Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Große Siepmann Tränke ? gute idee??

Große Siepmann Tränke ? gute idee??

Hi Leute ,
    Ich überlege ob ich mir von Siepmann die 30 Liter Siphon Tränke für den Stall kaufen soll . Aktuell habe ich einen 10 Liter Eimer mit tränkschale selbstgebaut im Stall . Draußen gibt es tränkbecken mit Schlauch Anschluss . Ich merke aber das meine 15 danken plus Hahn bei dem Wetter gerne im Stall hängen . Das Wasser ist echt sehr schnell leer . Klar im Sommer sind sie oft draußen . Aber es wird auch sehr viel im Stall getrunken . Lohnt sich so ein 30 Liter Monster im Stall für 16 Tiere ? Sie ist aus Metall , steht nicht in der Sonne. Befüllen kann ich sie mit dem Schlauch . Ist das Zuviel des Guten oder lieber mehr haben als brauchen . Was meint ihr dazu ? Kennt jemand diese Tränke? Gruß René

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Ich stelle eine Plastikbox mit 1,5 Liter Fassungsvermögen in den Auslauf. Das langt für 3 Tage für meine 8 Zwerge. Wobei ich das Wasser spätestens alle 2 Tage wechsel und dabei die Box aus hygienischen Gründen auswasche.
    Du hast doppellt so viele Tiere und vermutlich große.

Ich kann die Gründe, warum man sich als privater Hühnerhalter mit einer überschaubaren Anzahl von Tieren riesige Futter- u. Wasserspender anschafft, nicht nachvollziehen.
    Denn ich muss doch sowieso 2 mal täglich (morgens und abends) zum Hühnerstall.

Morgens: Klappe auf, Wasser u. Futter für den Tag hinstellen und gucken ob es den Tieren gut geht.

Abends: Klappe zu, Kröpfe kontrollieren und gucken ob es den Tieren gut geht. Futter, Wasser und Eier mit ins Haus nehmen.
    Geändert von Bea65 (19.02.2025 um 15:47 Uhr)
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Hallo René,

deine Überlegung ist nachvollziehbar.
    Deshalb hier mal ein paar Fakten, die vielleicht weiterhelfen:
    Bei einer Tierzahl von 16 solltest du mit 10 L pro Tag ungefähr auskommen.
    Ich selber habe meist so um die 25 Tiere, die trinken etwa 12-14 L pro Tag im Hochsommer, wenn es wirklich heiß ist.

Kommt eben auch ein wenig darauf an, was du fütterst (Pellets?) und wie dein Auslauf beschaffen ist.
    Haben die Tiere viel frisches Grün, trinken sie weniger.

Ich nehme an, du möchtest nicht jeden Tag das Wasser auffüllen ?
    Da es aber eine Standtränke ist, die keinen Durchfluss hat, ist es im Sommer ratsamer das Wasser wirklich täglich frisch anzubieten und die Tränken auch regelmäßig zu säubern.

Also ich halte eine 30 L Tränke für deine Tieranzahl für etwas zu überdimensioniert, im Hinblick auf Durchfluss und Hygiene.

Mit einer 10-12L Tränke solltest du gut zurechtkommen.

Na ja, ich hab zwar keine Riesentränke aber bin ganz froh, wenn ich nicht jedesmal Wasser auffüllen muss. Ich mach auch lieber voll und kipp dann weg aber kann mir sicher sein, dass immer Wasser da ist.
    Deswegen habe ich auch etwas größer als Bedraf ist und im Sommer rüste ich dann nochmal auf.

30 Liter ist schon viel... Bei mir wär dafür der Platz im Stall zu knapp.

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Ich hab so ein Teil,das ist super.Solange bis sich Algen bilden und du nicht ran kommst um es sauber zu machen. Mich nervt es total,hab schon alles Mögliche an Bürsten ausprobiert. Scheiße zu reinigen.Nie wieder werd ich sowas kaufen
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Zitat Zitat von Rene100 Beitrag anzeigen
    Ich überlege ob ich mir von Siepmann die 30 Liter Siphon Tränke für den Stall kaufen soll. .....Was meint ihr dazu ?
    Die Versorgung der Hühner mit frischem Wasser in einer sauberen Tränke sollte mMn. täglich erfolgen. Macht man das nicht, besteht insbesondere im Sommer die hohe Gefahr einer schnellen Verkeimung vom Trinkwasser, was sich negativ auf die Tiergesundheit auswirken kann.
    Gruß Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid
    "Wir werden mehr!"
    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Man rechnet ca. 250 ml pro Tag und Huhn.
    Mir wäre diese Tränke wegen dem Reinigen auch nichts.
    Geändert von Dorintia (19.02.2025 um 19:00 Uhr)
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    EGU
    Man muss nicht der weltgrößte Hygienefanatiker sein, um Tränken, die man nicht weit genug öffnen kann, irgendwann eklig zu finden.......
    Nur selber denken macht schlau.

Themenstarter
    Wie sieht es denn aus mit Deck ? Können sie viel da rein scharren ? Ich tausche nicht täglich das Wasser . Alle zwei Tage mache ich es. Algen oder Biofilm hatte ich noch nie . Ich denke nur , sollte ich mal krank sein oder aus welchem Grund auch immer nicht in den Stall kommen dann wäre die 30 Liter echt eine gute Sache. Platz habe ich genug im Stall . Aber sie frage ist, sauen sie Mädels das Teil ein oder ist es hoch genug

Themenstarter
    Und unser Bauer kippt eine große Wanne auf der Wiese voll mit Wasser , ist die leer kommt neues rein . Egal welche Witterung . Die Hühner sind top fit . Er meinte die Hühner er hat er beobacht und sie trinken liebe die alte Brühe die auf der Wiese steht

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte