Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Mein erstes mall- ich will brüten

  1. #1
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564

    Mein erstes mall- ich will brüten

    Hallo Ihr lieben Fachleute,

    Ich will Flugenten brüten.
    Da ich gar keine Erfahrungen habe, aber Absichten, will ich mich keinem Ratschlag verschliessen. Gelesen habe ich genug.
    Für den Anfang will ich auch nicht viel Geld investieren. Also habe mir einen günstigen Flachbrüter ausgesucht das ist er:
    http://www.amazon.de/gp/product/B005...ilpage_o01_s00

    Was denkt Ihr über den?
    Ist er bekannt?
    Gibt es andere Empfehlungen?

    Enteneier sammle ich jeden Tag. Im Wohnzimmer werden die bei einer Temp. ca. 21 grad gelagert und gedreht.

    ist das ok? temp.?
    Drehen : wie oft? kann ich das zu oft machen?
    Wie lange soll/kann ich die Eier lagern/sammeln bis die in den Brüter kommen?
    Ich lagere die liegend.
    Ist das ok?

    Wenn die im Brüter sind: wie oft sollen die gedreht werden?
    Wenn ich das zu oft mache wird die Temp. nich stabil.

    Soll ich die Eier wenn die schmutzig sind sauber machen (Waschen). Soll ich die bei der Lagerung mit Wasser besprühen?

    Das ist Alles für den Anfang.
    Danke schon jetzt für Eure Hilfe
    tosca

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Zu der Lagerung von Enteneiern kann ich nichts sagen, das kannst du sicher hier im Forum nachlesen.
    Warnen möchte ich vor den Billigbrütern. Viele im Forum haben damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.451
    Wie lange sammelst du denn schon Eier? Für Hühnereierl wären 21° viel zu warm, da sind 10-12° passender. Und bei Hühnereiern sagt man, die Bruteier sollten nicht älter als 2 Wochen sein bei Brutbeginn. Klar kann man auch noch ältere Eier in den Brüter legen, aber da sinkt die Erfolgsquote schon ziemlich, selbst bei optimaler Lagerung. Und drehen soll man sie 2x täglich. Ob es bei Enteneiern genauso ist kann dir hier sicher noch jemand sagen, aber ich denke 21° sind auch für Enteneier zu warm.

    Grüße
    Mara

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich habe gute (bessere) Erfahrung mit Naturbrut bei Flugenten gemacht!

  5. #5
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    ein neue Versuch für den Brüter:
    http://www.ebay.de/itm/Inkubator-Bru...IAAOSwT5tWOPis
    den habe ich heute Nacht gefunden. Kennt den jemand?
    wurde über 200 mall verkauft.

    Ich sammle die Eier seit 5 Tagen. Habe schon von 2 Enten 10 Stück.
    Eier werden jetzt bei 12 grad gelagert.

    Naturbrut bei meinen-ich glaube nicht dass das funktioniert. Die legen schon das 3 -te mall Eier aber kein einziges mall gab es ein Versuch zu Brüten. Sind allerdiengs sehr jung (vom Juni 2015).

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von tosca Beitrag anzeigen
    ein neue Versuch für den Brüter:
    http://www.ebay.de/itm/Inkubator-Bru...IAAOSwT5tWOPis
    den habe ich heute Nacht gefunden. Kennt den jemand?
    wurde über 200 mall verkauft.
    Diese Art Brüter wird unter verschiedenen Namen mit leicht abgeändertem Design verkauft. Bei Auktionen erreicht er oft nur einen Preis unter 50 Euro.

  7. #7
    Avatar von asira
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    44
    Hallo!
    Ich brüte mit so einem ähnlichem:
    http://www.ebay.de/itm/like/29072786...hn=ps&lpid=106

    Ich habe zwei Stück, einmal einen ganz uralten, der nur mit "Handbetrieb" funktioniert und dann einen, der automatisch wendet. Aber auch bei dem drehe ich die Eier selber. Ich liebe das einfach :-)
    Bei Enteneiern ist wichtig, das sie regelmäßig gekühlt werden. Ich spritze sie dann auch immer noch mit Wasser nass!
    Habe bisher gute und sehr gute Ergebnisse erzielt.
    Enten(eier) sind irgendwie auch zäh... bei meiner Mama wurde mal eine brütende Laufente vom Fuchs geholt. Das muss sich in den ganz frühen Morgenstunden ereignet haben, denn um halb sechs war Mama Ente schon weg. Bis mich meine Mutter erreicht hat (sie musste dann zur Arbeit und die Eier dort liegen lassen) war es später vormittag und die Eier wirklich eisekalt! Trotzdem habe ich sie in den Brüter gepackt und es sind alle geschlüpft! Zu dem Zeitpunkt waren die ca. 1,5 Wochen bebrütet...
    Viel Erfolg :-)
    LG

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    was heißt 'sie legen schon das 3. Mal'?

    Wenn die Flugenten von Juni letzten Jahres sind, werden sie - nach meiner Erfahrung - auch erst im späten Frühjahr (eher Richtung Juni) zu ihrer ersten Brut schreiten. Aber Flugenten brüten auf jeden Fall sehr zuverlässig. Und die Schlupfrate ist unübertroffen!
    Mal ganz abgesehen davon, dass sich dadurch auch die Aufzucht ungemein vereinfacht ...

    Ich mag dir die Kunstbrut gar nicht ausreden, muss man auf jeden Fall mal ausprobiert haben. Aber eben gerade bei den Flugenten ... kann ich es echt empfehlen, den Enten zum Schluss auch eine Naturbrut zu ermöglichen.

    Letztes Jahr waren bei mir übrigens die ersten Enteneier nicht (gut) befruchtet. Der Erpel war auch ein sehr später vom Vorjahr, der hat noch das halbe Frühjahr gebraucht, um richtig "in Schwung" zu kommen. Dieses Jahr rechne ich mir da echt was anderes aus ;o)
    Geändert von LittleSwan (02.02.2016 um 10:11 Uhr)

  9. #9
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Danke , danke, danke für alle Antworten.
    Alle Ratschläge werde ich befolgen und laufend berichten.

    Asora, ich liebe es auch die Eier zu drehen, aber habe Angst dass ich das zu oft mache oder dadurch was kaputt machen kann. Mit Wasser besprühen - aler welche Temperatur soll das Wasser haben Lauwarm, kalt, 38 grad
    Soll ich die Eier die schmutzig sind dabei saubermachen? soll ich die überhaut sauber machen?

    Little Swan, Meine Enten sind vom anfang Juni 2015. Selbst hatte ich Bedenken wann die anfangen Eier zu legen. Das erste mall war das schon im November, aber die Eier waren ... nun ja Lauter Doppeldotter oder winzig klein 50 gr.
    Es waren ca 5 St /Ente. Dann im Dezember haben die wieder gelegt es waren mehrere aber schon die Größe war normal. Jetzt wieder im Januar- ende. Legen wieder beide zusammen supper top. Jeden morgen liegen zwei Eier. Die sammle ich aber. Ich werde später die brütten lassen wenn die es wollen. Die kleine Enten -Mama soll auch selbst Kinder bekommen. Aber wie lange die das machen werden und ob die Eier was taugen mall sehen. Ich bin selbst überrascht, dass die schon so jung Eier legen. Ob solche Eier von so jungen Enten was taugen? Die Enten sind von einer Küken-Fabrik also das Brüttengefühl kann dadurch weggezüchtet werden.
    Ich selbst bin sehr aufgeregt und muß zuerst meine Erfahrungen sammeln.
    Heute waren wieder zwei Eier.
    Bis bald.

    Übrigens, wenn die Brütter auch für 50 Euro zu haben sind- kann ich die jetzt leider zu diesem Preis nicht finden.
    Wenn Du was findest über PN würde ich mich freuen.

  10. #10
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    . Und die Schlupfrate ist unübertroffen! - wie soll ich das verstehen 10 Eier - ?? wieviele Küken?

    Aber eben gerade bei den Flugenten ... kann ich es echt empfehlen, den Enten zum Schluss auch eine Naturbrut zu ermöglichen. - werde ich gerne, nur die wollen nicht, sind wohl zu jung.

    Der Erpel war auch ein sehr später vom Vorjahr, der hat noch das halbe Frühjahr gebraucht, um richtig "in Schwung" zu kommen. - meine Erpelchen sind vom April 2015 aber sehr "verliebt" reicht es wenn die drauf auf die Ente steigen, was weiter passiert, kann ich nicht sagen , schaue ich nicht so genau zu. Kann es sein, dass die Jungs zu unerfahren sind auch wenn die total verliebt sind?



    Dieses Jahr rechne ich mir da echt was anderes aus ;o)
    hoffe selbst nur das beste, aber ich lasse mich überraschen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erstes Mal selbst brüten
    Von KükenStarterin im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.07.2021, 18:38
  2. Mein erstes Hühnerhaus
    Von Allgeier im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 11:29
  3. mein erstes mal
    Von batzibaby im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 20:50
  4. Mein erstes EI
    Von Lane im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 16:53
  5. Mein erstes gruenes Ei
    Von amidana im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 08:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •