Bei uns hat es heute Nachmittag gehagelt. Da müssen die Hühner in eilends im Stall verschwunden sein. Es hat wohl etwas Stau an der Tür gegeben.![]()
![]() |
Bei uns hat es heute Nachmittag gehagelt. Da müssen die Hühner in eilends im Stall verschwunden sein. Es hat wohl etwas Stau an der Tür gegeben.![]()
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
Meine Damen laufen auch im Regen rum, wenn es ihnen zu nass wird, gehen sie unter den Stall. Vor 2 Wochen ist eine Orpingtonhenne auf der Flucht vor dem Habicht in den Bach gesprungen und kam pudelnass wieder raus. Sie war total beleidigt und marschierte bösen Blickes Richtung Stall. Sonst, wenn sowas passiert sind sie immer alle erstmal panisch, aber die war einfach sauer.
LGr.
Stephanie
Kalt ist meinen egal aber Dauerregen mögen sie gar nicht. Die sind dann nur unter ihrer Mammuttanne oder im Stall zu finden. Lustig an Dauerregentagen ist das Staubbaden. Die flitzen ALLE auf einmal ins Staubbadhaus, von weitem sieht es dann so aus, als hätte dadrin jemand eine Rauchbombe gezündet, danach ALLE zusammen schnell wieder in den Stall.
Meine stecken den Schnabel vor die Tür, drehen höchstens eine Runde und sind wieder drin verschwunden.
Regen, Schnee, Wind und Kälte igitt, da sind die verschwunden.
Im Sommer stellen sie sich nur unter, Gartentisch, überdachter Karnikelstall oder gehen ins Haus.
mfg Rocco
Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!
Danke, ich mußte grad so lachen. Kopfkino: Kleine Gewitterwolke mit Blitz und Donner über dem nassen Huhn.
Habe mich heute früh beim Stall misten schon gewundert, wieso die komplette Schar sich im Kaltscharrraum drängelt. Normal sind die weg sobald die Tür auf ist. Ich schaue raus und sehe die erste winzige Schneeflocke. Also naß darf man werden, aber Schnee geht überhaupt gar nicht. Sie hocken heute also schlecht gelaunt im Stall.
1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder
Regen ist bei meinen auch kein Problem. Starkregen und starke Schneeschauer, da suchen sie Deckung unter dem Stall. Aber sonst sind meine Federfreunde draußen unterwegs. Ist das Gefieder halt nass, na und? Von so einem bisschen Regen lässt sich doch kein Huhn aufhalten.
Beim ersten Schnee waren sie dagegen ziemlich irritiert. Hat eine Weile gedauert, bis sie sich heraus getraut haben.
Gruß sternenstaub
ich musste am montag auch lachen, da hat es bei uns den ganzen tag ziemlich geregnet und meine zwotten damen sind klatschnass mit zersausten federn draussen rum gelaufen - scheint ihnen egal zu sein
der schnee ist nicht gerade das was sie mögen, da bleiben sie lieber imm stall...das staubbad ist zur zeit auch nicht ganz trocken durch die viele nässe obwohl gut überdacht...
ich hoffe auf baldige sonnige zeitenund ich denke meine huhnis auch
Meine Oma hatte immer folgenden Spruch drauf (aus dem plattdeutschen übersetzt *g):
'Wenn die Hühner nicht aus dem Regen gehen, gibt es lange schlechtes Wetter.'
Ich kann das nur bestätigen. Wenn meine Hühnchen sich unterstellen, wissen sie offensichtlich genau, das es nur Schauer sind. Bei Dauerregen laufen sie im Regen durch die Gegend und suchen nach Futter.
Lobend erwähnen muss ich meine beiden Hähne, die immer viel nasser als die Damen sind, weil sie die trockenen Plätze den Damen überlassen und abwechselnd draussen Wache schieben.
Also sieht so aus als hätten die Hühner es gut überstanden!
Ja den Spruch mit den Hühnern im Regen hab ich auch schon öfter gehört! Merke ich besonders an meinen Seidis. Die vermeiden ja total nass zu werden. Aber wenn es länger regnet wagen auch sie sich raus und werden nass. Kann natürlich auch Zufall sein!![]()
Da sind meine genauso - wenn es mal länger als 10 Minuten regnet, beschließen sie, dass das "unter-dem-Stall-sitzen" noch doofer ist als das Nasswerden und flitzen wieder draußen herumGestern haben sie sich triefnass abends in den Stall begeben - sie tropften wirklich! "Mittelscheitel" auf dem Rücken inklusive, und meine Barthühner hatten alle einen ungewohnt dünnen Hals (wegen der anklebenden Federn)
![]()
LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen
Lesezeichen