Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Ich brauche dringend Hilfe - Bitte!

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Nach diesem Titel dachte ich tatsächlich an einen Notfall.
    Und wollte sofort dringend helfen.

Ich Dummerchen.

Geht ja nur um Proteingehalt, Fertigfutter und Winter.

Kennt jemand die Mähr von Hilfe Hilfe der Wolf kommt?
    Und nach dem 3.mal reagiert niemand mehr?

Aloiette: Du hast keine besonderen Hühner und keine besonderen Verhältnisse.
    Mit stinknormalem Hühnerfutter wirst du deine Hühner artgerecht ernähren.
    Es gibt hier im Forum sogar ein Hühnerfutterberechnungsprogramm für Selbstmischer.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Hallo Alouette,
    Vielen Dank für diese Tips. Ich wusste z.B. nicht, dass man das Legemehl net im Voraus anfeuchten soll.
    Ich glaube, du hast das oben von Hobbyhuhn2013 falsch gelesen:

Ich würde, um ein bisschen Ruhe hineinzubringen, in der Tat vormittags nur das Legemehl reichen - wenn Du willst, auch angefeuchtet. Muss aber nicht - angefeuchtete Reste musst Du abends unbedingt entsorgen
    Das von DIR morgens angefeuchtete Legemehl sollst du abends entsorgen, weil sich sonst bis zum nächsten Tag Fäulnisbakterien/Pilze darauf ansiedeln. Also immer täglich frisch reichen.

VLG Tiffani

P.S. ich glaube nicht, dass du den Thread "Auswahlfutter" richtig verstanden hast. Diese Prozentangaben sind nicht die Mengen die wir anbieten, sondern die Mengen die anteilig von jeder Futtersorte am Abend gefressen wurden. Man kann das ganze aber auch ohne Verwiegungen durchführen.
    Ich will es nicht weiter ausführen. Melde dich einfach, sollte daran Interesse bestehen.

Land
    Deutschland
    rühr das Legemehl in Quark dann werden deine Huhns zu Raptoren und du musst keins mehr entsorgen da nichts mehr da! Du kannst den Quark auch mit Wasser strecken!
    Gritt zur freien Verfügung!
    Anonsten normales Körnerfutter für Hühner und jeden Tag ein Schälchen Saftfutter (Karotten, Äpfel, Sellerie ect.) alles andere ist Schischi!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    93xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Hallo Alouette,

P.S. ich glaube nicht, dass du den Thread "Auswahlfutter" richtig verstanden hast. Diese Prozentangaben sind nicht die Mengen die wir anbieten, sondern die Mengen die anteilig von jeder Futtersorte am Abend gefressen wurden. Man kann das ganze aber auch ohne Verwiegungen durchführen.
    Ich will es nicht weiter ausführen. Melde dich einfach, sollte daran Interesse bestehen.
    Doch doch, das hab ich schon richtig verstanden. Es ist nur so, dass ich viele dieser Futterkomponenten einfach nicht anbieten kann, weil ich sie nicht habe und auch nicht besorgen kann.
    0,2 Dorking silber/wildfarben, 1,1 Schwedische Blumenhühner, 0,1 Niederrheiner in gelbgesperbert, 1,1 Marans, 0,2 Cream Legbar, 1,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Italiener, 0,1 Sundheimer, 0,1 Italiener,

PLZ
    93xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Nach diesem Titel dachte ich tatsächlich an einen Notfall.
    Und wollte sofort dringend helfen.

Ich Dummerchen.

Geht ja nur um Proteingehalt, Fertigfutter und Winter.

Kennt jemand die Mähr von Hilfe Hilfe der Wolf kommt?
    Und nach dem 3.mal reagiert niemand mehr?

Aloiette: Du hast keine besonderen Hühner und keine besonderen Verhältnisse.
    Mit stinknormalem Hühnerfutter wirst du deine Hühner artgerecht ernähren.
    Es gibt hier im Forum sogar ein Hühnerfutterberechnungsprogramm für Selbstmischer.

lg
    Willi
    Es ging einfach nur um DIE RICHTIGE Fütterung meiner Hühner... weder um Winterfutter, noch um speziell Rohprotein und ich schrieb auch nirgendwo, dass meine Hühner was Besonderes wären. Das finde ich jetzt etwas unfair. Außerdem - SOO einfach scheint die Fütterung von Hühnern dann nicht zu sein, sonst gäbe es nicht seitenweise Threads, Hinweise und Literatur zu genau DIESEM Thema.

Allerdings würde mich interessieren, wo das Hühnerfutterberechnungsprogramm für Selbstmischer zu finden ist. Für einen link diesbezüglich wäre ich dankbar.

Vielen Dank für Deine Hilfe - trotzdem :-)

LG
    0,2 Dorking silber/wildfarben, 1,1 Schwedische Blumenhühner, 0,1 Niederrheiner in gelbgesperbert, 1,1 Marans, 0,2 Cream Legbar, 1,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Italiener, 0,1 Sundheimer, 0,1 Italiener,

PLZ
    93xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Anonsten normales Körnerfutter für Hühner und jeden Tag ein Schälchen Saftfutter (Karotten, Äpfel, Sellerie ect.) alles andere ist Schischi!
    Dazu habe ich eine - vermutlich saudumme - Frage: Schneidet man das Gemüse in schnabelgerechte Portionen oder gibt man das in Stücke, weil das ist ja ziemlich hart, oder? Ja... ich weiß, das ist ein lächerliche Frage, aber es wäre trotzdem nett, sie würde beantwortet werden.
    Danke!

Lieben Gruße, Alouette

Land
    Österreichs Süden
    Also meine verwöhnte Bande möchte Karotten nur geraspelt, Äpfel halbiert - damit sie zuerst die Kerne rauspicken können und alles andere auch bitte in mund- äh schnabelgerechte Stücke zerteilt.

LG Blindenhuhn

Außerdem gibt es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Wontolla hat mehrfach sein Rezept (auf 1% genau) eingestellt, Okina75 mehrfach, viele andere Züchter auch mehrfach.

Futterrechner ist ein Suchwort für den Link.
    Es gibt im Thema Futter sogar Tabellen zum nachlesen. (farbig )

Übrigens: Alleinfutter heißt so, weil man nichts dazufüttern DARF. Jedes Stück Feuchtfutter verdünnt die Nährstoffe.
    Irgendwann ist man ja satt, oder?

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Kleinraspeln und Schneiden ist in meinen Augen ein Luxus. Sprich: der/die Hühnerhalter/in hat viel mehr Zeit als ich. Unsere Hühner bekomme auch mal eine ganze Futterrübe hingelegt und dann kümmern sie sich ... die habe doch einen harten Schnabel, für irgendwas muss der doch gut sein ...

Hallo Aloulette,

da hast Du Dir richtig viel Mühe mit der Fütterung gegeben und heraus kommt Durchfall, kein Wunder, daß Du frustriert bist.

Zunächst einmal ist es ratsam, beim Kauf von Hühnern zumindest in der Anfangszeit auch gleich das bisherige Futtermittel beim Verkäufer der Tiere mit zu erwerben und weiter zu füttern, da Hühner recht empfindlich auf eine abrupte Futterumstellung reagieren. So eine Umgewöhnung in eine neue Umgebung und dazu ein plötzlicher Futterwechsel führen nicht nur zu Durchfall, sondern kann auch spontane Mauser auslösen.

Ein Mangel an Magensteinchen kann auch zu Durchfall führen, insbesondere passiert das bei Hühnern, die ohne Freilandhaltung und vorher nur mit Futtermehl oder Pellets aufgezogen wurden.

Um ihnen die Pellets schmackhafter zu machen, könntest Du diese zunächst etwas zerkleinern/schroten und dem Weichfutter beifügen. Aber nur soviel zubereiten und anbieten, wie sie spätestens innerhalb von 30 Minuten auffressen, da angefeuchtetes Legemehl (auch in Form von Pellets) sehr schnell säuert und dadurch dann zu Durchfall führt.

Als Tränkezusatz besser nur entweder Apfelessig (1 EL/Liter Wasser) oder Oreganoöl verwenden, als Kur über 10 Tage hintereinander wirkt das gut. Dauerhaft würde ich keine Tränkezusätze verwenden, da sonst die Wirkung nachlassen kann.

Zur Aufwertung der Körnermischung kann man diese einige Tage keimen lassen, so fressen die Hühner dann auch Gerste und Erbsen sehr gern.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte