Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Parasitologischer Befund - Auswertung

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.608

    Parasitologischer Befund - Auswertung

    Ihr Lieben, ich habe eine Sammelkotprobe meiner Huhnis eingeschickt und heute per Telefon das Ergebnis erhalten. Leider war Herr Doktor in Eile und konnte mir keine nähere Erklärung geben, aber dafür habe ich ja euch!
    Er meinte: 2 + Bandwürmer
    Na, toll! Ist das viel oder wenig?
    Soll ich entwurmen, wenn ja, Flubenol/Solubenol - doppelte Dosis?
    (Die bakterielle Auswertung des Kots dauert noch)

    Danke!
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich kenne nur Befunde von +, ++ oder +++ also sollte das mittelgradig sein. Bandwürmer müßtest Du gucken ob Flubendazol da angezeigt ist. Auswendig weiß ich das leider überhaupt nicht. Doppelte Dosis muß nicht sein, nach Angabe. Ich glaube ich würde nicht über 7 Tage, sondern die Einmaldosis geben und zwar jedes Tier separat, wenn das möglich ist.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.608
    Themenstarter
    Dankeschön Pralinchen, dann weiß ich ja schon mal, dass es insgesamt 3 Stufen gibt, also +, ++, +++.
    Werde mit einem Vogel-TA telefonieren, der wird das hoffentlich wissen.

    Hab noch was vergessen: Wenn ich das entsprechende Entwurmungsmittel verabreiche und die Häufchen peinlichst absammle, kann ich die dann weiterhin auf den Kompost geben oder Hausmüll?

    LG Blindenhuhn
    Geändert von Blindenhuhn (27.01.2016 um 17:27 Uhr)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Hab eben nachgelesen, ist ja gut sowas zu wissen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Flubendazol

    Würde ganz normal entwurmen.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  5. #5

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Häufle würde ich nicht auf den Kompost tun, falls Würmer drin sind, auch wenn andere Tiere wie MÄuse oder andere Vögel an den Kompost kommen, die verbreiten die dann wieder....also erstmal weg damit für die nächsten Tage bis nach der entwurmung...würde auch Flubenol nehmen...ich nehme die Paste von Medpets. Normale Hühner bis 2kg brauchen an 2 Tagen jeweils 1 Gabe von 0,5 Einheiten, große Hühner 0,75, dicke Brummer wie Brahmas 1 Einheit...da ist ein Ring am Ende der Tube zum drehen, soweit drehen, daß 2 Knubbelchen sichtbar sind und ab in den Schnabel...dann weiter drehen und die nächste Kandidatin... der Ring stoppt die Eingabe automatisch und man kann nichts über dosieren... ich kauf immer gleich 2 Tuben...falls neue Gickels kommen...
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wiki ist hier nicht differenziert genug. Flubenol wird bei Bandwürmern in doppelter Dosis gegeben. Nachzulesen in der schweizerischen Vet.-Datenbank.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Ähnliche Themen

  1. Hühnerfuss befund
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 01:25
  2. Auswertung der Brut
    Von Chabs im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 17:04
  3. Blutuntersuchung Schilddrüse-Auswertung
    Von lola2007 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 21:02
  4. Befund vom Seidi
    Von Dalmi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •