Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Welches Zwiehuhn - Bielefelder Kennhühner?

  1. #1

    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    30

    Welches Zwiehuhn - Bielefelder Kennhühner?

    Grüß euch!

    Ich bin eher eine stille Mitleserin und möchte euch aber jetzt auch mal wieder um eure Erfahrungen bitten! Ich hab mir die Themen dazu bereits durchgelesen aber vielleicht teilt ihr ja doch eure Ratschläge mit mir.

    Momentan haben wir Brahmas aber sie sind nicht so ganz das richtige für uns. Leider da sie mir so gut gefallen!
    Daher sind wir jetzt auf der Suche nach einem wirtschaftlichen Zwiehuhn.
    Unsere Ansprüche wären:
    - passable Legeleistung
    - Hähne die sich schnell mästen lassen (wir müssen wegen der Nachbarn auf jeden Fall schlachten bevor sie zu krähen beginnen)
    - robust

    Ich würde zu Bielefelder Kennhühner tendieren. Aber hab zu deren Hähnen noch nicht viel gefunden - kann mir jemand über diese Rasse berichten?

    Bin schon gespannt was ihr meint!

    Danke und lg

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    über die Bielefelder Kennhühner weiß ich zu wenig, obwohl sie mir optisch ganz gut gefallen.
    Aber zu deiner Aufstellung würde mir aus dem Stand das Bressehuhn einfallen ...
    Geändert von LittleSwan (28.01.2016 um 12:25 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich glaube da werden sich Liebhaber der Rasse einfinden und solche die zu anderen Rassen tendieren. Ich wollte auch mal Bielefelder dazunehmen und bin mittlerweile nicht so der Fan der Rasse. Sie sind bei weitem nicht so robust wie z.B. die Vorwerk Hühner.
    Was ich positives über die Bielefelder sagen kann, sie haben einen sehr lieben Charakter, sind ruhig und werden sehr zahm. Es sind wahre Schätze.
    Ich habe jetzt noch eine Henne, die im 4. Legejahr ist und immer noch ganz gut legt. Laboriert momentan oder seit gestern an einem Ballengeschwür und lieb und ruhig wie die Rasse ist, ist auch die Behandlung entsprechend streßfrei. Sie läuft schon wieder.
    Ist leider die einzige die mir von 7 Küken geblieben ist.

    Die Hähne würde ich sagen, sind später reif als die Vorwerker - sind aber ruhiger.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  4. #4

    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!

    Es ist total schwierig!
    Wir wollen die Tiere halt zur Selbstversorgung verwenden.
    Unsere Brahmas sind ja auch total ruhige Tiere , sehr robust aber die Hähne brauchen halt zu lange zum wachsen. Und das lässt sich mit unseren Nachbarn nicht so gut vereinbaren.....

    @ Pralinchen Darf ich fragen warum dir nur ein Küken geblieben ist? Wie findest du die Vorwerk Hühner?

    Danke euch!

  5. #5

    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Die Amrocks hab ich mir auch angesehen. Nur da steht das die Küken früh Geschlechtsreif werden was ja bedeutet das die Hähne früh zu krähen beginnen oder?

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zitat Zitat von wirhochdrei Beitrag anzeigen
    @ Pralinchen Darf ich fragen warum dir nur ein Küken geblieben ist? Wie findest du die Vorwerk Hühner?

    Danke euch!
    Leider sind sie nach und nach gestorben. Die Küken waren bereits kurz nach dem Schlupf krank. Hatten alle Durchfall und Schnupfen. Untergebracht waren sie mit der Glucke in einem Raum, wo noch 2 Glucken mit ihren Küken waren. Krank wurden nur die Bielefelder. Sie haben das zwar überstanden, aber die folgenden 1-2 Jahre sind sie nacheinander plötzlich gestorben. Ging schnell und ohne Auffälligkeiten. Das ist mir noch bei keiner anderen Rasse passiert. Evtl.lag es an dieser Linie?

    Die Vorwerk finde ich im direkten Vergleich sehr viel robuster. Sind aber auch agiler, frecher und suchen sich ihr Futter auch gerne selbst. Die Vorwerk Hähne sind u.U. schon ziemlich früh reif (Achtung Krähalarm!) und wachsen schneller.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #7
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Wir haben große Bielefelder und sind große Fans! Sind sehr spätreif... sowohl die Hennen (Legebeginn weit nach 30 Wochen bei uns) als auch die Hähne (Beginn des Krähens/Tretens erst mit ca. 7 Monaten). Die Hähne werden unheimlich stattlich... sicher 4kg oder auch mehr. Wir haben allerdings noch nie eins geschlachtet, haben sie nur zum Legen. Im ersten Jahr haben sie wahnsinnig gut gelegt, auch den Winter durch. Im zweiten Jahr hat es doch spürbar nachgelassen. Wir sind aber immer noch zufrieden. Sie legen auch jetzt wieder nach kurzer Pause im Winter. Ganz liebe Hühner.. scharren einem nicht alles kaputt, fliegen wegen ihres Gewichtes höchstens mal auf eine Stuhllehne...

    Ich hatte lange recherchiert, bevor wir uns welche geholt haben und habe es bisher nicht bereut. Krank war bislang keines. Ein Hahn ist letztes Jahr unvermittelt verstorben, vermutlich Herzinfarkt im Angesicht des Fuches.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Der Bruttrieb ist vielleicht noch interessant. Meine Züchterin sagte schon, daß die Bielefelder gerne brüten und prompt gluckt meine Pearl sehr zuverlässig jedes Jahr. Dann legen sie natürlich nicht. Pearl führt auch sehr lange. Sie macht es wieder wett, indem sie bis weit in den Winter hinein legt und nach nur kurzer Pause auch schnell wieder damit anfängt.

    Die Vorwerker haben schon auch einen Bruttrieb. Da versuchte bei mir aber nur 1 von damals 6 Damen zu brüten.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  9. #9
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich finde die Marans super. Optik und Legeleistung für mich

    Zu den Hähnen kann ich leider nichts sagen.

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Das mit dem Bruttrieb stimmt aber nicht bei allen. Wir hatten schon einige Bielefelder Hennen, weil ich sie wegen ihres netten Wesens so sehr mag. Gebrütet hat hier noch keine einzige. Ich kann es mir nicht erklären, hier glucken sogar die "nicht brütenden" Hybriden ständig rum und ich würde die Bielefelder ja brüten lassen - aber die wollten bisher alle nicht.

    Schnupfenanfällig finde ich sie auch. Wenn hier welche rum"kicksten" dann die Bielefelder. Und wirklich alt geworden ist bis jetzt keine.

    Trotzdem möchte ich nicht auf sie verzichten. Sie sind schön und sehr nett. Die Eierausbeute ist für mich ausreichend.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Kennhühner
    Von carpartsvag im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 01.06.2020, 07:31
  2. welches ruhige Zwiehuhn - eher Legerasse
    Von dachsurfer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.09.2019, 09:28
  3. welches zwiehuhn?
    Von proton im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 20:22
  4. Bielefelder Kennhühner
    Von PaterZwieback im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 14:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •