Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Legemehl / Pellets brauche neue Sorte

Moderator Avatar von zfranky
    deswegen mische ich inzwischen selbst..
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Das habe ich jetzt mal gekauft.

Land
    Niedersachsen
    Als Info:
    Mifuma Legekorn Premium: 168mg/kg BHT (Butylhydroxytoluol; E321)

Hier Info Text von zusatzstoffe-online.de:

"BHT ist für verschiedene fetthaltige Lebensmittel zugelassen. Die Höchstmengenbeschränkung bezieht sich dabei stets auf den Fettanteil im Lebensmittel und gilt auch für die Summe aus BHT bzw. BHA und Gallaten. BHT ist unter anderem zugelassen für:
    Kuchenmischungen (max. 200 mg/kg), Knabbererzeugnisse aus Getreide (max. 200 mg/kg), Trockensuppen und Würzmittel (max. 200 mg/kg), Kaugummi (max. 400 mg/kg)"

Zum Thema Sichrheit:
    "Butylhydroxitoluol ist weiterhin in der wissenschaftlichen Überprüfung. Fütterungsversuche zur Fähigkeit des Stoffes, Krebs auszulösen, fielen bisher nicht eindeutig aus: Die an Tieren gewonnenen Erkenntnisse sind auf den Menschen nicht übertragbar; andere Studien wiesen auf eine krebshemmende Wirkung von BHT hin."

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Könnte ich auch auf das legemehl/legepellets verzichten bzw. Diese entsprechend ersetzen...wenn ja wie
    In der warmen Jahreszeit gebe ich morgens eingeweichte Erbsen und eingeweichte Gerste und abends nur Weizen. Tagsüber haben die Hühner einen großen Auslauf.
    In der kalten Jahreszeit geht das leider nicht da die Gefahr besteht das die eingeweichten Erbsen und Gerste gefrieren und die Hühner das nicht fressen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von frederik Beitrag anzeigen

Zum Thema Sichrheit:
    "Butylhydroxitoluol ist weiterhin in der wissenschaftlichen Überprüfung. Fütterungsversuche zur Fähigkeit des Stoffes, Krebs auszulösen, fielen bisher nicht eindeutig aus: Die an Tieren gewonnenen Erkenntnisse sind auf den Menschen nicht übertragbar; andere Studien wiesen auf eine krebshemmende Wirkung von BHT hin."
    deswegen ist es ausdrücklich in Babynahrung verboten..
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    deswegen ist es ausdrücklich in Babynahrung verboten..
    Und? Das widerspricht sich doch nicht. Wir reden hier aber von Hühnerfutter.
    Die Fragen sind doch:
    1. will ich generell auf solche Zusätze verzichten? Dann bräuchte es IMHO die Klärung wie alternativ die Haltbarkeit des Futters gewährleistet wird und was diese Zusätze tun.
    2. toleriere ich diese Zusätze, mache mir aber über die Menge Gedanken? Ich habe hier von 1mg/kg bis zu knapp 170 gelesen. Was sind also Grenzwerte für Geflügel? Und: geht das ins Ei oder Fleisch, akkumuliert es da?
    Und 3. Vielleicht die wichtigste Frage: Lasse ich mich verrückt machen?

PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Selbermischen evtl?
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12