Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Zwergpaduaner sieht fast nichts mehr

PLZ
    38
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Ich danke Euch erst mal, das ist der "Patient"

Anhang 162724

mfg Rocco

Rocco, das ist ja mal ein ganz schicker

Hier mussten bisher nur die Damen zum Friseur Die genießen das richtig, auch das Ziehen an der gesamten Haube nach oben Hilfreich ist natürlich jemand, der das Tier hält (ich weiß, so schlau warst Du auch schon) - in unserem Fall sinkt der Padukopf nach unten, Augen geschlossen, aber für ein zappelndes Tier hilft die zweite Person natürlich auch Da muss halt mal die S. ran!

Meine Tochter hält schön an den Körper gekuschelt das Hühnchen und ich kann mit links den Kopf quasi an der Haube halten und richten und mit rechts schneiden - wobei das Hauptproblem eigentlich meistens der Bart zu sein scheint, der von unten in die Augen wächst! Dann dreht sie das Tierchen um und die zweite Seite ist dran.

Beim letzten Mal habe ich es allerdings zu gut gemeint und zwei Damen haubenmäßig ganz schön verunstaltet - gut, dass sie sich nicht im Spiegel sehen können!

Zur Sicherheit benutze ich eine Nagelschere - selbstverständlich mit der Spitze nach außen. Ich schneide die Federn weitgehend einzeln und relativ weit unten am Kiel. Extra Kraulpausen sind förderlich und Zeit und Ruhe mitbringen! Ach ja, und zwischendurch immer mal die Flusen wegpusten, damit die nicht in den Augen landen.
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Und? Wie ist die Frisurenlage? Pelle for Germany's next Top Model?
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Du meinst wohl "GNTC", oder? Für alle OCD-geschädigten Menschen und solche, die es werden wollen

Ich wäre für "Vorher"-"Nachher"- Bilder: damit man sieht, was das "Umstyling" so gebracht hat
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Ich will nur kurz einwerfen- bitte vorsichtig beim Schneiden sein. Die Stützfedern am Haubenrand bitte nicht schneiden, sonst wird die Haube instabil und dann hängt wirklich alles- ich hatte da mal sehr negative Erfahrungen als ich geschnitten habe obwohl der Haubensitz eh gepasst hat. Wenn überhaupt kürzen dann die hinteren Federreihen, dann wandern die Stützfedern eh automatisch nach oben. Grundsätzlich müsste auch nur geschnitten werden wenn man dem Huhn auf Augenhöhe nicht in die AUgen sehen kann. Am Foto erkennt man das leider nicht.
    Ich selbst schneide bei meinen nicht, die haben einen guten Haubensitz und sehen alles.

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Themenstarter
    Frisörtermin ist heute!

@Hobbyhuhn, anschließend kommt der Fototermin und die Anmeldung bei "GNTC".

@sturm, danke für den Tipp mit den Stützfedern.
    Ich würde auch nicht schneiden, aber er sieht kaum noch was. Futter pickt er auf gut Glück, weil er weiß, wo es ist.
    Leckerli nimmt er nur, wenn ich ihn damit am Schnabel berühre. Dann reagiert er. Mit den Fingern habe ich die Federn zur Seite gedrückt, da sah er mehr und schon reagierte er ganz anders.
    Von vorn sind die Augen fast nicht mehr zu erkennen.
    Also bleibt nur der Frisörtermin.

Drückt mir die Daumen, dass alles ohne Probleme klappt.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Da hast du jetzt aber was losgetreten Rocco. Du redest mit uns Weibern hier über Frisuren. Als nächster Vorschlag kommt bestimmt noch Lockenwickler, Dauerwellen und Strähnen färben. Von Augenbrauen zupfen würde ich allerdings abraten...
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Meine Lavender muss auch immer mal wieder zum Frisör. Sie sieht auch ohne Schereneinsatz sehr schlecht. Es ist deutlich, dass sie sich viel wohler fühlt wenn der "Kopfputz" gestutzt ist. Sie macht sich seit ich sie frisiere auch rund um den Kopf nicht mehr so s..dreckig.

Und verklagen wird sie mich sicher nicht, auch wenn's nicht sehr modisch aussieht.

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    ich hab eine haubenhenne die immer mal wieder zum frisör muss. wenn ich das nicht mache, dann ist sie arm dran und ganz unten in der rangordnung. kaum ist sie frisch frisiert, steigt sie wieder in mittlere ränge auf. nach der letzten mauser sah sie fast gar nichts mehr. nach dem federn schneiden setzte ich sie auf den boden.....sie blieb stehen, guckte verwundert um sich, als hätte sie keine ahnung wo sie ist, ließ dann ein lautes GAH GAAAH hören, und begann fröhlich die "neue" umgebung zu inspizieren.

das mit den stützfedern stimmt schon, man muss halt dann rigoroser schneiden. vorallem wichtig: auch der blick nach oben und hinten sollte frei werden.

bei mir ist es zusätzlich noch ein problem, weil hühner mit solchen "behinderungen" gerne mal von den puten gemobbt werden, und das kann tödlich enden. meine haubenhenne wurde mal fast skalpiert und meine FF zwerghenne wurde auch schon auf's übelste zugerichtet, weil sie wegen der fußlatschen und weil sie nur einäugig ist, nicht schnell genug reagieren kann. aber das nur am rande
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    ......

bei mir ist es zusätzlich noch ein problem, weil hühner mit solchen "behinderungen" gerne mal von den puten gemobbt werden, und das kann tödlich enden. meine haubenhenne wurde mal fast skalpiert und meine FF zwerghenne wurde auch schon auf's übelste zugerichtet, weil sie wegen der fußlatschen und weil sie nur einäugig ist, nicht schnell genug reagieren kann. aber das nur am rande
    Zwergpaduaner sind nicht behindert und haben keine Behinderung!!!!!!!!!!!!!!!!!! Eine ordentliche Haube aus einer guten Zuchtlinie macht keinerlei Probleme!!!!!!!

Und ich weiß, ich wiederhole mich aber nochmals- wegen der Histomonadengefahr ist es absolut keine gute Idee Hühner und Puten in einem Auslauf zu halten- es sei denn man steht auf grauenvoll leidende Hühner. Ich weiß, dass es meist Schei** aussieht wenn man den Garten zigmal unterteilt aber Hühner und Puten gehören nunmal nicht gemeinsam in einen Auslauf und brauchen getrennte Ställe, sprich getrennte Haltung. Das gilt auch für Perlhühner und Hühner.

Rocco, tut mir leid wegen des OTs im eigentlich aufs lustige orientierten Thema. Ich wollte deinen Faden auch nicht zerstören.

Geändert von sturm (06.02.2016 um 13:54 Uhr)

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    danke, auf das klugscheißen kann ich verzichten und hennen, die nix sehen sind behindert. punkt.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte