Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Stall oder Offenstall Entscheidungshilfe..

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Zitat Zitat von Steffi Arpe Beitrag anzeigen
    Hallo Roksi,

jo also ich ich liebäugle ja wirklich mit 2 Rassen sehr... nur war mein Gedanke, wenn es große Hühner werden, das der Platz nicht reicht :-) .. Deshalb dachte ich, ich nehme erstmal eine Rasse, was ja zum Anfang als Einsteiger sicher Sinn macht um Erfahrung zu sammeln.
    Die Wyandotten und die Italiener haben es mir aber schon sehr angetan... Allerdings bin ich heute morgen auch noch auf die New Hampshire gestossen (total verliebt ;-) ) hm... Du hast recht.. ich hab noch keine Tiere hier und bin schon voll infiziert lach..... was mach ich denn nun ...??
    Aua - die New Hampshire haben es in sich! Ich habe ein prächtiges Exemplar - sie ist wunderschön feurig und dazu auch die absolute Chefin hier. Ansonsten gibt es auch Zwerge von New Hampshire, falls Du Zwerge liebäugst.

Wenn ich so meine Damen ansehe, eignen sich alle in meiner Unterschrift als Anfägerhühner und wahrscheinlich auch derer Zwerge. Die Qual der Wahl. Die Frage ist natürlich auch immer: was will ich und was kann ich in meiner Gegend bekommen - nicht jede Rasse ist um die Ecke zu kriegen.

Viel Spaß jedenfalls beim Nachdenken und Entscheiden!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

PLZ
    24867
    Themenstarter
    Die Frage nach dem was man hier in der Region bekommt ist schwierig für mich... ;-)
    Zumindest schein ich an Sperber heran zu kommen, auch an Orpinton.. obwohl die gar nicht auf meiner Liste stehen..
    Auch stehe ich mit jemandem in Kontakt der mir Italiener vermitteln könnte.. die mag ich ja auch...;-)

Ich suche halt eine robuste Rasse, die gute Legeleistung mit sich bringt (also größer als 150 Eier p.a.) und auch noch als Fleischlieferant dienen könnte ...

Da sind aktuell wohl die weißen Bresse die Rasse der Wahl.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    35
    Land
    Hessen
    (...) Was die Rasse angeht habe ich schon sehr konkrete Vorstellungen, da wir hier sehr historisch wohnen, in einer alten Reetkate die weit über 250 Jahre alt ist, möchte ich das Flaire der alten Zeit wiederbeleben. Heißt... ich möchte eine alte Rasse mit guter Legeleistung und auch Fleischleistung haben, die auch robust genug ist um auf unserem Land herum zu laufen..Ursprünglich wollte ich 2 unterschiedliche Rassen haben.. aber nachdem ich heute mal länger in mich gegangen bin, habe ich den entschluß gefasst mir nur eine Rasse zu holen...
    Da komme ich nicht umhin dir meine langjährigen Favoriten ans Herz zu legen, die Brakel. Es gibt sie in Gold und in Silber. Eine alte belgische Landhuhnrasse, auf der roten Liste, sehr ordentliche Leger die aber auch mal einen guten Braten abgeben. Sie gehören,wie die Ostfriesischen Möwen und die Hamburger Hühner, zu den Sprenkelhühnern. Gemessen an ihrem Körpergewicht und dem geringen Futterbedarf legen Brakel recht große und zahlreiche Eier!
    Und schön anzusehen sind sie natürlich auch

http://www.huehner-haltung.de/rassen/brakel.html

http://www.vieh-ev.de/Rassen/Gefluegel/brakel.html

http://www.sprenkelhuhn.com/

PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Desweiteren bin ich nun dazu über gegangen, doch einen Innenstall mit einzuplanen um das Thema Zugluft zu umgehen.
    Allerdings werde ich später den Tieren die Wahl lassen, ob sie im Stall oder in der Voliere ihre Nachtruhe verbringen möchten .. Ich denke, das ist wohl die gescheiteste Alternative...
    Gute Entscheidung!

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Die Frage nach dem was man hier in der Region bekommt ist schwierig für mich... ;-)
    Zumindest schein ich an Sperber heran zu kommen, auch an Orpinton.. obwohl die gar nicht auf meiner Liste stehen..
    Auch stehe ich mit jemandem in Kontakt der mir Italiener vermitteln könnte.. die mag ich ja auch...;-)

Ich suche halt eine robuste Rasse, die gute Legeleistung mit sich bringt (also größer als 150 Eier p.a.) und auch noch als Fleischlieferant dienen könnte ...
    O´k, Orpis wären dann wegen ihrer Brutwütigkeit für Dich eher unpassend, wenn Du Eier haben möchtest. Wobei es verschiedene Farbschläge geben soll, die nicht so oft brüten sollen. Ich selbst bin vom Aussehen der Orpis voll begeistert: war nämlich auf einer Groß-Ausstellung in Hannover und durfte sie in allen Varianten bewundern. Aber ihre Brutwilligkeit schreckt mich doch ab: Entglucken soll auch nicht gerade viel Spaß machen...

Die Sperber kenne ich gar nicht.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

PLZ
    35
    Land
    Hessen

Schau mal hier:
    https://www.arche-warder.de/tierkategorie/huehner/

Dürften knapp 50 km für dich sein ;-)

PLZ
    24867
    Themenstarter
    Verkauft die Arche Warder auch Hühner? Oder verkaufen die Bruteier? Irgendwie konnte ich das jetzt nicht so recht herauslesen aus der Homepage..

Die Arche ist für mich in 20 Minuten Autofahrt zu erreichen ;-)

PLZ
    24867
    Themenstarter
    EDIT: Habe jetzt die Seite gefunden von der Arche Warder und eine mail geschrieben... Jetzt bin ich gespannt ob ich dort glück habe.. ;-)
    Ich habe jetzt einmal nach Sundheimern und Deutschen Sperbern angefragt...

Land
    Österreich
    ein Thema dass nie in Bezug auf Offenställe diskutiert wird, ist das morgentliche Krähen des Hahns (vorallem wenn der Hühnerstall nahe am Haus ist). Mir persönlich würde ein Offenstall sehr zusagen, aber wenn im Sommer der Hahn um halb 4 loslegt, ist es durch den geschlossenen Stall noch laut genug. Bei einem Offenstall stell ich mir das sehr störend vor. Gibt´s da Erfahrungen?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte