Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Winzige Käfer in Körnerfutter

  1. #11
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich sehe hier das Problem auch eher darin, dass das andere Futter zusätzlich befallen werden könnte UND zusätzlich bereits Schimmelpilz(spor)e(n) enthalten sein könnten - und das ist wirklich übel, wenn die erstmal im oder ums Futter herum verbreitet werden!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  2. #12
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Schwierige Sache. Ich bekomme hier oft - besonders im Sommer - nur Futter (nicht Bio) mit Motten oder eben solchen Käfern. Bei starkem Befall habe ich das Futter auch schon mal zurückgegeben, aber die haben mir ganz blöd angeguckt. Die Maden der Motten fressen meine Hühner übrigens super gerne, die Käfer mögen sie nicht so. Mir bleibt nichts anderes übrig als damit zu leben. Ich kaufe also nicht zu große Mengen, dann ist eh alles aufgefressen eh der Befall zu groß wird.

    In der Küche habe ich eh das meiste Eingapackt und trotzdem immer mal wieder Käferchen (meistens allerdings andere, so kleine runde). Doof ist es allemal.

    Wie wäre es denn, wenn du das Futter raus stellst? Vielleicht erfrieren sie ja (soll ja kalt bei euch sein) oder zumindest vermehren sie sich nicht mehr (so) und das Futter hält sich bis es aufgefuttert ist...

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vogelmami Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn, wenn du das Futter raus stellst? Vielleicht erfrieren sie ja (soll ja kalt bei euch sein) oder zumindest vermehren sie sich nicht mehr (so) und das Futter hält sich bis es aufgefuttert ist...
    Hi,hi, habe ich schon gemacht. Ich hoffe, dass die Viecher erfrieren!

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    So schnell erfrieren die Biester nicht!

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #15
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    ... bei den jetzigen Temperaturen sowieso nicht mehr...

    Du kannst das Futter aber portionsweise einpacken und in die TK stecken - zwei Tage drin lassen, dann sind sie in jedem Fall dahin...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Themenstarter
    Ich danke euch. Das mit dem TK ist ja eine super Idee!!! So weit hat mein Hirn nicht gereicht. Werde das mal so probieren, weil entsorgen kann ich es immer noch.
    Schimmel konnte ich bis jetzt noch keinen feststellen bzw. riechen.

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Schimmel konnte ich bis jetzt noch keinen feststellen bzw. riechen.
    Um Aspergillose möglichst vorzubeugen, würde ich das Futter (oder einen Teil davon) mal breitflächig (z.B. auf einem Backblech) ausstreuen und gründlichst (!) untersuchen - ich sage das deshalb so eindringlich, weil die Aspergillose meiner beiden daran gestorbenen Hennen wirklich fürchterlich war. Sie sind über Tage hinweg jämmerlich erstickt, und ich habe es mitansehen müssen, weil man zum betreffenden Zeitpunkt nicht wußte, wo das Problem liegt (wurden dann obduziert)..

    Also bitte den Hühnchen zuliebe ganz gründlich sein!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Themenstarter
    Ich kram diesen alten Faden mal wieder raus. Es ist wieder soweit. In einem Rest von alten Bio-Weizen krabbeln Millionen von (vermutlich) Kornkäfern. Sämtliches Hühnerfutter wird in großen Plastikboxen mit Deckel in einem kühlen Innenraum hier im Haus aufbewahrt.
    Was mich aber dieses Mal total irritiert, die Innenseite des Deckels ist tropfnass, auch der Weizen selbst ist an den Rändern der Box feucht. Entwickeln diese Käfer so eine große Feuchtigkeit?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2021
    PLZ
    26xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    85
    Bei dem Stoffwechsel der Käfer wird (trotz des trockenen Getreides) Wasser frei. Gerade darin liegt ja das Problem, denn durch die höhere Feuchte gedeihen dann die Schimmelpilze.

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Themenstarter
    Ah, dankeschön! Das erste Mal vor einigen Jahren, als ich diese Käfer hatte, war da nämlich überhaupt nichts feucht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Käfer im Weizen
    Von Joachim04 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 16:36
  2. Kleine Käfer im Pferdemist
    Von margret im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 14:17
  3. Käfer
    Von Gizzy im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 21:08
  4. Käfer im Hühnerstall?
    Von Tertulla im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 09:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •