Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hat hier jemand Erfahrung damit, Kotproben mit einem Mikroskop zu untersuchen?

  1. #1
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    971

    Hat hier jemand Erfahrung damit, Kotproben mit einem Mikroskop zu untersuchen?

    Hallo!
    Ich habe hier im Forum schon öfter Fotos gesehen, die Aufnahmen von Kotproben unter Mikroskopen zeigten. Meist ging es um Parasitenbefall.
    Nun würde mich interessieren, ob ein Laie dies auch machen könnte: Kotproben der Hühner unter einem Mikroskop ansehen um dann feststellen zu können, ob ein Wurm- oder Kokzidienbefall vorliegt?
    Hat hier jemand Erfahrung damit?
    Wenn das möglich ist, was für ein Mikroskop braucht man? Würde z.B. eins mit 40 bis 600-facher Vergrößerung ausreichen, das mit einem USB-Anschluss an den PC angeschlossen werden kann?
    Und: angenommen, ein Laie würde in der Lage sein, Würmer etc. zu erkennen, ab wann ist ein Huhn derart betroffen, dass eine Wurmkur notwendig ist? Ich meine, Parasiten wird wohl jedes Tier in sich tragen, es ist nur die Frage, wann die Parasiten so viele werden, dass das Huhn selber nicht mehr damit klar kommt.
    Ich bin kein Fan von "Wurmkuren auf Verdacht" und der TA nimmt über 20 € pro Untersuchung. Könnte ich dies selber machen, könnte ich z.B. wöchentlich eine Kotuntersuchung machen und würde frühzeitig gegen Würmer etc. behandeln können.
    So, dies mein theoretisches Wunschdenken.
    Was sagen die Praktiker dazu

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.734
    Da hatten wir unlängst einen Thread:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ight=Mikroskop

    Vielleicht hilft Dir das weiter,
    LG Sterni

  3. #3
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    971
    Themenstarter
    Hallo, danke Sterni für den Link! Die Anleitung von nutellabrot ist klasse!
    Aber ich frage mich immer noch, ab wann denn eine wirklich behandlungsbedürftige Belastung mit Parasiten vorliegt?
    Ist wohl doch schwierig für einen Laien.... schade....

Ähnliche Themen

  1. Weidezelte, Garagenzelte hat jemand Erfahrung damit?
    Von Straußi im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.09.2018, 09:58
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2018, 14:22
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 22:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •