Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Zu dick?

Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Themenstarter
    @elja:
    An eine Kofferwaage dachte ich schon, hab' aber keine. Wenn mir nix besseres einfällt, werd' ich mir wohl eine besorgen, kann ja nicht sooo viel kosten. Und dann wird aber gleich alles gewogen, wenn ich schon mal dabei bin. Da werden sich aber unsere Hunde, Katzen, Mäuse und natürlich die Hühner freuen. Und meine weitaus bessere Hälfte erst!
    Und in einer Woche verziehen sich alle, wenn ich die Waage auspacke und diesen leicht irren "Wiegeblick" bekomme.

Dennoch danke für den Tipp und beste Grüße,

Stephan

Land
    Österreichs Süden
    Ich wiege meine Hühner auch mit einer Kofferwaage (die gibt's ganz preiswert), setze sie dazu in eine Einkaufstüte aus Stoff, die ich oben in der Mitte provisorisch verschließe, dann können sie nicht rausflattern. Geht ja schnell.

LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Ich habe meine Damen mit der "normalen" mechanischen Küchenwaage mit einer Schüssel drauf gewogen. Die Hühner allerdings in der Nacht einfach in die Schüssel reingesetzt. Das ging ganz gut - sie sind in der Nacht ziemlich langsam. Am Tage würde ich sei keinesfalls wiegen. Da ist mir Stressfaktor viel zu groß. In der Schüssel musste ich sie nur ganz leicht rechts und links mit den Händen fixieren, weil die Schüssel glatt ist und die Hühnerfüße darin etwas ausrutschten. Danach wieder auf die Stange zum schlafen und fertig - eine feine Sache.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Eigentlich klappt das auch abends im Dunklen mit einer Küchenwaage. Die nimmt man mit innen Stall, grabbelt sich eine Tucke, pflanzt die da drauf (oder in eine mitgebrachte Schüssel), kuckt kurz mit der Taschenlampe das Gewicht (Tara wegen der Schüssel nicht vergessen!), fertig ^^.

Edith meint, dass man vielleicht vorm kluge Tipps geben erstmal die unmittelbaren Vor- Posts lesen sollte ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Man kann auch eine Taschenlampe mit Blaulicht nehmen! Denn blaues Licht sehen die Hühner nicht! Die gibt es für unter 10 Euronen! z. B. (http://www.ebay.de/itm/181778861078?...%3AMEBIDX%3AIT

Dann Abends im Dunklen - Huhn mit "Blaulicht" von der Stange holen, auf die Waage gesetzt und Gewicht ablesen - fertig!

Wo ich die Lampe noch nicht hatte, da habe ich einen Karton genommen - Huhn da rein und Deckel vom Karton zuklappen und wiegen und fertig
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Niedersachsen
    Ich habe am Wochenende eine meiner Orpington Damen gewogen. Küchenwaage und Schüssel kann man da vergessen. Ich habe uns beide einfach auf die Personenwaage gestellt, mit Gartenschuhen... Fazit: Die dicke Tante wiegt 3 kg.

Land
    Ungarn
    Personenwaagen sind sehr ungenau, jedenfalls die meisten. Stellt man sich ein bißchen anders drauf ist es gleich ein Kilo mehr oder eins weniger. Bei einer so großen Ungenauigkeit kann ich genausogut gleich schätzen. Eine Küchenwaage mit etwas größerer Auflagefläche geht ganz gut, wenn die bis 5 Kilo geht reicht das auch für eine große Henne mitsamt Schüssel.

Land
    Niedersachsen
    Meine Personenwaage geht genau und ich würde keins meiner Hühner dazu bringen ruhig in einer Schüssel zu sitzen, so dass ein genaues ablesen möglich wäre.

PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Themenstarter
    Danke für die Tipps!
    @Hein: Ich hab' mir so 'ne Lampe bestellt, danke für den Link. Blaulicht hat sie ja schon, dann brauch ich nur noch eine Sirene. Und dahann setz ich mich auf mein Bobbycar und rausche mit Blaulicht und Sirene in den Hühnerstall und umzingle die Bande und dahann: Wird gewogen ;-)
    @Mara1: Ich nehm dann die Waage mit einem Kilo weniger und verkaufe meine - die nimmt's zu genau mit mir...

Beste Grüße von Stephan, der nicht weiß, ob Waagen wagen Wogen zu wiegen, ob Wogen wagen Wiegen zu wiegen, ob gewogene Waagen wägen, gewagte Wogen zu wagen.
    Nix weiß er, der Stephan.

PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Themenstarter
    Da ich ja,
    wie an anderer Stelle berichtet, momentan meine von mir als zu dick empfundene Brakeldame öfters als ihr lieb ist, in Händen halte, hab' ich nat. bei dieser Gelegenheit das Mädel gewogen.
    Und ich habe mich wohl getäuscht! Sie wiegt 1,9 Kg, das ist genau der Mittelwert im Rassestandard.
    Sie kam mir wohl deshalb so viel vor, weil sie aus der Mauser so "üppig" kam. Wie ich jetzt weiß, ist es quasi der "Federschein", der hier trügt.

Nächste Woche bring ich die UV-Lichtlampe mit und dann wird gewogen. Ob mir meine Mädels allerdings danach noch gewogen sind, wird sich zeigen.
    Ich werde berichten...

Beste Grüße von Stephan, der ein leichtes Mädel sein eigen nennt.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123