Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verhältnis von Hahn zu Hennen in Notzeiten

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456

    Verhältnis von Hahn zu Hennen in Notzeiten

    Liebe Hühnerfreunde,

    mal eine hypothetische Frage: Angenommen eine Hühnerguppe mit Hahn wird durch irgend einen Umstand chronisch mit Nahrung unterversorgt.
    A) Fressen dann Hahn und Hennen gleichmäßig weniger, oder
    B) opfert sich der Hahn für seine Hennen in dem er weniger Frisst bis er im Extemfall als erster verhungert oder
    C) setzt der Hahn in so einer Situation ab irgend einem Punkt seine Interessen durch indem er die Hennen überproportional hungern lässt, so dass er im Extremfall am längsten überlebt?

    (Hintergrund meiner Frage ist die Beobachtung in einer Seidenhühnerguppe mit Hahn (nicht meiner), in der der Hahn ca. 10% Übergewicht, seine Hennen aber ca. 15-30% Untergewicht zu haben scheinen.)

    Freundliche Grüsse,
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (26.01.2016 um 00:25 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Interessante Frage. Also in der Natur würden sie sich wahrscheinlich über ein größeres Gebiet verteilen und weitere Strecken zurücklegen, könnte ich mir vorstellen. Wenn das in Gefangenschaft nicht möglich ist, weiß ich nicht, ob der Hahn jetzt unbedingt auf die Idee kommt, sich zu opfern. Sein normales Futterzeigen und -überlassen ist ja nicht Selbstlosigkeit, er verfolgt damit einen Zweck. Wenn es jetzt auf einmal ums blanke Überleben geht, ißt er vielleicht, soviel er nur kann? Sein Interesse ist es, seine Gene weiterzugeben. Wenn das im Moment nicht möglich ist, weil eine Hungersnot herrscht, hat er doch persönlich den größten Vorteil davon, bis zum nächsten Jahr zu überleben und hoffentlich dann seine Gene weitergeben zu können.

    Der Hahn in der von Dir beobachteten Gruppe ist aber nicht am Verhungern, da finde ich sein Verhalten nicht so toll. Ich habe auch schon mal das Gegenteil gehört, Hähne, die alles den Hennen geben und selber so unterernährt sind, daß sie keine Eier mehr befruchten können, das ist ja auch nicht gut.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hallo hallo, moment mal,
    die Frage von Oliver ist rein fiktiv!!! Bitte beachten!

    Die Hühnergruppe ist meine und ich teste momentan das Auswahlfutterverfahren. Mein Hahn und die Hühner leiden keine Not und er ist im Verhalten super toll. Oliver will wohl nur die Gewichtsentwicklung meiner Truppe etwas hinterfragen.

    VLG
    Tiffani

  4. #4

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    ... zugegeben, deine Hühergruppe hat mich auf die Idee zu der Frage gebracht aber die Frage ist, wie oben ja auch gesagt, nur hypothetisch da deine Gruppe natürlich nicht verhungert oder unterversorgt wird

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (26.01.2016 um 16:11 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Der Hahn in der von Dir beobachteten Gruppe ist aber nicht am Verhungern, da finde ich sein Verhalten nicht so toll.
    Mir ging´s nur um diese Aussage, die sich ja auf meinen Hahn bezieht

    Sonst könnt ihr gerne weiterdiskutieren

  6. #6
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Charaktersache: habe Hähne erlebt, die besondere Leckerbissen in der Geschlechtsreife selber vertilgen. Aber auch Hähne, die diese an ihre Hennen verteilen, obwohl Eiweißarmut herrscht. Habe immer nur aufopfernde Hähne bei meinen Rassen erlebt.
    Geändert von Petrale (26.01.2016 um 18:32 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Das das Thema unter Verhalten fällt, verschiebe ich mal dorthin.

Ähnliche Themen

  1. Verhältnis Hennen / Hähne
    Von alter mann im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 17:28
  2. Verhältnis Hahn - Hennen
    Von Nienni im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 11:36
  3. Verhältnis Hahan/Hennen bei Lachhühnern?
    Von Luci im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 21:06
  4. Verhältnis Anzahl Hähne : Hennen
    Von ela im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 13:14
  5. Verhältnis: Hähne u. Hennen
    Von Anna im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 18:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •