Hallo Ihr,
unsere Henne (Zwergdresdner, ca. 9 Mon. - ich bin mir übrigens nicht ganz sicher ob es vielleicht doch ein arg zurückgebliebener Hahn ist) ist klapperdürr und hat nun noch trockene schuppige Haut sowie fehlende Befiederung am Kopf.
Ich tippte erst auf Würmer und hab mit KnoblauchZwiebelEssigBrühe medikamentiert. Sie ist mobil, aufmerksam und flink, auch immer mit die Erste wenns Futter gibt aber beim Essen selbst verhält sie sich wie eine Diva, sie frisst sehr wählerisch. Ich geb ihr unterdessen separat Mais, Ei, Karotte, Oreganotee, Reis, Thymian, Bohnen, Knoblauch und sie frisst daus auch gern aber nur seehr langsam und immer in Ministücken. Für einen Esslöffel voll Futter, welchen die anderen Raptoren mit nur einem Haps verschlingen, benötigt sie gut drei Minuten. Und viel isst sie davon auch nicht. Der Kropf ist am Abend nur ganz leicht gefüllt. Ich hab seit Tagen das Gefühl das ihre Stimme rauher und kratziger ist als zuvor, was mich nun vermuten lässt dass sie vielleicht einen Infekt im Hals hat. Der Kot war bisher normal nur heute wars flüssig braun. Ich befürchte hier kommt wieder mehreres zusammen. Ich schick Euch mal ein Foto, vielleicht fällt euch ja etwas ein oder auf?
Blöder Weise ist sie durch meine Extrabehandlungen unterdessen sehr zahm und ich mag sie auch sehr gern, so dass ich mich mit dem Gedanken an Erlösung sehr schwer tue.
Ich würde mich freuen Ihr habt hier vielleicht eine Tipp für mich, vielleicht hat sie ja eine Art Halsentzündung (hoffentlich nicht diese Würmer)? Was gibt man da den Hühnern wenn man nicht auf den Arzt zurückgreifen kann? Ich hätte auch Propolis hier.
LG
m.
![]()
Lesezeichen