Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Welches Baycox?

Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Land
    Deutschland

Welches Baycox?

Bin etwas verwirrt wegen dem Baycox welches ich von meiner Tierärztin bekommen habe...
    Bei zwei Hennen wurde mittelgradiger Kokzidienbefall festgestellt, am Dienstag bekam ich für beide jeweils eine Spritze mit Baycox welche ich oral verabreichen sollte. Bis jetzt kann ich bei beiden noch keine Veränderung (Kot, Saufverhalten) feststellen, zum Arzt kann ich erst morgen früh wieder.
    Ich such jetzt schon den ganzen Mittag hier im Forum und im Netz und komme irgendwie nicht weiter, überall lese ich dass Hühner Baycox über das Trinkwasser bekommen, so drei Tage, dann Pause, dann nochmal ein paar Tage.
    Mir wurde gesagt diese Einmalgabe wäre in Ordnung, was denn nun

LG Susi
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Wenn überhaupt, dann nehm ich Baycox 2,5 % ig an 2 aufeinanderfolgenden Tagen , 1 Tag Pause, und nochmal 2 Tage.
    1 ml Baycox auf 1 l Wasser
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Land
    Österreich
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Bin etwas verwirrt wegen dem Baycox welches ich von meiner Tierärztin bekommen habe...
    Bei zwei Hennen wurde mittelgradiger Kokzidienbefall festgestellt, am Dienstag bekam ich für beide jeweils eine Spritze mit Baycox welche ich oral verabreichen sollte. Bis jetzt kann ich bei beiden noch keine Veränderung (Kot, Saufverhalten) feststellen, zum Arzt kann ich erst morgen früh wieder.
    Ich such jetzt schon den ganzen Mittag hier im Forum und im Netz und komme irgendwie nicht weiter, überall lese ich dass Hühner Baycox über das Trinkwasser bekommen, so drei Tage, dann Pause, dann nochmal ein paar Tage.
    Mir wurde gesagt diese Einmalgabe wäre in Ordnung, was denn nun

LG Susi
    Hab baycox auch 2 tage, dann pause und dann noch mal 2 Tage für die Hühner bekommen...
    Hat deine Tierärztin das Mittel vielleicht in den Spritzen verdünnt?!
    Ich glaube in der Beschreibung steht man soll das Mittel nicht unverdünnt anwenden?

Geht's den Hühnern denn schlecht? Haben sie Durchfall?

Beim Baycox gibt und gab es verschiedene Ansätze zur Gabe- welcher der beste Weg ist weiß ich nicht. Besser als übers Trinkwasser ist laut meiner Hühnertierärztin die "intraschnabulöse" Gabe mittels Minispritzchen ans Huhn, da gibt man es drei Tage hintereinander in den Schnabel und fertig. Ich habe sonst Eimeryl bekommen wenn nötig, auch intraschnabulös, das gibt man 7 Tage hintereinander und ist sanfter zur Darmflora.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Nein unverdünnt, ich habe auch gelesen dass es sowohl Baycox zum Verdünnen ins Trinkwasser und "pures" zum Direkteingeben gibt, aber wohl für Ferkel, Rinder und Kaninchen? Bei Hühnern lese ich immer nur "übers Trinkwasser"
    Ja sie haben noch Durchfall, sind aber aktiv.

LG Susi
    schadet nie

Land
    Österreich
    In meinem Beipackzettel steht dass man es nicht unverdünnt geben soll, weil es dann die VerdauungsOrgane reizt?
    Ob es welches für Hühner gibt dass man gleich in den Schnabel geben kann, weiß ich leider nicht!

Bist du sicher dass der Durchfall nur von den Kokzidien kommt?
    War bei uns auch erster Gedanke, wurde nach Wurmkur und KokzidienKur leider nicht besser. Haben dann Kot ans Labor geschickt und erfahren dass wir auch mit e coli zu tun haben.
    Wann hast du ihnen das Mittel zuletzt gegeben?

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Meine Proben waren auch im Labor, es wurden nur Kokzidien gefunden, Dienstag haben sie es bekommen.

LG Susi
    schadet nie

Land
    Schweden
    Hier gibt es das nur für Schweine, 50 mg/ml. Schweinen gibt man das einmal, Hühnern an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und dann nicht noch mal. Ins Trinkwasser. Das aus Deutschland für Hühner sollte ich 2 Tage geben, 10 Tage Pause, dann nochmal 2 Tage.
    Mixe 1,12; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,18

PLZ
    51
    In Deutschland gibt es das 2.5% ige ( klare Flüssigkeit) über das TW, wie Heidi schreibt. Das darf man Nicht!!!! unverdünnt in den Schnabel geben. Ätzt Schleimhäute.
    Das 5% ige ist milchig, man gibt es unverdünnt in den Schnabel, 0.4 ml / kg KG 2 Tage lang. Nach 10 Tagen wiederholen.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich habe das milchige bekommen, und dazu wurde mir gesagt es wird nur an einem Tag gegeben. Dann muss ich auf jeden Fall nochmal nachfragen, danke für eure Antworten!

LG Susi
    schadet nie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte