Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Mich würden auch weitere Erfahrungen interessieren, vor allem, wir lange Hähne üblicherweise befruchten. Ich will dieses Jahr 1-2 neue Hähne behalten, der alte wird jetzt 3 und muß ja nicht gleich ausrangiert werden, ich will einfach nach dem Tod meines anderen Hahns im Herbst wieder einen dazuhaben. Sonst steht man nachher u.U. ohne Hahn da, und da ich nicht dazukaufe, würde das dann mit Bruteiern ewig dauern.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Es kann sein, daß 1 Hahn tatsächlich gut mit 17 Hennen klar kommt. Hätte ich meinem Youngster Filou auch nicht zugetraut, aber er hatte alles gut im Griff. Mir ist letztes Jahr seit zeitig im Jahr mein Althahn gestorben und mir ist nur der da 1 1/2-jährige Nachwuchshahn geblieben. Nie hätte ich mir gedacht, daß er alleine klar kommt. Ich habe im Sommer eigene BE untergeschoben, die bis auf eines alle befruchtet waren.

    Er hat jetzt 2 Nachwuchshähne zum Erziehen bekommen und regiert mit Würde und Anstand. Die Junghähne werden geduldet, nur wenn sie zu frech werden, gibt's eine Kopfnuß. Nochmal passiert mir das nicht, daß ich im schlimmsten Fall dann ohne Hahn dastehe oder eben mit nur noch 1 Gockel habe.
    Ach ja, Filou hat noch dann und wann einen Abstecher über den Zaun gemacht und die 9 hahnenlosen Damen im Garten besucht und auch die beglückt.

    Mein ältester Hahn von dem noch Nachwuchs kam, war 8.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #13
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    mein Legetruppenchef hatte letztes Jahr über 25 Hennen, alle ein- bzw. untergelegten Eier waren von ihm befruchtet (und ein paar aus dem Zworpi-Zuchtstamm auch ).
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #14

    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    So, wir machen es jetzt folgendermaßen: unseren Giovanni behalten wir dieses Jahr auf jeden Fall noch.
    Die jetzigen Junghähne kommen weg. Entweder verkaufen wir sie, oder sie werden geschlachtet.

    Im Frühjahr werd ich schauen, ob ein super toller, schöner, lieber Hahn dabei ist, den behalte ich dann fürs nächste Jahr.

    @sil: ich habe jetzt Hybriden und Gemischtes (Vorwerk, Ostfriesische Möwen, Leghorn,usw.) Ich möchte mir noch einen Maran und einen Grünleger holen. Diese werd ich dann alle zusammen laufen lassen (können sich auch vermischen) Dann haben wir alle Farben als Eier.

    Aber ihm Frühjahr wird mein Mann mir noch ein weiteres Gehege fertigen.
    Dann werde ich mir die braunen Ostfriesischen Möwen holen, und diese dann auch züchten (versuchen...) .

  5. #15

    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Oh nein..... Jetzt erst hab ich es kapiert.... Hihihi..... Deswegen hat "mein Alter" die Schlösser gewechselt und durchsucht unseren Kleiderschrank nach den Jungen.... Kleiner Scherz nebenbei ....

    Ne ne.... DIESEN Alten gebe ich auch auf gar keinen Fall her (zuerst muss er meinen Hühnerstall fertig haben . )

  6. #16

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Muss das Thema nochmals hochholen, da es mich auch interessiert.
    Mein Althahn ist aus 2015 einen jungen aus 2018 hab ich mir behalten.
    Der alte Hahn tritt noch, ob er befruchtet weiß ich leider nicht. Letztes Jahr habe ich mir auch einen Junghahn behalten, der nach der Zuchtsaison aber wieder weg kam. Aber farblich (an den Nachkommen) gesehen, dürften wohl die meisten Küken vom Junghahn gewesen sein.
    Jetzt stehe ich wieder vor dem Problem, was ich tun soll.

    Wenn ich den Althahn jetzt weggebe, wird der Junge wohl noch Probleme haben von den Hennen voll akzeptert zu werden. Werde mal sehen, wann und ob er das Regiment übernimmt.

    Wie macht ihr das eigentlich ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Bei mir läuft ein Althahn 8 Jahre mit einem Junghahn 10 Monate und ca. 25 Hennen. Der Sohn meines Cousins hat gerade eine Brut laufen mit Eiern meiner Hühner. Von 20 sind 18 befruchtet.

    Der Alte war die ganze Zeit noch fit und hat auch noch getreten. Seit 2 Wochen schwächelt er (humpelt) und hat kein Interesse mehr an den Hennen. Der junge Hahn hat nun seinen Platz komplett eingenommen. Vorher hatten sie "geteilt". Die Hennen machen ihm keine Probleme, haben ihn voll akzeptiert.

    Ich lasse immer einen Althahn mit einem jungen Hahn laufen. Je nach dem wie die Hähne harmonieren und charakterlich sind, geht mal der eine, mal der andere "in die Küche".

  8. #18
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich lasse immer einen Althahn mit einem jungen Hahn laufen. Je nach dem wie die Hähne harmonieren und charakterlich sind, geht mal der eine, mal der andere "in die Küche".
    Lisa, ich staune immer wenn ich sowas lese. Bei mir will das nicht gelingen. Habe es aber auch noch nicht oft drauf ankommen lassen. Aber bei mir ist die Glucke mit ihren Küken getrennt vom Rest. Laufen die bei Dir von Anbeginn zudsammen ? Oder liegt es an den Rassen, oder diversen Punken ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Muss an was anderem liegen.
    Auch bei mir laufen die Glucken sowohl während der Brut als auch danach völlig frei mit der Truppe, bzw. im normalen freien Auslauf, inklusive der Kükis, sowie sie mobil genug sind.

    Ich habe eigentlich immer mehrere, mindestens aber zwei Hähne, zumindest bis Frühling/ Frühsommer.
    Und zwar immer den Althahn zusammen mit, je nach Verhalten und Kräh- Nervigkeit 1-2 Junghähnen. Dies Jahr wollte ich es mal, da alle zu den Hennen nett und keine Vergewaltiger, zumindest bis zur ersten Glucke mit Eiern, mit drei Junghähnen versuchen, aber zwei waren gar zu arge Brüllaffen. So ist es im Gegensatz zu den Vorjahren ('17 und '18 je zwei) dies Jahr mal wieder nur ein Junghahn zum Alten. Das klappt eigentlich auch immer supi, weil ich von Anfang an ein sehr kritisches Auge walten lasse und neben passendem Verhalten zu den Mädels auch auf das Verhältnis zum Althahn achte. Die Jungs müssen gut miteinander auskommen (natürlich im normalen Rangverhältnis zueinander), dann geht es schon .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Muss an was anderem liegen.
    Auch bei mir laufen die Glucken sowohl während der Brut als auch danach völlig frei mit der Truppe, bzw. im normalen freien Auslauf, inklusive der Kükis, sowie sie mobil genug sind.
    Ja, aber bei mir sind Glucke und Küken vom Rest getrennt. Irgendwann geht die Glucke zurück zur Truppe und noch was später separiere ich die Hähne. Und wenn die Junghennen groß genug sind, kommen auch sie zur Truppe. Was meist gleichzeitig stattfindet - Separierung der Hähne und Junghennen zur Truppe.

    Ich hatte in früheren Jahren so oft schlechte Erfahrungen gehabt, daß ich es seitdem eben nur noch so mache.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. "Elmati" oder "Harzer Hühnerhäuser"?
    Von Hennriette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 15:36
  2. Wann die Küken zu den "alten"??
    Von frsonne im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 21:04
  3. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 23:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •