichste von der Welt, oder?

    Treffen sich zwei Hühnerhalter am Eierstand...
    Wer versinkt zuerst im Erdboden?

    Leider kann man mich da auch treffen!

    LG
    Ulrike
    Je suis Charlie

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Boah. Das ist so fies und ich kenne es nur zu gut! Darf aber grad nicht meckern. Meine Jüngsten legen was das Zeug hält. Aktuell lagen 40 Eier im Kühlschrank. Der Löwenanteil des Eiersegens gebührt den 4 Jungen. Hin und wieder bekomme ich auch ein Marans-Ei. Diese Ladies sind aber auch mindestens im 4., wenn nicht gar im 5. Jahr.

  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Stefanie,

    Das ist das Peinlichste von der Welt, oder?

    Treffen sich zwei Hühnerhalter am Eierstand...
    Wer versinkt zuerst im Erdboden?

    Leider kann man mich da auch treffen!

    LG
    Ulrike
    Da sagste was!!!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #8
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Die Drohung mit dem Suppentopf habe ich auch vollzogen - die haben mir ins Gesicht gelacht "hast uns doch viel zu lieb!" Daraufhin habe ich sie in einer Hühner-Gruppe bei Facebook angeboten, für 280€ (pssssst, das dürfen sie natürlich nicht wissen, also den Preis ). Da war dann jemand so lieb und hat gesagt sie unterstützt mal meinen Druck und sagt sie würde die Hühner nehmen, hätte aber einen Hund. Ich abends meinen Hühnern das erzählt - ihr seid verkauft, in eurem neuen Zuhause gibt es aber einen Hund, der gerne Hühner jagt... aber so ist das eben, wenn Hühner keine Eier legen, dann enden sie als Hundefutter...

    Prompt am nächsten Morgen das erste Ei von der Araucanerin. Die Brave hat jetzt 11 Eier in 12 Tagen gelegt...

    Füttern tu ich normal wie immer: Körnerfutter mit Weichfutter aus jetzt im Winter Saatenmischung (Hirse, Buchweizen, Milo, Leinsaat und Hanf), Schwarzkümmelschrot, gekochte Stampfkartoffeln oder mal ein eingeweichtes Stück Brot, mometan noch Strath Kräuterhefe (für meine Katzen gekauft, aber die verweigern es), ach ja und Quark gibt es auch ab und an, sowie natürlich Oregano und mal einen Kohlkopf, geraspelte Möhren oder rote Beete, wenn es sehr kalt ist auch mal ein Schuß Öl und Sonnenblumenkerne. Ach ja und Legapan sowie 4x/Woche Bierhefe
    Legemehl derzeit nicht, aber durch den Quark und die Bierhefe etc sollte der Eiweißanteil eigentlich ausreichen
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  9. #9
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Themenstarter
    Nee, also Eier kaufen tue ich nicht!
    Bin ja sowieso Veganerin, nur eben mit Ausnahme der Eier meiner eigenen Hühner....
    Und solange es keine Eier der eigenen Hühner gibt, greife ich eben auf vegane Alternativen zurück.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Meine Junghennen aus 2015 legen alle, sind halt noch sehr kleine Erstlingseierchen. Ich sammle von derzeit 30 Hennen so ca. 9 Eier/Tag ein.

    Von den adulten Damen, auch älterer Jahrgänge, legen momentan nur ein paar wenige. Lustig finde ich, daß die Hennen aus dem eisigen, nicht isolierten Stall legen, während die aus dem gemauerten frostfreien Stall immer noch Pause machen. Futter bekommen sie alle gleich.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Brahma legen nicht, warum????
    Von BrahmerFarmer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 16:56
  2. Hennen legen nicht??? Aber warum???
    Von starfresh im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 18:08
  3. Warum legen meine Hühner nicht?
    Von Hühnerkind im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 17:07
  4. warum glucken meine Hennen nicht???
    Von Ati im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 20:35
  5. Warum legen meine Hühner nicht ???
    Von Hühner Vater im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 11:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •