Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: junghennen futter für küken

  1. #1

    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    wörth
    PLZ
    76744
    Land
    rheinland pfalz
    Beiträge
    21

    junghennen futter für küken

    hallo habe das proplem das mein lieferant noch kein kükenfutter hat jetzt habe ich junghennen futter genommen was meint ihr es ist nur für 2 bis 3 tage wer kann mir helfen

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Meine Küken kriegen die ersten Tage Haferflocken zur freien Entnahme und einmal am Tag eine Eierspeise.
    Nach einer Woche dann gibts ev. Hirse dazu. Kükenstarter haben sie von Anfang an dortstehen, aber den rühren sie oft nicht an.

    - So würd ich auch mit den Küken verfahren, bis Dein Kükenstarter eingetroffen ist.
    Mit Junghennenfutter kenn ich mich nicht aus.

    LG Sterni

  3. #3

    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    wörth
    PLZ
    76744
    Land
    rheinland pfalz
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    danke das werde ich machen haferflocken und ei hartgekocht denke ich und jetzt brauche ich noch oregano tee soll gut für den darm sein danke sterni2

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    im Junghennenfutter ist viel zu wenig Eiweiß enthalten, als dass man es Küken füttern könnte.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich gebe schon seit einigen Jahren keinen Kükenstarter mehr, sie fressen ihn eh nicht.

    Zum Notbehelf, schau ob Du Kanarienfutter bekommst. Das + Haferflocken + gekochtes Ei (der Dotter reicht). Wenn Du eine Möglichkeit hast geschälte Sonnenblumenkerne zu zerkleinern, dann fressen sie die auch supergern. Ich hab so eine alte elektrische Kaffeemühle.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  6. #6

    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    wörth
    PLZ
    76744
    Land
    rheinland pfalz
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    ok kann ich auch machen

  7. #7
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    Meine Küken haben von Anfang an ihr Kükenfutter, fressen aber viel lieber Haferflocken, Ei mit Oregano und natürlich Mamas Körnermix... Mix aus Mohn und Wellensittich-/Exotenfuttermix mögen sie auch.
    Meine sind schon 2 Wochen alt....der Futtermix scheint also ok zu sein
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Moin Moin,

    ich habe voriges Jahr (1. Kunstbrut) von Anfang an auf jedwedes spezielle Kükenfutter verzichtet. Unsere Küchen wären nach etwas über 5 Wochen soweit das sie im März fast den ganzen Tag im Garten bleiben konnten und nach 7 Wochen das auch nachts konnten. Wenn ich überlege wie mein Omachen und meine Tanten gebrütet und gefüttert haben, komme ich mir heute mit der Buchwälzerei und dem ganzen Kreuzlesen irgendwie dümmlich vor. Wenn du dein Junghennenfutter eiweißtechnisch pimpen willst rate ich dir zu Weizengras. Es enthält doppelt so viel Eiweiß wie ein Hühnerei und rund acht mal mehr als Milch oder Quark. Oft wird Katzengras im Blumenhandel verkauft. Dies ist meistenteils Weizen aber lieber noch mal nachfragen. In der 1. Woche kriegen unsere Rührei mit Petersilie, Brennessel, Weizengras, Löwenzahn, Oregano und Spitzwegerich. Ab den 3.Tag gibt es dann Haferflocken dazu und auch eine Schale mit eingeweichten (schon erwähnten) Kanarienfutter. Gegen eventuell auftretenden Durchfall gibt es dzu Blaumohn und geriebenen Kümmel. Dat Stoppt ordentlich. Ab der 2. Woche gibt es dann das Weizengras in einer flachen Schale samt Erde mit rein. Diese wird nach anfänglicher Scheu regelrecht geschlachtet und die Schale ist auch von der Erde befreit. Der Eianteil sinkt bei uns mit zunehmendem Alter. Spätestens in der 4. Woche gibts das nur noch ein mal in der Woche. Ich stelle ihnen dann das Hühnerfutter rein das ich auch bei den Großen verwende. Weizen, Gerste und Hafer habe ich angekeimt, fermentiert und geschrotet. Dann wird der Mais fein geschrotet und mit zugegeben. Als Eiweißquelle verwende ich dann Hanf-, Buchweizen-, Leinsamen-, gekeimte und fermentierte Linsen und Erbsen. Achte bei Linsen darauf das sie den Bio-Standard erfüllen. Großhersteller ernten ihre Linsen meist mit Herbiziden. Das muss man den Kleinen nicht antun. Übrigens wird das Fermentfutter auch von den Großen mit Vorliebe angenommen. P.S: Oregano ist weniger für den Magen als für das Immunsystem. Oregano enthält verschiedene ätherische Öle die eine starke antibiotische Wirkung haben und gilt als das stärkste natürliche Antibiotikum auch wichtiges Eisen und Phosphor sind enthalten die für gesundes Wachstum und kräftige Muskeln sorgen. Ist aber weitaus weniger invasiv und um vieles verträglicher als bekannte Kokzidienmittel. Auf die verzichte ich gänzlich. Durch Oregano und das saure Fermentfutter scheinen sich die Viechers bei unseren Hühnern ungern gehäuft aufzuhalten. Wenn ich eine Kotprobe abgebe ruft der Tierarzt nicht mehr an. Ist ihm zu teuer, weil der Befund bisher immer zwischen gering und normal lag. Er wollte auch bei der Erstimpfung nicht glauben das die erst 14 Tage alt sind, geschätzt hätte er sie auf an die 21 Tage. Alles in allem hatte wir keinen Ausfall an Küken gehabt. Bis der Fuchs kam haben sie sich sehr prächtig entwickelt. In 8 Tagen ist bei uns auch wieder ein Schlupf angesagt und der Familienthing hat beschlossen das wir sie wieder genauso aufziehen. Ist zwar etwas intensiver in der Arbeit aber ich fand es lohnend. Es war eine Freude zu sehen wie sie sich entwickelten. Wenn man überlegt das eine Glucke auch kein Kükenstarter hat und trotzdem die Küken durchbringt ist zu überlegen ob Kükenstarter nicht einfach nur der von der Industrie bediente Hang zur Bequemlichkeit ist. In der 3. Woche bekommen sie so langsam auch den ein oder anderen Mehl- oder einen passenden Regenwurm. Mehlwürmer sollte man aber nicht aus der Handelspackung füttern, sie laufen auf einem speziellen ,,Mastgranulat" das eher Masse als Klasse produziert. Frei nach dem Wahlspruch.,,Man ist was man isst" sollte man sie entsprechend früh erwerben und auf Vordermann bringen. Haferflocken, Oregano, Brennessel, Löwenzahn und Möhre als Futter und 3 Wochen drauf laufen lassen sollten Zuchtdefizite ausgleichen. Ab der 4. Woche hole ich ihnen eine ausgestochene Grasnarbe aus dem Garten. Allerdings von einer Stellle wo die Großen schon länger nicht mehr waren. So können sie sich an Kokzidien gewöhnen bevor sie rauskommen. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen entsprechend sind gehe ich ab der 3. oder 4. Woche mit ihnen ,,Gassi". Erst nur so um die 10 Minuten und dann langsam steigern. So gewöhnt sich ihr Immunsystem auch an andere Keime und ein gut trainiertes Immunsystem ist das was man hinterher an Sorgen und Medikamenten spart. Bisher hats anscheinend gut geklappt. Anbei noch mal eine kurze Nährerttabelle zum Weizengras. Um 1920 hat ein deutschstämmiger Amerikaner festgestellt wie gut Weizengras für Hühner ist. Windeier tendieren gen 0 und die Tiere sind sehr gesund. Kann ich absolut bestätigen. Mittlerweile erlebt Weizengras durch Veganer eine Renissance also wird gerade wiederentdeckt.

    Weizen.PNG

Ähnliche Themen

  1. Junghennen und ihr Futter
    Von sabs10 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2017, 07:26
  2. Futter für Junghennen?
    Von Emmchen1711 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 21:44
  3. Junghennen Futter
    Von S. Pargel im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 20:45
  4. Junghennen Futter
    Von dehöhner im Forum Spezialfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 08:36
  5. Futter für Junghennen
    Von dehöhner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 10:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •