Alles klar jetzt versteh ichs!
Ich war verwirrt weil mein Tierarzt meinte der Stall müsste nur von 3 Seiten geschlossen sein!?
![]() |
Alles klar jetzt versteh ichs!
Ich war verwirrt weil mein Tierarzt meinte der Stall müsste nur von 3 Seiten geschlossen sein!?
Also das sind schon mal viele Ansätze sich weiter Gedanken zu machen..
Zu der Frage des Klimas hier.. ich wohne in Schleswig Holstein/-genauer gesagt nähe Schleswig... wir haben hier das typische Schietwetter, aber selten hohe Minusgrade.. jedenfalls die letzten Jahre nüscht :-)
Was die Rasse angeht habe ich schon sehr konkrete Vorstellungen, da wir hier sehr historisch wohnen, in einer alten Reetkate die weit über 250 Jahre alt ist, möchte ich das Flaire der alten Zeit wiederbeleben. Heißt... ich möchte eine alte Rasse mit guter Legeleistung und auch Fleischleistung haben, die auch robust genug ist um auf unserem Land herum zu laufen..Ursprünglich wollte ich 2 unterschiedliche Rassen haben.. aber nachdem ich heute mal länger in mich gegangen bin, habe ich den entschluß gefasst mir nur eine Rasse zu holen...
Desweiteren bin ich nun dazu über gegangen, doch einen Innenstall mit einzuplanen um das Thema Zugluft zu umgehen.
Allerdings werde ich später den Tieren die Wahl lassen, ob sie im Stall oder in der Voliere ihre Nachtruhe verbringen möchten .. Ich denke, das ist wohl die gescheiteste Alternative...
Zu meinen Favoriten was die Hühnerrasse angeht sieht es im Moment so aus...
Deutscher Sperber
Wyandotten
Vorwerkhühner
Italiener
Orpington...
Nur leider kann ich mich da nicht wirklich entscheiden Zur zeit....
Geändert von Steffi Arpe (04.02.2016 um 18:41 Uhr)
Das ist eine gute Idee! Ich wünschte ich hätte die Möglichkeit dazu.Allerdings werde ich später den Tieren die Wahl lassen, ob sie im Stall oder in der Voliere ihre Nachtruhe verbringen möchten .. Ich denke, das ist wohl die gescheiteste Alternative...
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Das ist aber echt schon eine schöne Grundlage, Steffi!
Ich hätte es so gemacht:
Du hast also im Moment auf den Fotos 3 zugemachte Seiten. Da die offene Seite nach Deiner Erfahrung viel zu windig ist, hätte ich diese rechts und links - nun, sagen wir, jeweils um knapp 1 Meter, zugemacht. Den Rest - offen. Es würde dann so aussehen, als wäre eine Riesentüröffnung in der Mitte, wo der Zwinger in zwei Teile geteilt ist.
Und dann ganz normal die Voliere drumherum nur mit dem mardersicheren Draht.
Was die Anzahl der Hühner angeht - es kann sein, dass Du 20 verschiedene Empfehlungen bekommst.
Hier meine. Ich habe zwar im Winter einen großen Auslauf auf mehr als 1500m². Aber im Sommer nur etwa 70m² (+27m² Voliere). Ich habe nur Großrassen. Bis jetzt schätze ich als gute Auslastung im Sommer auf dieser meinen Fläche: 4 Großhühner, 3 mittelgroß (wie z.B. Araucana) und 3 Zwerghühner. Damit wäre der Rasen nicht mehr drin. Allerdings sieht mein Auslauf anders aus: er ist vollständig mit Büschen und Bäumen überwachsen und stattdessen gibt es auf dem Boden gar keine Kräuter. Die Hühner picken stattdessen gerne junge Triebe und Blätter der Büsche ab.
Bei Deinem Auslauf von 100 m² hätte ich wahrscheinlich max 10 Stück von den Großrassen genommen.
Achso, ja, was den Rasen angeht: im Sommer ist es nicht so schlimm. Aber in kalter Jahreszeit kann so eine Fläche, durch Hühner bearbeitet, zu einer einzigen Schlammpfütze werden, insbesondere wenn es scharrwütige Großrassen werden sollen, für Wochen praktisch nur mit "Boot" passierbar. Also guck zuerst, ob der Boden dort sehr gut Wasser aufnimmt. Wenn nicht - dann reduziere lieber die Menge der Hühner entsprechend, sonst kann es passieren, dass Du nicht nur extremst dreckige Mädels, sondern auch sehr dreckige Eierchen dann während der ganzen miesen Wetterperiode haben wirst. Wenn ich richtig verstanden habe, habt ihr da in der Gegend nicht gerade selten so ein Fieswetter.
Ansonsten kann man noch überlegen, ob nicht ein Paar Zwerge dazu genommen werden können. Ich habe hier im Forum schon so viel Positives darüber gelesen, dass ich selbst schon an die Zwerge denke. Sie produzieren weniger Dreck, legen fleißig und manche sind auch nicht so scharrwütig.
Übrigens... Nur eine oder zwei Rassen?Wenn Du in Hühneritis-Stimmung später so richtig kommst, können es schnell mehr werden. *warnungoff*
Lieben Gruß, Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe
Hallo Roksi,
jo also ich ich liebäugle ja wirklich mit 2 Rassen sehr... nur war mein Gedanke, wenn es große Hühner werden, das der Platz nicht reicht :-) .. Deshalb dachte ich, ich nehme erstmal eine Rasse, was ja zum Anfang als Einsteiger sicher Sinn macht um Erfahrung zu sammeln.
Die Wyandotten und die Italiener haben es mir aber schon sehr angetan... Allerdings bin ich heute morgen auch noch auf die New Hampshire gestossen (total verliebt ;-) ) hm... Du hast recht.. ich hab noch keine Tiere hier und bin schon voll infiziert lach..... was mach ich denn nun ...??
Ich habe ja noch Reserven auf dem Land, wo später noch mal ein Stall dazu kommen kann... Allerdings nicht dieses Jahr... mein Mann würde mich irgendwo aussetzen wenn ich ihm gleich mit einem weiteren Bauvorhaben komme... wir haben noch so viel an unserer alten Kate zu bauen :-) ... Da ist das Bauvorhaben Hühnerstall echt gerade Luxus und nur abgesegnet worden weil ich es mir zu meinem 45ten wünsche (seit 3 Jahren) lach ...
Hallo Steffi,
nur zur Überlegung Sundheimer sind auch zum verliehen.
Willkommen bei dem infizierten.
Gruß Henning
image.jpeg
Meine Sundheimer
Nicht jeder der sich mit Wasser wäscht ist sauber.
0.2 Sussex, 0.2 Sperber, 0.1 Rohdeländer, 1.0 Legehybridhahn mit Maranseinfluss
Hallo Steffi,
nur zur Überlegung Sundheimer sind auch zum verliehen.
Willkommen bei dem infizierten.
Gruß Henning
image.jpeg
Meine Sundheimer
Nicht jeder der sich mit Wasser wäscht ist sauber.
0.2 Sussex, 0.2 Sperber, 0.1 Rohdeländer, 1.0 Legehybridhahn mit Maranseinfluss
Lesezeichen